Terrarium bau, aber welches tier?!

  • Hallo :)


    ich habe hier in meiner neuen Wohnung eine relativ große, leere wand und würde mir gerne wieder ein Terrarium bauen!


    Ich hatte mal 2 kleiner Glasterrarien mit Kornnattern & Königspython, allerdings möchte ich von Schlangen weg, alleine schon wegen meinen 5 wochen alten Sohn.


    Das Terrarium soll wie auf dem Bild gezeigt aussehen:
    (der Kasten oben soll für Leuchtmittel (bevorzugt einbauleuchten) sein und der Kasten unten rechts, für die Elektrik sowie Wasserbehälter für nebler & beregnungsanlagen & ein aussenfilter, da dort auch ein kleiner wasseranteil sowie ein wasserfall mit eingeplant wird.)



    Aber da ich ja, was Reptilien angeht, noch recht unerfahren bin, würde ich gerne wissen welche tiere sich in einem terrarium dieser größe wohlfühlen könnten & was ich evtl noch zu beachten/bedenken habe.


    Bin jederzeit für tipps und hilfreiche kritik offen

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hallo,


    ich trau mich jetzt mal:
    informier' Dich doch vielleicht mal ein bißchen über grüne Wasseragamen (Physignathus cocincinus) .
    Wenn Du das mit dem Wasserteil gut umsetzen kannst und einen etwas höheren Lichtkasten (UV-Lampen und deren Mindestabstand zum Tier) einplanst, kann ich mir vorstellen, daß die eventuell in Frage kämen.
    Dazu müßte sich aber vielleicht noch einer der Fachleute hier äußern...
    Ich kenne mich persönlich nicht gut aus mit den Tieren, habe nur mal gehört, daß große Glasflächen wohl ein Problem sein können, da sie angeblich jede spiegelnde Fläche mit Wasser verwechseln können und sich dann die Nasen einrennen...


    Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das mit dem Wasserteil genau vorstellst, aber das muß wirklich suuuperdicht sein...


    Grundsätzlich würde ich Dir bei tagaktiven, kletternden Tieren aus dem oben schon genannten Grund zu einem etwas höheren Lichtkasten raten.


    Schönen Gruß,
    Claudia

  • guten abend
    Für die grüne Wasseragame - Physignathus concincinus wäre das durchaus ein schönes Becken, wenn du in der Höhe noch etwas mehr machen könntest, wäre natürlich prima.
    Du brauchst auf jeden Fall ein Großes Wasserbecken, die springen gerne rein und tauchen auch. Gerade wenn sie noch etwas scheu sind tauchen sie gerne ab und das eine ganze Zeit lang.
    Da müsstest du auf jeden Fall einen ordentlichen Außenfilter installieren, was den wasserwechsel aber nicht ersetzt.
    und das Terrarium von innen auf jeden fall beschichten, wegen der LF


  • Huhu


    Danke für eure Antworten :)


    Ja in der höhe kann ich leider nichts mehr machen, habe mit der größe schon keinen Unterschrank und nach oben habe ich ca 20 - 27 cm platz was ich für leuchtmittel brauche, die leuchtmittel dachte ich ja als einbauleuchten bzw mit einer gazeplatte und dann die leuchten darüber in eben jenem 20 - 27cm kleinen raum?!


    Kenne mich mit diesem Gaze zeug noch 0 aus aber lese permanent davon dass es für sowas geeignet wäre da UV-/licht-/wärmedurchlässig?!


    dass mit dem Wasserfall & Wasseranteil, ja ich bin auf dem gebiet auch noch mega unerfahren, aber habe ja keine 2 linken hände und mit etwas inspiration eurerseits und viel recherchen im Internet, klappt dass sicher :)


    Was ich mir auch überlegt hatte, waren Jemen-/PantherChamäleon, aber sollen soweit ich dass jetzt verstanden habe, reine einzelhaltungstiere sein?!

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Schöne Maße, wo man sicher einige Arten pflegen kann. Ich nenne mal ein paar, die ich selber halte, gehalten habe oder mal halten möchte:



    Schön anzusehen, gut verfügbar und in der Anschaffung (nicht Haltung) recht preiswert:


    Basiliscus plumifrons (Stirnlappenbasilisk) http://www.schoepfung.eu/filea…n/stirnlappenbasilisk.jpg



    Meiner Meinung nach mit die schönsten, interessantesten und aktivsten Reptilien, haben jedoch ihren Preis:


    Varanus macraei und Varanus prasinus (Blauer Baumwaran, Smaragdwaran) http://www.zoo-foto.cz/fotogal…varan_varanus_macraei.jpg http://www.prasinus-komplex.de/assets/images/CIMG8470.jpg



    Auch sehr ansehnlich, jedoch auch nicht günstig und man sollte die herbivore Ernährung beachten:


    Brachylophus bula bula bzw. fasciatus (Fidschi Leguan) http://www.cyclura.eu/de/files…rachylophus2/bluemale.jpg

  • Hallo Patrick,


    geh doch sinnvoll an die Sache ran.
    Du bist in der Lage ein recht großes Terrarium zu stellen.
    Damit kommen sehr viele Echsen, außer Großechsen, in Frage.
    Such dir doch daher erstmal ein Wunschtier oder ggf. auch Wunschtiere
    und schau dann, ob du ein artgerechtes Terrarium für die Art bieten kannst.


    Anscheinend soll es ja ein Feuchtterrarium werden. Damit ist die grobe Richtung
    ja schon vorgegeben.


    Mit dem Wasserfall würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich werde davon keinen Gebrauch mehr machen.


    Für Wasseragamen halte ich die Maße für recht grenzwertig. Zumindestens sehen üppige Maße für diese Art anders aus.


    Was wärst du denn bereit für ein Pärche oder ggf. 1,2 deiner Wunschtiere auszugeben? Der Preis macht den Kreis der in Frage
    kommenden Tiere ja auch kleiner.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Moinsen!

    Kenne mich mit diesem Gaze zeug noch 0 aus aber lese permanent davon dass es für sowas geeignet wäre da UV-/licht-/wärmedurchlässig?!

    Ja das stimmt. Ich würde auf jeden Fall zu Metallgaze raten.


    dass mit dem Wasserfall & Wasseranteil, ja ich bin auf dem gebiet auch noch mega unerfahren, aber habe ja keine 2 linken hände und mit etwas inspiration eurerseits und viel recherchen im Internet, klappt dass sicher :)

    Ist halt - gerade bei größeren Tieren, die Dir da ja auch reinkoten - ziemlich Unterhaltsintensiv, aber wenn man sich davor nicht scheut und das ganze gut plant machbar.


    Ja in der höhe kann ich leider nichts mehr machen, (...) die leuchten darüber in eben jenem 20 - 27cm kleinen raum?!

    Hast Du denn so eine niedrige Zimmerdecke? Ich komme da nur auf 2,20m - 2,27m


    Das Problem bei so geschickten Kletterern wie z.B. Chamäleons ist, daß Du zu den Starken UV-Lampen, die Du für so ein riesiges Terrarium brauchen wirst einen recht hohen Sicherheitsabstand zum Tier einhalten mußt - und damit bei Tieren, die auch an der Gaze rumklettern können eben zur Gaze.
    Diese Lampen an sich nehmen schon mit Fassung so um die 15-20cm Platz ein, da wären sie bei einem so niedrigen Lichtkasten dann ja direkt über der Gaze...



    Wenn Du Tiere findest, die nur auf der Einrichtung und nicht an der Gaze klettern können, kannst Du das dann ja so regeln, daß Du keine Klettermöglichkeiten im Sicherheitsbereich anbietest.


    Wenn Du Gruppen halten möchtest, könntest Du auch mal bei den Anolis gucken, da weiß ich aber nicht, inwiefern das mit dem Wasseranteil passt und ob sie auch an der Gaze klettern können.


    Grüßle

  • Zitat


    Mit dem Wasserfall würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich werde davon keinen Gebrauch mehr machen.

    Warum würdest du davon keinen gebrauch mehr machen? Was sind denn so die Negativen Aspekte die du mir dazu aufzählen könntest?


    Zitat

    Hast Du denn so eine niedrige Zimmerdecke? Ich komme da nur auf 2,20m - 2,27m

    Ja leider habe ich nur eine Zimmerdecke von 2,20m - 2,27m (ist auch leicht schräck deswegen diese maße ^^


    Im Wohnzimmer könnte ich es DEUTLICH größer machen, bei einer länge von 2m könnte ich es dann bis zu 4m hoch bauen und bei einer länge von 2,5m könnte ich auf knapp 3m hoch kommen. Allerdings ist Wohnzimmer bei uns der hauptaufenthaltsort, wo auch mein Kleiner, 4 wochen alter, Sohn sein unwesen treibt, also glaube ich zu stressig für Tiere.


    Der jetztige Standort ist sehr ruhig, da man dort nur vorbeiläuft wenn man mal auf Toilette oder in die küche geht. Aber leider auch ohne direktes sonnenlicht


    Eben bei der Beleuchtung sehe ich auch ein Problem, da ich Angst habe dass sich die Tiere verbrennen könnten :/


    Und ich bin mir eben so unschlüssig wegen denn Tieren, weil es eben so viele, schöne & interessante, Tiere gibt..
    Zumal ich dass nicht alleine entscheide sondern mit meiner Freundin zusammen ^^ Deswegen frage ich ja gezielt danach, WAS ich halten KÖNNTE, um eine gewisse auswahl zu haben, evtl etwas zu finden, was ich noch garnicht in betracht zog (wobei mir ja FrankyCologne schon sehr gut half).

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Zu möglichen Tieren kann/möchte ich dir nichts sagen. Allerdings will ich zu einem möglichen Wasserteil mal zwei Worte loswerden. Falls du einen solchen planen solltest, mach dir vorher ein zwei Gedanken darüber, lass diese sich setzen, mach ein zwei Planungen, denk nochmal drüber nach und plane erneut. :-) Wasser ist der Teufel - ein Fehler und es bahnt sich seinen Weg in dein zu Hause.
    Ich habe das selbst hinter mit und mangels vorheriger reiflicher Überlegung, 4 Monate lang versucht einen Wasserfall dicht zu bekommen. Letztenendes ohne Erfolg! Ähnlich erging es dem Herren in diesem Thread:
    [Tropenterraium] Eigenbau Styropor Regenwaldterrarium
    Also gut planen, wenn du das anstrebst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lurus ()

  • Hallo,


    wenn die Möglichkeit besteht das Terrarium im Wohnzimmer zu stellen, dann würde ich das immer machen!
    Es gibt nichts schöneres als abends auf dem Sofa ins Terrarium schauen zu können.
    Den meisten Arten macht das nichts. Sie gewöhnen sich sehr schnell an Menschen, Kindern und Haustieren wie Katze und Hund.
    Wir haben drei Katzen und weder den Iguana als den Baumwaran stört das.


    Lurus hat bezüglich des Wasserfalls schon gute Hinweise gegeben.
    Weiterhin ist die Reinigung halt auch immer eine Sache. Schnell können sie zu Keimschläudern werden.


    Ich fände es wichtig zu wissen, was an Kosten für Tiere eingeplant sind, denn die von Frank genannten liegen bei 1500-2000 € pro Paar.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Okay die Einwände zum Wasserteil/Wasserfall klingen einleuchtend und werden nochmal gründlicher überdacht.


    Zu den Anschaffungskosten:


    Da haben wir uns keine maximalhöhe gesetzt, im Zweifelsfall spar ich lieber nen monat länger anstatt mir ein tier für 100 Euro zu holen welches mir dann nicht gefällt oder dass interesse nach kurzer zeit vergeht.


    Soll ja nicht sinn der sache zu sein erst unmengen an geld in den Bau eines Terrariums sowie Inneneinrichtung zu stecken aber dann am Tier zu sparen!?


    Korrigiert mich wenn ich da falsch denke ^^


    Den Standort werde ich mir mit Meiner Freundin nochmal genauer anschaun, wenn ihr sagt dass es den Tieren nicht schadet :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • wenn die Möglichkeit besteht das Terrarium im Wohnzimmer zu stellen, dann würde ich das immer machen!
    Es gibt nichts schöneres als abends auf dem Sofa ins Terrarium schauen zu können.

    :] :love:


    Ich würde sogar behaupten: Tiere, die an regelmäßigen (Sicht!-)Kontakt zu Menschen gewöhnt sind, sind grundsätzlich weniger streßanfällig - zeigen sich mehr.


    Wenn Du Sorgen wegen Deines Kindes (das dann ja auch demnächst irgendwann anfängt, mehr oder weniger geschickt und ungestühm zu laufen :D ) und der Glasscheibe hast, könntest Du ja auch vorübergehend eine etwas höhere Blende (Platte) vor die große Frontscheibe montieren, die dann später, wenn Dein Sohnemann gelernt hat, nicht mit seinem Spielzeughammer ans Terrarium zu klopfen wieder entfernt wird.


    Übrigens ist mir gerade noch aufgefallen, daß bei Deiner Skizze noch keinerlei Lüftungsflächen eingeplant sind. Falls das nicht nur am frühen Stadium der Planung liegt, solltest Du das noch dringend nachholen - ganz besonders wenn Du ein Feuchtterrarium planst.

  • Zitat

    "gekkie"


    Übrigens ist mir gerade noch aufgefallen, daß bei Deiner Skizze noch
    keinerlei Lüftungsflächen eingeplant sind. Falls das nicht nur am frühen
    Stadium der Planung liegt, solltest Du das noch dringend nachholen -
    ganz besonders wenn Du ein Feuchtterrarium planst.

    JAAA dass hast du völlig richtig erkannt ;) die sind in der skizze noch nicht eingeplant, aus dem ganz einfachen grund, ich weiss noch nicht Wo :)
    Selbst hier, in dem raum wo dass Terrarium bis vor 10 minuten noch geplant war, hätte ich diverese aufstellungsmöglichkeiten gehabt & bin mir daher noch nicht ganz schlüssig, wo / wie die luft am besten zirkulieren kann.


    Wenn dass Terrarium jetzt allerdings im Wohnzimmer steht, stehn alle seiten (ausser natürlich die rückwand) für luftungsschlitze frei zur verfügung.


    und dann wüsste ich noch gerne, wie ichs anstelle dass in Zitaten euer Name steht :D Bsp.:
    Zitat von »Thomas v. Baal«

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hallo,


    ich nenn dir dann mal passende Warane.
    Dabei gehe ich davon aus, dass das Terrarium wenn dann eher was größer wird, aber auf keinen Fall kleiner.
    Die genannten Preise beziehen sich auf ein Pärchen.


    Varanus beccarii 800-1000 €
    Varanus boehmei 2000-2500 € (Vermutung, da nicht oft angeboten)
    Varanus kordensis 1500-1700 € (nicht oft angeboten)
    Varanus macraei 2000-2200 €
    Varanus prasinus 1500-1700 € (aus seltener importierten Regionen teurer)
    Varanus reisingeri 3000-3200 €
    Varanus auffenbergi 400-600 €
    Varanus similis 500-700 €
    Varanus timorensis 400-600 €
    Varanus timorensis "kisar" 750-1000 €


    Alle diese Warane sind im Verhalten sehr interessant und sehr aktiv. Lediglich den auffenbergi und den timorensis wird nachgesagt, dass sie etwas scheuer sein sollen. Ist aber wohl von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Ansonsten sind es alles total fasznierende Tiere die sich hervorragend beobachten lassen und viel Freude bereiten.


    Damit hast du mal ein paar Waranarten und was da so preislich auf dich zukommt :D


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • und dann wüsste ich noch gerne, wie ichs anstelle dass in Zitaten euer Name steht :D Bsp.:

    Also - das geht irgendwie von alleine.


    Vorm Antworten die zu zitierende Textstelle mit der Maus markieren, im entsprechenden Beitrag rechts unten auf "zitieren" klicken - wenn nur die eine Stelle in Deiner Antwort zitiert werden soll "...direkt..." sonst "...auswählen" anklicken und die nächste Textstelle markieren u.s.w..


    Wenn alle Zitate ausgewählt sind erst ganz unten auf "Antworten (xZiate)" klicken.