Beiträge von Thomas v. Baal

    Hallo,


    bei dem Tier handelt es sich um ein Weibchen.


    Man sollte halt beobachten. Solange es zu keinen Verletzungen oder massiver Unterdrückung kommt, ist noch alles in Ordnung. Kann eine Zeit dauern bis die Tiere sich gewöhnen.


    Wichtig ist, dass auch der Größenunterschied zwischen den Tieren nicht zu groß ist.

    Das Weibchen sieht recht zierlich aus und daher sollte das Männchen im besten Falle kein Riese sein.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    zähmen ist einfach ein falscher Begriff und passt nicht zu Reptilien.


    Gerade bei großen Echsen wie Iguana Iguana sollte sich allerdings ein gewisses Vertrauen zwischen Halter und Tier entwickeln. Es wäre denke ich wenig hilfreich und würde eine Haltung fast unmöglich machen, wenn sie ihr natürliches Verhalten beibehalten würden und absolute Wildtiere blieben. Wer von einem ausgewachsenen Iguana mal den Schwanz zu spüren bekommen hat, der weiß was ich meine:)

    Ihr natürliches Verhalten werden sie in Gefangenschaft immer ein Stück weit ablegen.


    Der Weg der hier allerdings eingeschlagen wurde ist der absolut falsche!

    Man sollte einfach nur die täglichen Arbeiten am und im Terrarium verrichten. Dabei ruhig und zurückhaltend agieren. Man wird dann schnell feststellen, dass die Tiere von ganz alleine ihre Scheu ablegen. Manche Tiere mehr, andere weniger. Aber in der Regel immer soweit, dass man problemlos im Terrarium arbeiten kann. Mein Männchen ist mir beim Füttern regelmäßig auf den Kopf gesprungen. Fand er klasse, tat aber immer saumäßig weh||:D Bei der Reinigung hat er regelmäßig meine Arme oder auch in meinem Gesicht gezüngelt. Es wurde auch jede Gelegenheit genutzt um mal eine Runde durch den Terrarienraum zu laufen. Letzteres sollte aber nur bei absolut zutraulichen Tieren passieren, denn ansonsten müssen sie wieder eingefangen werden und man muss erst wieder Vertrauen zum Tier aufbauen. Das hilft dann weder dem Tier noch dem Halter.


    Vom Prinzip her werden sie daher von ganz alleine zutraulich;)


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    grundsätzlich ist die Antwort von Tobi richtig.

    Man kann immer nur ein Männchen in einer Gruppe halten. Daher befinden sich viele Männchen in Auffangstationen.


    Damit das Weibchen verträglicher sein sollen, hat es aber nichts zu tun. Weibchen sind gerade untereinander auch regelmäßig unverträglich.


    Ziel sollte es daher immer sein eine harmonierende Gruppe mit 1,2 oder 1,3 Tieren zu halten. Unverträglichkeiten sind hier oftmals nur vorübergehend und können in der Gruppe kompensiert werden.


    Die Situation in den Auffangstationen führt aber zwangsläuftig auch dazu, dass man Männchen alleine halten muss.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    ich verweise mal auf meine beiden Zusammenfassungen:


    Z - Zusammenfassung der Leguanhaltung


    http://iguana-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=3925


    Die Zusammenfassungen sind zwar schon was älter, aber Iguana lassen sich auch heute noch so halten;)


    Im Bereich der Beleuchtung hat sich in der Zeit allerdings etwas getan. Ich würde daher heute auf den Sonnenplätzen nicht mehr (nur) auf PAR38 zurückgreifen, sondern (auch) auf UV-Strahler wie z.B die Bright Sun oder die Solar Reptor.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    an Nachzuchten zu kommen ist doch gar nicht so schwer.

    Man muss nur bereit sein den Preis zu zahlen.


    Wenn du einen Halter und Züchter gefunden hast, warum stellst du die Fragen nicht einfach ihm?


    Bei dieser Art gibt es noch nicht so viele erfahrenen Personen. Daher werden deine Fragen hier denke ich nicht ausreichend und belastbar beantwortet werden.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    halte meine Tiere grundsätzlich in recht großen Terrarien und habe 1,1 Varanus storri in 150x70x70 cm gehalten.


    Diese Maße halte ich für angemessen und ausreichend. Größer ist natürlich immer gut...


    In den Maßen würde ich ohne Bedenken auch kingorum und primordius halten.


    Wir sollten möglichst große Maße fordern, aber die Kirche auch im Dorf lassen...


    Grüße

    Thomas

    Hi,

    hört sich soweit alles gut an.

    Aber man sollte jedes Maß einhalten.

    60 cm in der Tiefe ist in meinen Augen einfach zu wenig.


    Anscheinend baust du jetzt ja neu.

    Warum nicht eine andere Waranart der du ausreichend Platz bieten kannst?

    Ist für alle Seiten von Vorteil.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,


    wenn ein Züchter solche Maße empfiehlt, wäre ich sehr vorsichtig!


    Die hier angesprochenen Maße sind absolut inakzeptabel und Tierquälerei!


    Egal ob similis oder timorensis, sie gehören in mindestens 150x80x150 cm.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Aldo,


    schön mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen.


    Du bist noch genauso engagiert und verbissen wir früher:) Dachte immer im Alter wird man etwas ruhiger;)


    Geändert hat sich nichts und du kämpfst immer noch gegen Windmühlen.


    Halte seit vielen Jahren nur noch kleinere Echsen. U.a. Smaragdwarane.

    Iguana Iguana sind und bleiben wohl immer meine Lieblinge und ich habe bisher keine schöneren und interessanteren Tiere gehalten.


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo,


    klar hast du unterschiedliche Temperaturzonen, weil es unten kühler ist.

    Aber es ist gut und wichtig, dass das Tier auch im oberen Bereich eine etwas kühlere Zone vorfindet.

    Phelsuma grandis hält sich gerne und überwiegend im oberen Drittel auf.


    Bei mir liegt der Abstand zwischen 35 und 40 cm. Kann man aber nicht pauschal sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

    Ich würde bei mal bei 43-45 cm anfangen und mich dann langsam herantasten.


    Grüße

    Thomas