Beiträge von holzmichel

    Hallo,
    ich denke,wenn du ihn an der Schnauze hoch heben kannst,wirst du ihn auch ausgraben können.Er wird sicherlich im Froschhimmel sein.
    Wenn ich nach meinen gegraben hatte konnte ich immer so ein tiefes grollen vernehmen-das er absolut still ist ist kein gutes Zeichen ...


    Also,mein Tip-AUSGRABEN und dann mal weiter schauen ...


    Viele Grüße,Michel

    hallo,


    werd jetzt demnächst erst einmal das Terrarium ausräumen und desinfizieren und werde mir dann mal weiter Gedanken machen über den späteren Besatz?!
    Finde Korallenfinger Laubfrösche wie auch die Baumhöhlenkröten Laubfrösche echt hübsch-was mich aber etwas abschreckt ist die Lautstärke ihrer Rufe.


    Hab zwar auch einen alleine lebenden Tokeh Mann,der auch ab und zu ruft-das ist von der Lautstärke aber erträglich.
    Hab mir im Netz einmal Rufe von besagten Fröschen angehört-wenn die dann in voller Lautstärke los legen hab ich den Vermieter auf der Matte ...


    Wie laut rufen denn euere Frösche so?
    Klar,jedes Tier ist anders mit der Lautstärke und Ruffrequenz-das weiß ich,will nur keinen Ärger im Haus bekommen!


    Viele Grüße,Michel

    Hallo,
    hab doch schon ein Tokeh,sein Weibchen ist letztes Jahr gestorben-hab dann über Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden welcher zwei junge Tokehs abgab,es hieß damals es seien wohl zwei Weibchen.
    Hab mir die geholt,in Quarantäne gesetzt und dann gingen die Probleme los.
    Der eine ist trotz Tierarztbehandlung nach 3 Wochen gestorben,der andere war soweit über den Berg,bis ich ihn nach mehreren negativen Kotuntersuchungen in sein Endterrarium setzte.
    Dort hat er dann begonnen das Futter zu verweigern (habe ich ja erwartet wegen dem Umzugsstreß),war nur noch versteckt(war auch so erwartet),bis ich mal nach ihm sah und merkte das er nur noch Haut und Knochen war ?(
    Habe ihm dann gleich so ein Aufbaupräparat,welches ich noch vom TA hatte, ins Maul getröpfelt,ihm mal eine Wachsmade ins Maul gesteckt und noch einmal dieses Wurmmittel verabreicht,nach einer Woche ist er dann gestorben?!


    Suche schon lange ein großes kräftiges gesundes DNZ Tokehweibchen-vergeblich!!!
    Möchte mich nicht von Tokehs trennen,nur reicht mir ein ordentliches großes Tokehterrarium.
    Der verstorbene Tokeh wäre dann,wenn er erwachsen wäre und wirklich ein Weibchen,zu meinem großen Männchen gezogen.
    So war damals mein Plan.


    Möchte mich nicht vom Thema Wald-Regenwaldterraium verabschieden-überlege schon länger mit der Haltung von größeren Fröschen zu beginnen.
    Ob am Ende der Korallenfinger oder der Baumhöhlenkrötenlaubfrosch (Trachycephalus resinifictrix) wird sich noch zeigen-erst einmal das Terrarium ausräumen und desinfizieren.


    viele Grüße,Michel


    Hallo,



    nachdem mein junger gekaufter Tokeh leider gestorben ist,bin ich am überlegen sein Terrarium nach gründlicher Desinfektion für Litoria caerulea weiter zu verwenden.
    Würde alles raus machen bis auf die Rückwand-habe vom Tierarzt ein Desinfektionsmittel bekommen womit ich sie dann mehrmals bearbeiten würde.


    Der junge Tokeh hatte einen Befall mit Wümern-hatte ihn Quarantäne bis der Tierarzt meinte er sei nun Wurmfrei.Habe ihn dann ins neue Terrarium eingesetzt,worin er dann nach kurzer Zeit verstorben ist.
    War wohl doch noch nicht ganz Wurmfrei und der Umzugsstreß hat ihm dann den Rest gegeben )-:


    Das Terrarium ist 120x80x150,hat noch einen 20cm Lichtkasten,Beregnungsanlage ist vorhanden-bekomme beim besten Willen nur die Rückwand nicht mehr raus.
    Ist aus Styropor+Fliesenkleber+3 Schichten Kunstharz.

    Alle anderen Einrichtungsgegenstände+Bodengrund fliegen raus.
    Frage ist eigentlich nur ob die Rückwand für die Haltung des Korallenfinger Laubfrosches geeignet wäre?


    Viele Grüße,Michel

    Hallo,


    wenn dein Frosch schläft dann schläft er,das kann bis zu 7 Monate dauern.Manche graben sich ein wenn die Temperatur im Terrarium fällt,andere graben sich ein wenn die Temperatur im Terrarium steigt.Mein Ornata hatte zum Beispiel nie den Sommerschlaf gehalten obwohl ich alle Parameter zum Sommerschlaf eingeleitet hatte.Er saß sogar noch bei 15°C in seiner Kuhle ...
    Hornfrösche sind recht eigenwillige Tiere,bei meinen war es immer so eine Sache sie in den Sommerschlaf zu bekommen bzw,sie wieder raus zu bekommen!


    Wenn du die Haufen immer gleich raus sammelst und du Springschwänze und weiße Asseln im Boden hast kannste den Boden schon eine Zeit drinne lassen.Hab bei meinen damals den Boden einmal im Jahr gewechselt,hatte damals aber auch ein Grundfläche von 80x60cm.


    Brauchst ein Lampe die die Temperaturen aufrecht hält,und für den Tag-Nacht Rhythmus.Für die Luftfeuchte kannst du auch einen Blumensprüher nehmen.


    Die Drahtgaze würde ich nur abdecken wenn die Luftfeuchte zu niedrig wird-allerdings werden viele Hornfrösche auch zu feucht gehalten-schaue dir mal die Klimadiagramme vom Gran Chaco in Südamerika an.


    Denk du kannst auch jetzt schon einen Frosch holen-würde aber an deiner Stelle beim Ornata oder Cranwelli bleiben-Finger weg vom Cornuta,sollen recht heikle Pfleglinge sein,bezogen auf die Ernährung.


    Ich hatte bei meinen immer echt Pflanzen drinn-Efeutute.


    Wenn du ein Exo-Terra verwendest würde ich die Seitenwände und die Rückwand verkleiden.Wichtig ist das du genügend Bodengrund rein machst,glaube beim Exo Terra gehen 13cm rein-also rein damit.
    Dann noch mit etwas Laub abdecken und fertig ist es ...


    http://www.geckoz.de/thread-20286.html


    http://www.geckoz.de/thread-20288.html



    viele Grüße,Michel

    hallo,
    komme aus Nordbayern,aus dem großraum von Erlangen.
    Bin schon bereit für 1-2 Tokeh Weibchen durch die Republik zu fahren-vom Tierversand halte ich nichts!Muß sich eben nur 100 % um Weiber handeln welche sich von der Größe her mit meinem ausgewachsenen Männchen vertragen könnten.
    Grüße,Michel

    hallo,
    da mein Tokeh Weibchen leider verstorben ist suche ich auf diesem Wege wieder ein Tokeh Weibchen.Wie groß sind denn die Nachzuchten die sie anbieten,ist das Geschlecht schon bestimmbar?
    Hätte interesse an 0,1 oder 0,2
    grüße,Michel

    hallo,
    also ich hab bei meinem Cranwellie das gleiche Problem-ist im Oktober ins Erdreich abgetaucht und bis heut noch nicht aufgetaucht.Ich grabe regelmäßig nach,ob er noch lebt-wenn er leicht grunzt oder grollert ist alles in Ordnung.
    Gehe mit der Luftfeuchte und Temperatur erst wieder hoch wenn er beginnt sich nach oben zu graben.Dauert bei meinem so 1-2 Tage.


    Grüße,Michel

    Hallo,


    hatte diese HQI-Strahler auch mal im Auge gehabt,was mich dann aber davon abgebracht hatte ist das die Dinger doch schon recht schwer sind,4,5Kg und von den Abmessungen auch recht wuchtig sind.


    Das müßte man dann beim Bau des Lampenkasten berücksichtigen ...



    Meines Wissens kannst du auch andere Vorschaltgeräte verwenden http://www.conrad.de/ce/de/ove…01CEB04EFAF2A396.ASTPCCP6,aber da würde ich erst nochmal auf die Antworten der Profis abwarten.



    grüße,Michel :-)

    hallo,


    sorry das ich erst jetzt antworte-hab zur Zeit viel um die Ohren .. (-;.



    Also ich würde mir in der nächsten Zeit ein größeres Terrarium bauen,zwecks den Maßen kannst du dich ja auch mal in anderen Foren umsehen.Warte nicht zu lange damit,Tokehs sollen recht sensibel sein was das umsetzen in ein neues Terrarium an geht-klar früher oder später,sie müßen umziehen aber ich denke das jüngere Tiere wohl besser damit zurecht kommen als ältere!


    Wenn dich beim einfangen ein kleiner beißt wirds wohl auch nicht so weh tun als wenn dich ein großer erwischt ...



    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!



    Grüße Michel

    hi,


    also 60x60x120 cm find ich ein wenig klein-da sitzen bei mir meine Dickfingergeckos drinne.


    Würde schon auf 120x60x150cm wenn nicht sogar auf 120x80x150cm.Meine nutzen ihr 120x60x150cm Terrarium voll aus.


    Werden ja auch ganz schön große Tiere ...



    grüße,Michel