Rückwand für Litoria caerulea ok?


  • Hallo,



    nachdem mein junger gekaufter Tokeh leider gestorben ist,bin ich am überlegen sein Terrarium nach gründlicher Desinfektion für Litoria caerulea weiter zu verwenden.
    Würde alles raus machen bis auf die Rückwand-habe vom Tierarzt ein Desinfektionsmittel bekommen womit ich sie dann mehrmals bearbeiten würde.


    Der junge Tokeh hatte einen Befall mit Wümern-hatte ihn Quarantäne bis der Tierarzt meinte er sei nun Wurmfrei.Habe ihn dann ins neue Terrarium eingesetzt,worin er dann nach kurzer Zeit verstorben ist.
    War wohl doch noch nicht ganz Wurmfrei und der Umzugsstreß hat ihm dann den Rest gegeben )-:


    Das Terrarium ist 120x80x150,hat noch einen 20cm Lichtkasten,Beregnungsanlage ist vorhanden-bekomme beim besten Willen nur die Rückwand nicht mehr raus.
    Ist aus Styropor+Fliesenkleber+3 Schichten Kunstharz.

    Alle anderen Einrichtungsgegenstände+Bodengrund fliegen raus.
    Frage ist eigentlich nur ob die Rückwand für die Haltung des Korallenfinger Laubfrosches geeignet wäre?


    Viele Grüße,Michel

  • Huhu Michel,


    warum willst Du denn die Haltung dieser wunderbaren, hochinteressanten Geckos nach so einem bedauerlichen Rückschlag gleich aufgeben?


    Ich vermute mal, dass es sich um den üblichen Wildfang aus Fachgeschäft oder Börse handelte. Mit denen hat mein leider oft diese Probleme ...


    Du solltest auf Nachzuchten zurückgreifen und dann nach und nach merken, dass man sich von Tokehs einfach nicht mehr trennen kann ...


    so long,


    Peter

  • Hallo,
    hab doch schon ein Tokeh,sein Weibchen ist letztes Jahr gestorben-hab dann über Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden welcher zwei junge Tokehs abgab,es hieß damals es seien wohl zwei Weibchen.
    Hab mir die geholt,in Quarantäne gesetzt und dann gingen die Probleme los.
    Der eine ist trotz Tierarztbehandlung nach 3 Wochen gestorben,der andere war soweit über den Berg,bis ich ihn nach mehreren negativen Kotuntersuchungen in sein Endterrarium setzte.
    Dort hat er dann begonnen das Futter zu verweigern (habe ich ja erwartet wegen dem Umzugsstreß),war nur noch versteckt(war auch so erwartet),bis ich mal nach ihm sah und merkte das er nur noch Haut und Knochen war ?(
    Habe ihm dann gleich so ein Aufbaupräparat,welches ich noch vom TA hatte, ins Maul getröpfelt,ihm mal eine Wachsmade ins Maul gesteckt und noch einmal dieses Wurmmittel verabreicht,nach einer Woche ist er dann gestorben?!


    Suche schon lange ein großes kräftiges gesundes DNZ Tokehweibchen-vergeblich!!!
    Möchte mich nicht von Tokehs trennen,nur reicht mir ein ordentliches großes Tokehterrarium.
    Der verstorbene Tokeh wäre dann,wenn er erwachsen wäre und wirklich ein Weibchen,zu meinem großen Männchen gezogen.
    So war damals mein Plan.


    Möchte mich nicht vom Thema Wald-Regenwaldterraium verabschieden-überlege schon länger mit der Haltung von größeren Fröschen zu beginnen.
    Ob am Ende der Korallenfinger oder der Baumhöhlenkrötenlaubfrosch (Trachycephalus resinifictrix) wird sich noch zeigen-erst einmal das Terrarium ausräumen und desinfizieren.


    viele Grüße,Michel

  • Servus,


    wichtig ist, dass alles raus kommt, wenn Du nicht sicher bist, ob das Tier nun gesund war oder nicht.
    Rückwand gut waschen, abspülen und ausdünsten lassen.


    WIe Du dich nun entscheidest, ist halt eine Sache, was Dich interessiert. L. caerulea wird doch sehr alt und Du musst Dich dann viele Jahre um die TIer kümmern.


    LIeben Gruß,
    Irina

  • Nachgewiesenes Höchstalter ...


    23 Years, 6 Months. Tokay Gecko
    20 Years.White's Tree Frog


    ... aus der F. Slavens Liste.


    B b Harte (Beide Arten sind für ungeduldige Anfänger viel zu langlebig :D )

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • hallo,


    werd jetzt demnächst erst einmal das Terrarium ausräumen und desinfizieren und werde mir dann mal weiter Gedanken machen über den späteren Besatz?!
    Finde Korallenfinger Laubfrösche wie auch die Baumhöhlenkröten Laubfrösche echt hübsch-was mich aber etwas abschreckt ist die Lautstärke ihrer Rufe.


    Hab zwar auch einen alleine lebenden Tokeh Mann,der auch ab und zu ruft-das ist von der Lautstärke aber erträglich.
    Hab mir im Netz einmal Rufe von besagten Fröschen angehört-wenn die dann in voller Lautstärke los legen hab ich den Vermieter auf der Matte ...


    Wie laut rufen denn euere Frösche so?
    Klar,jedes Tier ist anders mit der Lautstärke und Ruffrequenz-das weiß ich,will nur keinen Ärger im Haus bekommen!


    Viele Grüße,Michel