Beleuchtung für Phelsuma grandis

  • Hallo zusammen :D



    Ich plane schon seit längerem die Anschaffung eines Phelsuma grandis, sehr weit fortgeschritten sind meine Bemühungen bisher allerdings noch nicht.
    Da ich natürlich in der Anfangszeit gleich möglichst alles richtig machen möchte lass ich mir lieber etwas mehr Zeit mit der Planung, eilt ja nicht :)



    Bei einer Sache brächte ich allerdings eure Hilfe, und zwar bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung ?(. Hab schon einiges darüber gelesen,
    bin mir allerdings nicht sicher, was jetzt sozusagen die Ideale Beleuchtung für mein Terrarium ist. Währe nett wenn ihr mir vielleicht einen Vorschlag schreibt welche Lampen ich am besten in den Lampenkasten verbauen soll, und wie viele davon.



    Das Terrarium hat die Größe 120 X 60 X 170, Ich hoffe es bietet genug Platz für 1.0 Phelsuma grandis.



    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver


    Für so ein großes Terrarium würde ich als Minimum an Beleuchtung 3x 70 W HQI, davon eine Bright Sun/Solar Raptor planen. Ausserdem ein paar Leuchtstoffröhren um den oberen Bereich komplett zu erhellen.
    Über die Größe des Terrariums würde sich jeder Grandis in Gefangenschaft freuen.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    hatte diese HQI-Strahler auch mal im Auge gehabt,was mich dann aber davon abgebracht hatte ist das die Dinger doch schon recht schwer sind,4,5Kg und von den Abmessungen auch recht wuchtig sind.


    Das müßte man dann beim Bau des Lampenkasten berücksichtigen ...



    Meines Wissens kannst du auch andere Vorschaltgeräte verwenden http://www.conrad.de/ce/de/ove…01CEB04EFAF2A396.ASTPCCP6,aber da würde ich erst nochmal auf die Antworten der Profis abwarten.



    grüße,Michel :-)

  • Hi, ja das mit der Größe und dem Gewicht ist natürlich nicht so toll, würde aber problemlos in meinen Lampenkasten reinpassen.
    Ich hab aber irgendwo gelesen das die Steuergeräte der etwas billigeren Strahler unter Umständen stark brummende Geräusche von
    sich geben. Das macht mir dann schon etwas sorgen, will ja nicht das der arme Gecko das Gefühl hat in einem Tarfohaus zu sitzen. ?(


    Und noch eine dumme Frage hätte ich da, das man zu wenig Licht im Terrarium haben kann ist mir klar, aber kann man auch zu
    viel Licht haben, sprich so viel das es auch schon wieder nicht mehr gut ist ?