Beiträge von Marcel123

    ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe an einer Banane einen weißen Kokon gefunden. Meint ihr der ist von einer Spinne? Besteht die Möglichkeit, dass aus dem Kokon unbemerkt Spinneneier in meine Wohnung fallen können?


    Die Möglichkeit besteht natürlich immer aber ich denke die Banane bzw. der Kokon wurde inzwischen entsorgt.


    Gruß Marcel

    Hallo


    Araneus sp. vielleicht A. quadratus.
    Diese werden aber nicht so groß wie beschrieben. Es gibt in Deutschland keine Spinnenart die 7 cm groß werden kann, mal abgesehen von Weberknechten.
    In Deutschland gibt es keine für Pferde gefährliche Insekten/Spinnenarten.


    Gruß Marcel

    Er hat nur 6 Beine, warum weiß keiner.


    Vielleicht ist es ein Insekt... ;-)


    Eventl. irgendwo eingeklemmt oder schon ein älteres Exemplar.


    Hatte auch mal eine P.ornata und eine P.metallica. Die P.ornata ist mir beim umsetzen mal entwischt und die Zimmerwände entlang gerannt. Die Geschwindigkeit mit der sie das tat war wirklich erschreckend.



    Gruß Marcel

    Kann mir virleicht mal einer antworten ?


    Mal abgesehen davon das dieses Terrarium für diese Art denkbar ungeeignet ist solltest du doch als Halter dieser Art deine banale Frage selbst beantworten können.
    Sobald das Tier an die Lampe rankommen kann hat sie im Terrarium nichts verloren.


    Gruß Marcel

    Danke für die Antwort. Habe die Kröte, wieder am gleichen Ort ausgesetzt, an dem ich sie eingesammelt hatte. Nachdem ich hier am Morgen noch keine Antwort erhielt, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Dort las ich eben auch, dass man Kröten nicht einsammeln soll & dass sie gerne weit wandern. Das mit dem Tierschutzgesetz wusste ich leider nicht, werde in Zukunft die Kröten und Frösche sitzen lassen!


    In Deutschland sind alle Amphibien- und Reptilienarten streng geschützt. Außerdem sind alle Krötenarten bis auf die Erdkröte europaweit geschützt.
    Was du da "gefunden" hast war eine Wechselkröte. Diese Art kommt nicht zwangsweise an Gewässern vor. Wie alle in Deutschland lebenden Krötenarten vermehren sie sich nur dort. Sonst leben sie hauptsächlich an Land, viele sogar in sehr trockenen Habitaten.



    PS: Je nach Ort wäre dieser Fund übrigens gut geeignet als Nachweis. Je weiter westlich-nördlich desto seltener.


    Gruß Marcel

    Hallo wer kann mir helfen.
    Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte ca. 30 cm lang, ca.20 cm breit und ca.10 cm hoch am Ufer eines Badesee liegen gesehen. Sie war rechteckig hatte einen langen Hals und war sehr scheu. Als ich auf sie zu ging verschwand sie sofort im Wasser. Die Farbe war schwrz/grau.
    Vielen Dank für deine Antwort Bertold


    Ohne Angaben des Fundortes könnte es sich auch um eine Australische Schlangenhalsschildkröte handeln.
    Wenn es sich um DE handelt wird es sich wohl wie schon geschrieben um eine ausgesetzte Trachemys handeln.


    Gruß Marcel

    Hallo,
    heute Nacht hatte ich diese Spinne bei mir im Bad. Ich lebe in der Türkei (Alanya) und mich würde interessieren um was für eine Spinne es sich handelt und ob sie gefährlich ist. Sie war in etwa so groß wie meine Hand. Ich habe sie vorhin mit einem Tuch nach draussen befördert und fast einen Herzinfarkt bekommen, aber ich glaub die Spinne hatte noch mehr Angst vor mir :-))


    Hallo


    Philodromus sp.
    Vermutlich Ph. margaritatus. Kann man nicht genau erkennen.


    Gruß Marcel

    Hi dieses nette Exemplar kletterte aus einem Putzlappen im Keller in Krefeld/NRW liege ich mit meiner einschätzung richtig ? Muß man sowas melden ?
    Ist ja nicht wirklich bei uns zu Hause die Gute ...


    vermute entweder diese hier Steatoda Grossa oder diese hier Steatoda paykulliana ?!?
    Ähnlichkeiten mit der schwarzen Witwe offensichtlich, aber das schliesse ich aus ;)


    Hallo


    Vermutlich Steatoda grossa. Wenn du es genau wissen willst musst du mal ein vernünftiges Bild machen und z.b hier einstellen.
    S. paykulliana kann man eigentlich schon aufgrund des Fundortes ausschließen.

    Hallo


    Das war damit auch nicht gemeint. Für mich hat sich die erste Aussage so angehört als wäre es die einzige Beleuchtung. Denn wer macht sich schon großartig Gedanken wenn mal eins von mehreren Leuchtmitteln ausfällt. Erst Recht wenn es sich nur um eine Leuchtstoffröhre handelt.


    Gruß Marcel