Beiträge von freakadelic

    Hallo,


    einem Bekannten wurde zu warmen Bädern geraten, ebenfalls vom TA, allerdings kann ich da nicht selbst aus Erfahrung sprechen.


    Evtl. eine zusätzliche UV-Beleuchtung zur Stärkung mit einbringen, vieleicht mal 5-10 Minuten mit einer VitaLux bestrahlen, aber ebenfalls ohne Garantie.


    Ich drück dir die Daumen, dass es vor Monatg noch klappt.

    Es ist immer schwierig wenn man 2 Themen mit der selben Überschrift startet, aber das von dir in dem anderen Thread verlinkte Terrarium ist ungeeignet für ein Jemen- oder Pantherchamäleon.


    Ein Endterra für ein solches Tier kann mit Technik schnell mal 500-700,- Euro kosten, mal abgesehen von den monatlichen Stromkosten.
    Kauf dir am besten erstmal ein Buch über die von dir bevorzugte Art, lese es durch, dann lies es nochmal und dann informier dich in Foren oder bei Züchtern über die Feinabstimmung.
    Die angegebenen Mindestmaße im im anderen Thread sollten nicht unterschritten werden, ich würde eher zu 100x70x200cm tendieren.


    Auch must du dir bewusst sein, dass ein solches Tier meldepflichtig ist.


    Hast du denn schon mit deinen Eltern über dieses Projekt gesprochen?


    Auf die Frage, welches Tier einfacher zu halten ist, gibt es keine direkte Antwort, jedes Tier ist, auch von einem Anfänger, haltbar.
    Man muss sich nur sehr gut darüber informieren!


    Ich habe 1 ganzes Jahr, Informationen gesammelt und das Terrarium geplant, bevor ich mit dem Bau begonnen habe.
    Erst ein halbes Jahr später, hab ich mir dann das Chamäleon selbst zugelegt.

    Hi Nici,


    natürlich kann man ein Chamäleon auch in einem Glasterrarium halten, dazu müssen nur gewisse Grundlagen eingehalten werden.


    1. Der Deckel (sollte es ein fertiges Terrarium sein) muss durch Alu-Gaze ersetzt werden, außerdem muss die Lüftung im allgemeinen passen.
    2. Das Terrarium benötigt natürlich die entsprechenden Maße, was viele auf Grund des Hohen Gewichts eher abschreckt.
    3. Die Rück- und Seitenwände müssen verkleidet werden, z. B. mit Kork, damit das Chamäleon nicht in Stress gerät, da es sein Spiegelbild nicht von einem echten Rivalen unterscheiden kann.


    Es gibt sehr schöne Alu-Steck-Terrarien, bei denen man die Zwischenräume mit Glas schließt, ist allerdings eine teure Variante, hält ab ewig. ;)


    Oft werden zum Feuchtterrarienbau Siebdruckplatten empfohlen, die ebenfalls sehr widerstandsfähig sind.


    Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.

    Hallo,


    ich schließe mich Jana an, die Innenseite mit Styropor zu bekleben lohnt eigentlich nicht, zumindest rechtfertigt es nicht den Aufwand.


    Was die weitere Rückwandbearbeitung angeht, so hat Jana das schon sehr schön erklärt.


    Gruß Felix

    Einen schönen guten Morgen,


    schön, dass man hier mal aufgeklärt wird.


    Ich bin das Risiko nie eingegangen, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, was unversiegelte Styro-Flexkleber-Rückwände betrifft.


    Warum aber kamen solche Aussagen nicht früher mal?
    Seit Jahren lese ich eifrig in diversen Foren und immerwieder bekommt man gesagt, dass eine Styro-Flexkleber-Rückwand zwingend versiegelt werden muss, zumindest in Terrarien mit hoher LF.


    Man disskutiert immer nur darüber wie man den glanz wegbekommt, nie das es eigentlich überflüssig ist!


    Von Erfahrenen Haltern habe ich mir immerwieder Tipps geholt, was den Rückwandbau betrifft, leider ist mir der hier genannte Aspekt völlig neu!


    Ich bin auch kein Fliesenleger, dachte nur immer, dass die Verfugung der Fliesen den Unterschied macht.
    Kann ich mir den Kauf von Fugenmörtel also zukünftig auch sparen und alles mit Fliesenkleber zuschmieren?


    Wieviele Schichten Fliesenkleber sollte man denn auftragen um eine gewisse "Absperrung" zu erreichen, gibt es dazu eine pauschale Aussage?

    Hallo,

    Warum dann erst Harz, der Harz kommt immer unter das Styropor...

    na weil das Epoxi der Rückwand mehr stabilität gibt und außerdem dient es der Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    Fliesenkleber hällt bei Nässe oder hoher LF nicht sonderlich lange.
    Natürlich kann ich vorher das Holz versiegeln, ist bei Feuchtterrarien sicherlich nicht verkehrt, aber was nützt es denn, wenn das Holz versiegelt ist, mir aber meine modellierte Rückwand zusammenbricht!?

    Hallo Rene,


    also das nenn ich mal schöne Maße. :D


    Die 160cm sind reine Kletterhöhe, oder?
    Also Lampen hängen drüber!?


    Ich hab persönlich keine Erfahrung mit solch großen Terrarien, würde aber sagen, dass es passt.
    Du must sehen, wenn du die Lampen drin hast, ob es irgendwo noch zu dunkel ist, oder ob du an Temperaturen noch was draufpacken must.
    Das ist wahrscheinlich pauschal schwer zu sagen.


    Ich würde gerne mal ein Bild des Terrariums sehen! ;)


    Edit: ich würde bei den HQI´s darauf achten, dass es Flood-Strahler sind, dürfte die Fläche besser ausleuchten.

    Hallo,

    Na ich habe ein komplettes Terrarium übernommen in den vorher ein Phanterchamäleon lebte. Welches Chamäleon verzeiht eher einen kleinen Fehler? Wie bei jedem Haustier gibt es ja welche die sozusagen robuster sind und welche die eher nur Profis vorbehalten sind . Hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch ;(

    das sagt leider nicht viel aus.


    Schreib doch bitte mal die Maße und sende ein Bild mit.
    Man weiß ja nicht, ob der vorbesitzer sein Tier gut oder schlecht gehalten hat, oft werden Terrarien verkauft, wo vorher z. B. ein Pantherchamäleon drin gelebt hat, welches aber eigentlich völlig ungeeignet für die Tiere ist.
    Wenn das Terrarium nur 50x50x100cm groß ist, wird sicherlich keiner zu einem Jemen- oder Pantherchamäleon raten!

    Das bleibt dir überlassen.
    Wenn du dich an der OSB-Optik nicht störst, bekommst du schon ab 56,95 € ein 120x60x60cm Becken.


    Ansonsten sind die beschichteten Spanplatten aus dem Baumarkt eine echte Alternative.
    Diese haben auch durch die Beschichtung einen leichten Schutz gegen Feuchtigkeit, welcher für ein Wüstenterrarium ausreichend sein sollte.

    Hallo,


    also ich halte meine Leopardgeckos schon eh und je in OSB-/Holzterrarien.
    Glasbecken in dieser Größe sind
    1. meist sehr teuer und
    2. sehr schwer


    Außerdem kann man bei Holzterrarien (muss nicht unbedingt OSB sein) einfacher die Lampen befestigen.
    Wenn du eine Rückwand einbauen möchtest, spielt es sowieso keine Rolle ob Glas oder Holz, denn dann muss die Rückwand zu säubern sein, nicht der Untergrund.
    Man kann die Rückwand z.B. mit Spielzeuglack versiegeln, ich persönlich versiegele gerne auch das Holz, bevor ich mit der Rückwand anfange.


    Gruß Felix