Beiträge von Red Lion

    Abwechslung haben sie und auch eine möglichkeit zum klettern^^



    Wegen der UV-Beleuchtung: Ich hab durch den lichtkasten keine andere möglichkeit als sie per röhren anzubringen; ist die Exo Terra Repti Glo 10.0 geeignet oder ist die doch zu stark?

    Hi,
    Ich bin ganz neu in der haltung von skinken und habe ein paar fragen:


    Also ich habe mir heute 2 Mabuya macularia zugelegt.
    Terra: 100x40x40
    Beleuchtung: 2 30W T8 (90cm) mit reflektor
    1 40W Milchglaskolben für eine Sonneninsel
    LF: Tag: ca. 60%
    Nacht ca. 70%
    Bodengrund: 30% Erde
    (10cm) 25 % Rindenmulch
    15% Sand
    10% Kokosfaser
    10% Holzspäne
    10% Kies
    und etwas Laub


    Meine Ahnung beruht auf 2 verschiedene Haltungsbedingungen deshalb frage ich hier nochmal nach.


    Sind die maßen okay, ich meine sind es 99%ige Bodenbewohner oder brauchen die auch eine kletterwand?


    Ist die Beleuchtung okay oder sollte ich einen größeren UV-Anteil einbringen?


    Und vor allem: Das Terra wird nur über das lichtgehäuse belüftet, die 4 belüftungsflächen sind: 2 40x10 cm zur entlüftung oben und: 2 2x2cm zur belüftung an der seite des lichtkastens, sollte ich da etwas ändern oder reicht das?


    Danke im Vorraus für eure Antworten.

    Zitat

    Original von Fast Eddi


    Ohne nun persönlich werden zu wollen, aber momentan verhältst Du Dich wirklich so, wie ich es von einem Jugendlichen erwarte... Du bockst rum und kannst mit der absolut gerechtfertigten Kritik nicht umgehen. Ganz im Gegenteil, Du tust so als würden Dich einzelne User, ich allen voran, auf eine öffentliche Schlachtbank führen wollen.


    Und wieder das gleiche... :2845:
    Also ich kenne keinen der sich da nicht wehren würde gegen sollche antworten die kommen wenn man sich nicht die zeit nimmt alles einmal durch zu lesen und sich nicht einfach auf das wesentliche bezieht sondern sagt: der ist zu jung, der kann sws nichts und so...


    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Hm... wäre es nicht einfacher neue Führungsschienen einzukleben? Oder besser noch, gleich eine 100%ig ausbruchssichere Anlage zu kaufen?


    Neue Führungsschienen mache ich aber die Anlage hat mich viel geld und arbeit gekostet und was soll daran falsch sein


    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Wirst Du jetzt bei jedem Insekt, daß einen Alarm Deiner Ultraschallsensoren auslöst, die Skorpionterrarien ausräumen um zu sehen ob die Tiere noch da sind?


    Nein, ich schaue ob ich das Tier zum zeitpunkt des signals auf der überwachten fläche finde


    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Fällt Dir nicht selbst auf, daß Deine ganzen abenteuerlichen "Sicherheitsmaßnahmen" nur etwas bringen, NACHDEM wieder ein Tier aus seinem "ausbruchssicheren" Terrarium entwischt ist?


    Iop, da habe ich schon drauf geantwortet, also wie gesagt setzte ich 100%ig auf die sicherheit der Terras aber wenn durch irgent 1 umstand wieder ein tier flüchten kann , z.B. wenn was gegen das terrastößt und es zerbricht uder beim füttern oder.... kommt es nicht weit


    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Sollte Deine zukünftige ausbruchssichere Lösung die Haltung in Faunaboxen sein, ist zumindest ein Teil schonmal geklärt. Wobei mich interessiert, warum Du nur die "giftigeren" in Faunaboxen halten willst und den Rest in seinen Terrarien belässt? Wenn ein mindergiftiges Tier aus einem nicht korrekt abgesicherten Terrarium entkommen kann, wäre das auch schlimm... denn giftig und potentiell gefährlich sind die auch...


    Weil ich z.B. meinem skorpio maurus eine 22x22x42 Spezialanfertigung biete und bei meinen pandinus keine so große Faunaboxen finde,... uns weil mir sie persöhnlich nicht so gut gefalen aber ich steige jetzt hauptsächlich auf faunaboxen um



    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Darf ich daran erinnern, daß DU diesen Thread eröffnet hast, daß DU Deine Fehler öffentlich gemacht hast? ICH war das nicht... und ich weiß nicht was Du hier erwartet hast, wenn nicht Kritik. Und die ist nach wie vor absolut gerechtfertigt, egal wie sehr Du Dich jetzt als missverstanden und zu Unrecht behandelt darstellst.


    Iop weil ICH ein "Problem" hatte und ich an Hilfe durch dieses Forum glaube... Stell dir mal vor es würde jetzt wirklich z.B. ein hottentotta hier herumlaufen,.... ich hoffe das wird jetzt nicht wieder falsch verstanden, also es läuft keiner hier herum und ich rechne auch nicht damit das das mal vorkommt aber ich währe bereit...

    dank dir chris das du mal etwas vernünftig redest und ich kann mir auch vorstellen das du ALLES gelesen hast was ich schreibe und nicht wie manche andere bestimmte poster, die sws nur hier im forum angemeldet sind um zu provozieren nur darauf beruhst das ich minderjährig bin und das die haltung von sollchen gifttieren in DEUTSCHLAND (!)zurecht(!) an minderjährige verboten ist damit nicht jedes Kind und Hans und Frans wie ich andere damit in gefahr bringen kann


    achja und eddi vor dem studium (9 jahre) kommt eben die ausbildung an der schule (4Jahre) die einen in meinem fall auf das studium vorbereiten etc., in meinem fall eine X TG Sektion aber ich weis nicht ob du das verstehst.... Achja und: *Auf einiges geht der Thredstarter ja leider nicht ein* ich weis jetzt nicht was du damit meinst. Wenn du postest, lies bitte gründlicher. Ausserdem ist mir schon seit ich hier angemeldet bin aufgefallen das du immer nur was auszusetzten hast aber darauf gehe ich nicht weiter ein weil ich meine meinung ja nur begrenzt aüssern will darf.


    Tja nun werde ich ewig schlecht sein und später in der hölle schmoren weil ich diesen Fehler gemacht habe. Und ich sehe meinen Fehler ein, nun wird mir das nie mehr verziehen und das zurecht; ich bin minderjährig, ich habe keine ahnung was ich mache, ist halt so.


    Also die Diskussion hier geht mir fatal auf den.... Ich habe sie in die welt gebracht und ich beende sie jetzt PUNKT

    Hi,
    @ andre: Ich habe meine Falltürterras mit diesen magnetschlössern von JBL abgesichert... Aber alle giftigeren kommen jetzt in Faunaboxen.


    Ich dachte schon das wenn wenn ich das mit den sicherheitsmaßnahmen schreibe jeder hier glaubt dass ich wieder davon ausgehe das einer flüchtet-.- aber das mache ich nicht, ich wollte nur die perfekte, ausbruchsicherste anlage machen, was soll ich denn jetzt machen? Bin ich jetzt ein schlechter halter nur weil mir ein tier rausgelaufen ist? ;( Ich weiss das dasnicht vorkommen darf.... Bekomme ich nun ewig vonn dir zu ohren dass ich ein *jeder Hans und Fans* bin? ?( miril?


    Was soll ich den tun? Meine terrarien sind jetzt 100%ig sicher...
    Also das macht mich schon traurig wenn ich mich jeden Teg mindestens 2 Stunden mit meinen Tieren beschäftige und obwohl ich mein bestmögliches gemacht habe so harte worte zu kopf geworfen bekomme ;( Die Tiere sind mein größtes hobby, ich bin imo in der ausbildung zum tierarzt, dh später auch mein beruf, ich habe mich hier im forum angemeldet um anderen zu helfen und um selbst hilfe zu bekommen aber wenn ich alles mache und ich trozdem nur schlechtes gesagt bekomme was soll ich dann machen ?(....



    Zitat

    Original von Miril
    ...und so kann jeder Hanz und Franz sich ein potenziell gefährliches Tier ins Haus holen.


    :O


    Und was soll ich nun sagen wenn dir mal einer entwischt?


    Zur erinnerung: die terras sind jetzt 100%ig sicher, die terras sind verriegelt, die anlage ist ausbruchssicher was soll ich denn noch machen?

    iop der verantwortung war und bin ich mir bewusst ich meine spätestens nachdem du gelesen hast dass ich jetzt jedes einzelne terra kontrolliert habe musstest du das ja wissen, achso und ja, das mit den anderen war doch etwas zu weit gegriffen, also die terras waren doch bisschen anders, ich war einfach nicht ganz klar bei kopf als ich das geschrieben hab :2845: aber das terra mit dem buthus war wirklich nicht sicher, weil unten ein teil vom plastik gefehlt hat, das die schebe vom falltürterra hält, also das schiebeding und weil die scheibe nicht 20 sondern 19,5cm breit ist. also ich kann mir es jetzt noch nicht vorstellen wie der da durch gekommen, umso mehr passe ich jetzt auf. Aber wenn du trotzdem sollche gesetzte gut hälst, nun jeder hat ein recht auf seine meinung... ich habe ja solange es bei uns nicht so ist nicht viel damit zu tun aber trozdem tun diese leute mir leid.


    Also meine anlage ist jetzt mit hartzstreifen abgesichert und falls es doch ein skorpion oder eine spinne schafft aus dem terra auszubüchsen und die streifen zu überwinden ohne kleben zu bleiben, das nur möglich währe wenn sie aus dem terra sofort zu boden fallen würden werden sie vun ultraschallsensoren erfasst die bis auf eine distanz von 160cm jede kleine störung bis >1cm aufspüren und melden, ausserdem habe ich seit einiger zeit 2 spezielle spinnenfallen unter meiner heizung stehen.


    KANN SEIN das ich etwas übertreibe aber ich habe trozdem gemerkt dass mir mein leben lieb ist und das mir 7'600€ für 1g Antivenom (am beispiel hottentotta hottentotta) zu teuer ist...


    Aber das heist jetzt nicht das ich Angst vor den tieren habe, das währe ja nicht gud, aber ich meine die sicherheitsmaßnahmen die ich ergriffen habe waren ja auch kein grosser aufwand und man fühlt sich einfach besser^^ Ich meine ist ja schon ein dummes gefühl wenn man einen Buthus intumescens unter seinem bett findet und man mal nicht weiss dass er weg war...


    mfG Ben

    ich weiss nicht warum jeder so hyperventiliert wenns um *SCHWAAARZE WITWEN* geht 8o *AAANGST* ;)


    Also so giftig sind sie auch wieder nicht, also die sterbesrate mit serumbehaldlung liegt unter 1/1o'ooo und mit ohne antivenom bei 1/5oo


    Also es gibt viiiieeel giftigere terrarientiere wie eineschwrze witwe :D
    z.B.:
    verschiedene Krabbenspinnen,
    oder Atrax robustus,... und fast alle buthidae (skorpione)... ...


    Ich finde es ist ja auch nur wegen den tieren her und nicht wegen dem namen oder dem gift aber ich wollte nur mal sagen dass die nicht so gefährlich sind wie so oft behauptet wird.


    Im übringen has de da tolle tiere :] ich habe schon ein terra für welche eingerichtet, bestelle mir glaube ich eine Lactrodectus mactans mexicanus^^


    lG

    Zitat

    Original von Miril


    Wenn die Tiere noch so schmal sind sich durch so eine Ritze zu zwängen muss man das selbst sehen und tut man das nicht ist man selbst schuld.



    Ja es ist meine schuld und ich stehe dazu, das darf nicht vorkommen und ich sorge jetzt dafür das mir nie mehr vor kommt


    Zitat

    Original von Miril
    Schade das man bei so giftigen Skorpionen keinen Nachweis zur Haltung etc. braucht.


    Warum das?
    Also wenn ich jetzt nicht unter 18 währe würde ich den auf jeden fall kriegen aber ich bin fro solange es hier noch *legal* ist skorpione ohne weiters zu halten wenn ich sehe wie manche halter probleme mit den vorschriften ihres landes haben... und ich kann sie auch verstehen denn meistes sind diese gesetze schwachsinn und man kann natürlich seine tiere nicht halten...

    hi,
    ja das müssten der Heterometrus scaber sein^^


    AQ's sind nicht so gut aber 60x30x30 müsste gehen wenn der deckel komplett luftduchlässig ist aber am besten währe es wenn du einfach 1 Seitenscheibe mit dem cutter abschneidest und dort entweder 1 gitter mit heiskleber oder silikon hinmachst oder eben Bastelstoff oder 1 anderes gaz.


    60x30x30 reicht locker für 5 heterometrus, allerdings sollten (wie immer) viele verstecke angeboten werden.


    Ich ziehe gerade 2 pandinus cavimanus in einer 20x35x15 faunabox hochaber du kannst es auch in kleinen 10x15x10 dosen machen wenn du die aufzucht *kontrollierter* machen willst, also meine halten sich ganz unten im sustrat auf...


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

    Hi, und danke^^


    Ja, also kann ja sein dass das keine virus erkrankung war, sondern wegen dem skorpion, denn die symptomik stimmt ja aber ne stechstelle habe ich nirgentwo und das würde ich ja auch spüren.


    Aber das Gift vom buthus intumescens her währe schon tödlich.


    Also gegen den terrarienbauer unternehme ich jetzt nichts, ich bin froh das es gut gelaufen ist und sorge dafüf das sowas nicht mehr vorkommt.

    Hi,


    Es war der Buthus intumescens der abgehauen ist, ich hatte ihn mit dem androctonus amoreuxi verwechselt :2845: der amoreuxi, so wie der hottentotta sind noch in ihrem terra.


    Ihr könnt mir glauben wie erleichtert ich jetzt bin B:D B:D B:D B:D B:D B:D


    Tja nun muss ich nur noch das neue terra für den buthus anders einrichten, den er war für ein A.bicolor eingerichtet...


    Ich habe draus gelernt dass ich ab jetzt besser auf die sicherheit der terras aufpassen muss ;)

    Hi,
    ich musste heute etwas feststellen von dem ich jetzt noch geschockt bin, ich habe meinen Androctunus amoreuxi unter dem bett!!! frei im zimmer!!! gefunden 8o...


    Ich wusste nicht wie das passieren konnte, das 20x30x20 Falltürterra war seit ich ihn habe (3 wochen) erst 1 mal offen, und das nur 3 cm für 10 sek. und natürlich habe ich die Übersicht über das komplette terra wenn ich füttere und kann zu 100% sagen das kein skorpion geflüchtet ist, das steht ausser frage...


    Nun habe ich festgestellt dass all meine neu erworbenen terras von **** so schlampig gebaut sind das dort kleine skorpione flüchten können und es sind insgesamt 4 terras :(:(:(:(


    Den Androctonus amoreuxi habe ich in eine 20x30x20 faunabox von Exoterra gesteckt...


    In terra nummer 2 ist ein Androctonus australis, den habe ich sichergestellt, also der ist noch drin, aber....


    In terra nummer 3 und 4 sollen 1 hottentotta hottentotta und 1 buthus intumescens sein, beide habe ich nur beim einsetzen und 1 tag danach gesehen und danach nicht mehr und sobalt ich meine pinzette gefunden habe schaue ich auch dort nach aber zumindest der buthus hat genau die selbe sch***** am terra wie der entlaufende androctonus amo. und der ist noch kleiner ;(


    Am Donnerstag musste ich wegen starkem Schwindel, Erbrechen, Schweissfluss, Bauchschmerzen ins krankenhaus, der grund war nicht 100% bestätigt (die ärzte gingen von einem virus aus), ich bin auf dem weg zur besserung aber würde das mit dem skorpion das erklären?


    Wie soll ich reagieren wenn tatsächlich 1 hottentotta und 1 buthus frei in meinem zimmer herum laufen? (futter wurde von ihnen seit langem nicht mehr gefressen)


    Bitte um schnelle hilfe!

    Hi,
    die skorpione sind sol lange er noch kein terra hat in meinem besitz; da das nächste fachgeschäft gerade welche reinbekommen hatte und mike (minicucci1994) keine lust hatte noch 2 monate abzuwarten bis sie wieder welche auf der liste hätten.


    Ich halte schon länger h. hottantotta und p. cavimanus und sie sind bei mir in guten händen ;)


    @ exxe: an spinnen und schlangen is er noch immer interessiert, dauert halt nur noch etwas bis er umzieht (wo er sich eine große Terraanlage bauen lässt); das ist der hintergrund am ganzen :D


    lG Ben

    Zitat

    Original von mir69
    Du fragst nach nem Rat, un dmachst ja doch, was du möchtest... Also im Grunde genommen wußtest du doch bestimmt von Anfang an, dass du ihn entfernen und öffnen wirst?)


    okay ich habe ja auch eigentlich nur gefragt wie ich das mit dem öffnen und so machen sollte un das ist auch ganz sicher dass ich ihn nicht in der faunabox lassen würde weil meine faunabox nicht ausbruchssicher zu machen ist ist das jetzt ein problem oder wie ?( Ich habe fast alles gemacht ausser eben sie im terra schlüpfen lassen weil das eben nicht zu machen war


    Zitat

    Original von mir69Wirst du die Spidis frei lassen, oder möchtest du sie weiter halten (zur Beobachtung?)


    Am liebsten würde ich sie großziehen, wenns nachher zu viele werden lasse ich die folgenden natürlich frei


    Wie lange daert es ungefähr bis ich sie in einzelhaft stecken kann?
    lG ben