Beiträge von Red Lion

    Hi an alle


    @ System: Die 21 Terrarien sind natürlcih nicht alle selbstgebaut B:D, damit wollte ich nur Sagen, dass ich durchaus fähig bin ein Terra einzurichten, wegen der Drainageschicht.


    Dass mit dem Rohr hast du wohl falsch verstanden, dies sollte etwa 2 cm Duchmesser haben und ein paar Nadelgrosse Löcher und zur Bodenbefeuchtung dienen, in der Natur kommt ja auch niemand mit so ner Flasche um den Boden zu bewässern.


    Was die Tauwürmer betrifft hatte ich mir schon fast gedacht gedacht dass die zu gross für die Pfeilgiftfrösche sind, deshalb das *?*, ich habe nämlich schon bei anderen Fröschen gelesen, sie würden welche fressen. Was an Kellerasseln schlecht sein soll weiss ich nicht, sie sind zwar keine so gute 'Bodenpolizei' wie die tropischen aber warum nicht als Futter, die werden doch höchstens 15mm gross?!?


    Demnächst aktualisiere ich die Terrarieneinrichtung... dann nochmal

    Hi,
    DANKE für deine Antwort!
    Ja, wegen dem Buch schau ich mal auf amazon nach!
    Als Beleuchtung wollte ich eine T5-Röhre, eine Tageslichtröhre und eine 2.0 UVB Leuchte holen, geht das in ordnung??
    Oder finde ich bessere Beleuchtungsbeispiele in dem von dir angegebenen Buch?


    5cm Seramis
    Aquarienfilterwatte drüber
    dann erde drüber
    und dann dass Buchen& Eichen und event. auch noch Gummibaumblätter drüber... ich fand das nicht für erwähnenswert, es ist nicht das erste Terrarium das ich einrichte


    Über die Beleuchtung stehts überall anders deshalb frage ich nach...


    Wegen dem Futter dachte eben Hauptsächlich an Fliegen, sonst eben noch anderes nebenbei, aber was? Asseln, Gammarus und Mikroheimchen sind ja anscheinend Falsch, Wiesenplankton könnte ich ihnen im Sommer und Frühling auch noch anbieten, ich weis dass man auch noch Blattläuse und Springschwänze verfüttern kann aber die bekommt man hier nicht zu Kaufen...


    Was mach ich falsch? Ich bitte euch doch einfach mal mit einem Beleuchtungsbeispuiel, oder Fütterungsbeispiel rauszurücken oder einfach mal mich zu verbessern statt immer nur zu Sagen, das ist Falsch, les dich doch mal ein,... gibt es Haltungsgeheimnisse? ?( :D Ich habe mich eingelesen und habe schon eine genaue vorstellung vom Terrarium und hier in diesem thread möchte ich mein Wissen vervollständigen...

    Zitat

    Original von System


    soll etz alles nich böse rüber kommen...


    ,


    Da ist aber etwas schief gelaufen...Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen bekommen sonst nichts!


    Man hat mir gesagt: Züchte mindestens 3 kleine Futtertierarten, ich habe 5 proposiert, und bekomme nur gesagt: ungeeignet, WELCHE DENN SONST!!!!!!
    Wenn ihr es wisst sagt es doch einfach, dafür ist ein Forum doch da!


    Ich habe klar und deutlich gesagt dass ich dass ich das mit der Belüftung hinbekomme, aber statt mir auf meine wichtigeren fragen wie zur Beleuchtung zu antworten wird nur dran gezweifelt wie ich das mit der lüftung hinbekommen soll :motz: Warum ?( es währe für mich nicht das erste mal!


    System : Welcher Wasserfall... und wegen dem Wärmestein habe ich doch extra nachgefragt X(


    Was die Nadelwalderde betrifft: Sorry: Buchenwalderde wollte ich sagen :2845:


    Ein Trinkgefäß habe ich nun vun 20cm Durchmesser und 2cm tief, hab nur noch keine Vorstellung ob das mit dem Vernebler klappt, weiss nich gar nicht wie das funktioniert...


    Natürlich hatte ich auch vor das Terrarium einlaufen zu lassen wie bei all meinen 21 Terras bisher


    Ich habe mich nun für die Art Dendrobates leucomelas entschieden, Über die Haltung steht etwas in meinem Buch; auf dendrobase finde ich jedoch keine Haltungsberichte (gar keine)


    Währe trotzdem dankbar für eine Antwort auf meine aufstehenden Fragen:


    Also wie steht es nun mit:
    Beleuchtung?
    Futter?

    Hi Horst, Danke für deine Antwort!


    Das mit der Belüfttung müsste ich hinkriegen; wie gross soll die Belüftungsfläche denn sein bei einer Entlüftungsfläche von 30x10cm? 30x2cm?


    Was das Futter betrifft komm ich wohl nicht von weg einige Zuchtansätze zu Starten...
    Mikroheimchen sind für mich kein problem!
    Gammarus und Asseln finde ich ganzjährig im Freien
    Drosophila müsste ich dann im Internet bestellen
    ansonsten züchte ich für meine anderen Tiere mehlkäfer, aber die sind ja dann zu gross-.-


    Wie steht es mit dem UV-Licht, Heizstein und den anderen parametern?

    Hi,
    ich habe vor ein AQ von mir (100x40x40cm) in 2 Hälften zu trennen
    und in jeder Hälfte ein paar Baumsteiger zu halten!
    Da ich aber noch nie Pfeilgiftfrösche oder ähnliches gehalten habe wollte ich mal nachfragen ob meine Haltungsparameter stimmen wüden:


    Substrat:
    Landteil: Nadelwalderde abgedeckt mit Buchen-& Eichenblätter
    Wasserteil (40x10x5cm): grober Kies abgedeckt mit Buchen-& Eichenblätter


    Einrichtung:
    Wurzel
    Sandsteine
    Getrockneter Schilf
    Weinranken


    Bepflanzung:
    Moos (Wald)
    Efeutute
    Farne (Wald)
    Erdsterne (Wenn ich die irkendwo herbekomme)
    Flamingoblume
    Plastikpflanzen
    Wasserlinsen für das Wasserteil


    Beleuchtung:
    1 Leuchtstoffröhre
    1 Tageslichtröhre
    (UV notwendig?, un wenn wie viel UVB ?)


    Luftfeuchtigkeit:
    Ultraschallvernebler
    Durchlöchertes Rohr zur Beregnung


    Temperatur:
    5W Wärmestein (?)


    Fütterung:
    Kellerasseln
    Tauwürmer (?)
    Fliegen (Da das Nächste Zoogeschäft wo man drosophila erhält 40km entfernt ist wollte ich die Fliegen der Fischerei-maden (Bienenlarven) nehmen


    Danke im Vorraus für Antworten/Kommentare/Verbesserungsvorschläge ;)

    Hi Justus, danke für deine Antwort


    Ja, davon gehe ich auch aus -.-
    Ich habe mal gelesen, das paartagige (oder wie ich das nennen soll) Kälteperioden den Tieren gut tun, aber wie du sagst, auf die Dauer...


    Das hat man von der sch*"§%$"ß Kälte draußen :motz: :motz: :motz:


    Mir ist es auch letzte Woche passiert dass ich die gaze Nacht das Fenster aufstehen hatte d::o!-->12°C... Gott sei Dank geht es all den Tieren, die ich zu Gesicht bekomme gut!


    Ja da kann ich nur hoffen das ich in Zukunft dran denke, denn wärmer draussen wird es sobalt nicht mehr!

    Hi,
    Da es bei mir im Zimmer sehr schwer ist die Temperatur zu halten (20°C) kann ich nur 30 min. täglich lüften.


    (Sehr) oft vergesse ich aber dann das Fenster zu schließen und die Zimmertemperatur sinkt bis unter 15°C :motz:


    In meinen Terras bei Spinnen, Skorpionen und co. werden es dann für 2 Stunden 16°C und das ist ja der Regel nach etwas zu niedrig, schadet das den Tieren denn wirklich, ich meine in den Herkunftsländern gibt es ja warscheinlich auch manchmal kältere Nächte ohne dass die Tiere zofort in Winterstarre gehen?


    Dannke im Vorraus für eure Antworten ;)

    Hi, heute ist mir etwas passiert, das ich noch nie erlebt habe; ich wollte meine meine neue Schwarzlichtleuchte für mein Hadrurus-Terra testen, und habe links nebenan bei meinem Pandinus cavimanus-Terra an der Bodenscheibe, etwa 15cm unter dem Bodengrund etwas grünes leuchten sehen, die Pedipalpe (wenn ich mich nicht täusche) eines meiner 3 Skorpione.
    Ich war natürlich erfreut nach 2 Monaten wieder einen von ihnen zu Gesicht zu bekommen, aber bei näherem betrachten musste ich feststellen, dass er in gar keinem Gang war, sondern einfach im Bodengrung, wie begraben, da merkte ich dass etwas faul ist! Ich habe mit meinem Fingernagel an die Scheibe geklopft und als er sich nicht geregt hat versuchte ich ihn mit einem holzspann anzutippen; keine Bewegung:(.
    Jetzt frage ich mich:


    Ist er tot?
    Wie lange liegt er schon da?
    Was kann ich machen?


    Der Bodengrund ist eine Mischung aus Kokoshumus und Terraerde, die Bedingungen sind Ideal; mom. simuliere ich Regenzeit durch fast tägliches sprühen; LF 68 -82% nur Temp. bin ich mir nicht sicher, da der Dimmer meiner ehemaligen 100W-Birne zu laut war bin ich auf 60W umgestiegen, da zeigte mein Termometer aus 20cm entfernung der Sonneninsel aber nur 21°C, die hatte ich 1 Woche drin, seit 3 Wochen hbe ich ein 75W Spot drin und habe noch nicht gemessen, mache es aber morgen (um sie momentan nicht noch weiter zu Stressen)


    Ich habe die Temp. ja noch nicht gemessen, aber könnte es sein, dass sie in *Winterstarre* sind? Mir ist auch aufgefallen, dass die Grillen und Mehlkäfer nicht mehr so richtig weniger werden ?(


    Ich bitte um schnelle Hilfe!


    Naja hattest schon recht, ich habe mir wieder um Sonst Sorgen gemacht; habe ihn jetzt beim silikonhochl
    klettern erwischt;... trotzdem komisch^^


    Zitat

    Original von Dine
    Wenn Du Deine Tiere andauernd sehen willst, dann schaff Dir andere
    als Skorpione an. *seufzl Es ist net bös gemeint, aber mir scheint
    das nicht das richtige für Dich zu sein.


    Ich glaube dir das es nicht bös gemeint ist, ist aber irgentwie so rübergekommen (sorry, aber das müsste ich jetzt sagen)


    Nene, also das Richtige ist es schon für mich, ich beschäftige mich im Tag durschnittlich etwa 3-4 Stunden mit Foren durchlesen,.... und das mit dem nicht oft sehen.... ich hatte mir nur sorgen gemacht, er könnte ausgebüchst sein, es gab nämlich *dachte ich eben* gar keine Versteckmöglichkeit, das ich sie nicht oft sehe macht mir nichts aus, ich sehe meine Pandinus schon seit 2 Monaten nicht mehr :]

    Am Donnerstag Abend habe ich ihn wieder gesehen, allerdings war das nur für einen kurzen moment, denn als ich ihn mir ansehen wollte hat er ängstlich schnell ein paar schritte nach hinten gemacht und sich versteckt, seit dem hab' ich ihn nicht mehr gesehen ?(, und das macht mir sorgen!


    Ich weiss dass sich Skorpione oft nur selten blicken lassen, aber ich habe eine klare Sicht in all seine 3 Verstecke und er ist nirgendwo...?!? Der einzige Gang der noch übrig bleibt ist der Verschüttete, kann es sein, dass er irgendwie in die Höhle gekommen ist dessen Gang verschüttet ist, ohne den verstopfenden sand rauszunehmen (sonst kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen, wie er da wieder rausgekommen ist)?


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit Donnerstag die terratüre geöffnet habe und ich hoffe ich erinnere mich richtig... ich habe ihm jetzt eine Muschel mit Wasser reingestellt und eine Ecke leicht angefeuchtet, villeicht lock das ihn ja aus seinem versteck, denn der Mehlkäfer und die grille laufen auch schon seit letzter Woche unberührt im Terraium hin und her (er müsste doch durst haben)->ich hoffe ich stresse ihn nicht zu viel mit dem Gefuchtel in und am Terrarium : /


    Hier ist ein Bild vom Terrarium:

    Na gott sei Dank, werde in nächster Zeit dann ein auge drauf werfen



    Zitat

    Original von Dine


    Erstmal; Wie kommt man darauf nicht grabfähigen Sand "anzubieten"
    bei so nem Tier? Da war wohl der Aspekt des "menschlichen Auges" im
    Vordergrund, oder?


    LG


    Naja, hierzu muss ich sagen, dass ich noch viel sand übrig hatte und diesen erst feucht ins terrarium gegeben habe und er wieder ganz getrocknet ist, dann wollte ich ihn mit Lehm mischen, aber das geht irgendwie nich gud^^,... da es auch eher 2cm+ waren (sorry, 5 war villeicht etwas übertrieben) hatte ich gedacht den könnte er als weichen Bodengrund für seine höhle nutzen :D und habe noch 2 Tüten grabfähigen Terrasand draufgeschüttet. (wenn ich gewusst hätte das das villeicht keine so gute idee war hätte ich das natürlich nicht gemacht)


    Danke für die Antwort!

    Hi,
    mein Hadrurus arisonensis arbeitete gestern abend wieder wie so oft an seiner Wohnhöhle...


    Damit es verständlicher ist (für ein Foto komm ich nicht ran ;() : Der bodengrund besteht aus 5cm reinen schwarzen Wüstensand(nicht grabfähig) und drüber 10 cm grabfähigen roten Wüstensand ,-->mein Skorpion hatte bis heute, respektiv gestern nur in den Roten sand gegraben, da die höhlen ja nur knapp unter der bodenoberfläche verlaufen...
    als ich heute einen blick in mein terrarium geworfen habe habe ich bemerkt, dass seine höhle (25cm lang) bis zur hälfte mit schwarzem Sand vom Untergrund verstopft ist: /...und der Skorpion ist nicht unter seiner Wurzel.
    d.h. es ist im Bodengrond gefangen (warscheinlich hatte er den boden beim graben hinter sich angehäft und sich so eingeschlossen)


    Ich währe sehr dankbar für schnelle Hilfe!