Beiträge von Red Lion

    hi
    ich weiss dass es jetzt schon etwas spät ist, aber jetzt nur wegen den falschen informationen her d::o!:
    in ein 40x40x20-Becken kann jede menge reintun, spontan fllt mir so einiges ein:
    10 Neons
    oder
    15 Moskito-Rasboras und 10 Hummelgarnelen
    oder
    20 Red Fire Garnelen
    oder
    1 Siamesicher Kampffisch (bei guter Bepflanzung)
    oder Krebse
    überall könnte man auch noch Schnecken reintun, oder Gammarus pulex, eventuell auch eine Gruppe Dornaugen oder Platys...
    Es gibt sicherlich hunderte von möglichkeiten

    Zitat

    Originally posted by Exxe
    sry, wenn ich den relativ alten Thread nochmals zum leben erwecke: gibt es wirklich in den Alpen skorpione oder hab ich da was missverstanden?


    Jep die gibt es; Euscorpius sp. in Frankreich in den Alpen um Grenoble, aber obwohl dort in die Ferien war diesen Sommer und Gesucht habe habe ich keine gefunden-.-,... dort wo sie anscheinend sehr häufig sind; in Valence und Die war ich leider nicht. Auch in Südtirol und um den Gardasee(Italien) sind sie anscheinend sehr häufig; in der angrenzenden Schweiz gibt es anschenend auch eine Art. Sie verstecken sich in Natursteinmauern (die leider immer Seltener werden)


    Aber leider kann ich nur vom lesen und hören sprechen, da ich wie gesagt noch in keinen Gebiet, wo sie anscheinend häufig sind gesucht habe


    lG Ben

    hi
    @ chris: ja also es ist wie du sagst: jeder hat seine eigene meinung und ich hatte noch nie ein auf skorpione speziellisiertes Buch und meinen Tieren geht es prima; und ich glaube was dringendes wenn man kein i-net hat gibt es auch nicht ausser fragen die man nur in einem forum stellen kann, und da nützen dir auch keine Bücher... Ich habe auch Bücher die sind noch mehr "scheißdreck als das internet" wobei ich ehrlich gesagt im netz noch keinen schrott über Skorpione gelesen habe. Also ich habe 2 Terrarienbücher (allgemein) und da steht alles drin was man über Skorpione braucht. Aber das andere kann natürlich nichts schaden (ausser wenn man das Buch: *Mein Hobby-Skorpione* oder so kauft :D)

    meiner meinung nach brauch man für skorpione keine *speziellen* Bücher, wenn du ein allgemeines Terrarienbuch hast ist schon gut! Die Haltungsberichte auf terraon finde ich auch sehr gut und im Internet findet man auch sonst viel Informationen z.B.


    ---> www.gidf.de <---

    Hi
    Ja, ich war mit ihm auf die Börse; der tranport hat vier stunden gedauert und wir wurden teilweils richtig durchgeschüttelt; aber ich bin auch der Meinung dass das noch wird...


    ps.: in der beleuchtung ist doch ein ziemlich hoher UV-Anteil drin (T8 und Repti Glo 5.0); ich bin ja kein experte, aber ein hoher Anteil ist ja schon gegeben

    Centruroides vittatus ist mindergiftig, dh sein stich hat ähnliche symptome wie bei einem Bienenstich; du kannst ja auf diversen Haltungsberichten im internet nachlesen... (siehe z.B. PN)


    Aber selbst wenn er sooo giftig wäre, wäre das ja bei den nötigen Sicherheitsvorkehrungen kp; wie du schon gelesen hast halte ich seit Samstag auch giftigere Skorpione; in Falltürterrarien mit Schloss,...ich benutze Arbeiterhandschuhe mit unterarmschutz und eine 30cm pinzette.


    Aber wenn du trozdem nicht so auf "Giftiges" stehst (wobei ich bei C.Vitatus kein problem sehe) und Skorpione halten willst besorgg dir doch einfach eine Gruppe Euscorpius; die sind nur sehr leicht giftig und deren stachel durchdring meistens(!) nicht die haut... Gruppe von 5 tieren in einer 20x30er Faunabox ist kein problem; ich bin auch auf der suche nach welchen...


    Euscorpius tergestinus

    Hi Lucas,


    Aride (fr.: aride) = trocken
    Humid (fr.: humide) = feucht


    Mit den Stadien kenne ich mich net so aus, da ich bisher fast nur adulte hatte, aber es wird in häutungen unterteilt (z.B. 3.Instar)


    Alle Skorpiongattungen erreichen ein anderes alter, C.vittatus ca. 5 Jahre wennn ich mich nicht irre....


    In einem 30er Würfel kanns du ohne weiteres 10 C.vittatus halten


    Belüftung und Fütterung sind gleich wie bei den Spinnen


    Hoffe ich konnte dir helfen=)

    HI Exxe,
    danke für die nachfrage!
    dem hottentotta geht es wieder gut; der hatt sich heute morgen wieder regeneriert hängt jetzt kopfüber an einem rindenstück,.... der c.vittatus liegt auch nicht mehr an der stelle, ja also gestern lag er ganz flach mit dem schwanz gestreckt nach hinten, heute sehe ich ihn nicht mehr, auch nicht mit dem Blacklight, ich glaube das terra ist doch nnoch etwas zu gross (20x30x20)
    ... wenn meine ganze anlage fertig und bevölkert ist poste ich einen neuen thread wo ich dann all meine terras präsentiere^^

    Hi Leute!
    Bin nun zurück aus hamm und habe fast alles gefunden was ich wollte


    1 Buthus intumesuns


    1 Centruroides vittatus


    1 Hottentotta hottentotta


    1 Androctonus australis


    1 Scorpio maurus palmatus


    die letzte Falltürspinne wurde mir vor der nase weggeschnappt :motz:


    Alle ausser der andrictonus sind noch <3cm gross der hottentotta (GL 3cm) und der Centruroides (GL 2cm) hatten glaube ich während der 4 stündigen heimfahrt an Himmels Tür geklopft und liegen seit der Ankunft regungslos im terra ;( ,die anderen haben den transport aber scheinbar gut überstanden

    okay... ich hab' mich wieder eingekiregt...


    Am Samstag geh ich nach hamm zur teeraristika, kann man dort auch Bücher usw. über die Tiere kaufen; das währe ja eine gelegenheit

    HI,
    Da ich meine anlage jetzt so gut wie fertig habe (fehlt nur noch ein teil der Beleuchtung) und sws nach hamm am samstag fahre habe ich hier noch mal eine GENAUERE Liste gepostet; wenn ess so einen Teil gibt wo viele Wirbellose sind müssten theoretisch ja auch einige Skorpione da sein,.... ich weiss, ich kann am Samstag selber nachsehen und keiner weiss genau wass alles angeboten wird, aber ich wollte mal eure Meinung höhren:


    1)Buthus sp.


    2)Centruroides sp. (Wüstentiere) oder Vaejovis sp.


    3)Smeringurus mesaensis


    4)Hottentotta sp. (vorzugsweise hottentotta)


    5,6,7)Euscorpius sp.


    8)Scorpio maurus palmatus


    9)Falltürspinne


    10)Lactrodectus sp.


    für jede ziffer x) ist ein Terrarium eingerichtet

    Zitat

    Original von Atze776
    Bei 21 gebauten Terarrien, müsstest du über entsprechende Erfahrung verfügen und auch die Notwendigen Kenntnisse zur Haltung leicht zusammen tragen können.
    Klar, du suchst dir hier Hilfe und so richtig kommt keine rüber....


    Andreas


    Wie oft noch: SIE SIND NICHT ALLE SELBST GEBAUT!!!!!!!!!


    WAS MACHE ICH FALSCH?


    2cm Drainage aus blähton, drüber AQfilterwatte, dort drüber Buchenwalderde abgedeckt mit blätter und moos, große Wasserschale, pflanzen wie ficus, guzmania, bromelien, efeutute, Orchideen, Flamingoblumen, LF 80-100% Temperatur ca. 25°C... was ist Falsch und das habe ich mir ohne buch oder internet zusammengetrommelt....dendrobates azureus wollte ich halten


    Wenn ihr doch mal irgendetwas sinvolles machen wollt postet doch mal einen Haltungsbericht statt nur so M.... zu sagen den keinen interessiert!


    Nehmt euch dich mal ein Beispiel an den anderen Foren auf terraon
    ...kein Moderator=kein Respekt??? Was mich am meisten nervt sind alle diese Vorurteile wie: Du musst dir mehr zeit nehmen,...WER? hat gesagt dass ich mir keine zeit nehmen will, ich habe zeit und wollte diese auch ausnutzen jetzt bin ich gar nicht mehr an Baumsteiger interessiert, wegen euch, bei Unklarheiten wo ich mir gedacht habe das es nicht gut ist habe ich extra nachgefragt. Hat noch jemand was zu sagen??? Ja ich weiss schon jetzt kommt wieder was das mich nicht interessiert, ach es tut mir so leid das ich meine Zeit mit dem posten in diesem thread verschwendet habe, bitte antwortet nicht mehr und sieht ihn als geschlossen!