Beiträge von Red Lion

    Hi, danke nochmal für eure antworten, da ich nun das terra nebenan beheize habe ich mir gedacht es könnte eventuell zu warm für die konkons (mittlerweile 2 =)) werden und habe gestern den ersten entfernt und geöffnet. Nun habe ich ca. 20-30 1mm spiderlinge in einer kleinen HD auf einem zerknüllten taschentuch das an einer stelle nass ist. Die spiderlinge bauen auch schon mini-netze^^


    Wenn sie sich nun gehäutet haben setze ich sie einzeln in boxen und füttere sie mit micro-mehlwürmern aus meiner zucht. in den dosen haben sie nur einen kleinen ast drin.


    Wann häuten sie sich zum ersten mal und was muss ich noch beachten?


    dh soll ich einfach abwarten bis sie schlüpfen ?(
    zu 1.: ka hab nur schon oft gehört/gelesen das das mit den kokons so gemacht wird, hatte selbst noch nie nachwuchs, auch nicht bei den VS...


    zu 2.: ganz einfach, weil die kleinen sich eventuell gegenseitig fressen oder von adulten gefressen werden und sws durch die rillen im deckel problemlos entkommen könnten


    Wie machs du das dann mit den kokons deiner einheimischen

    Hi,
    meine Tegenari hat vor ca. 2 Wochen ein Kokon gebaut und heute ist mir est klar geworden dass es auch wirklich einer ist :2845:


    Soll ich ihn jetzt schon rausnehmen und in eine HB auf feuchtes Küchenpapier tun, ihn gleich öffnen oder noch im terra lassen?


    Womit soll ich die kleinen füttern und wie ziehe ich sie hoch? in kleinen gruppen in Boxen mit erde und ästen oder doch alle zusammen in einer etwas grösseren box ohne netzanhaltspunkte?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

    Hi Lucas,
    danke für deine antwort/meinung :)


    Nur ist das problem das ich nicht weiis welches fassungsvermögen die benötigen, bei runden terras wird das ja anders berechnet, weis jemand ob 16x30 genügen oder ob ich trozdem lieber 20x30 (nicht 20x20; tippfehler...) nehmen soll

    Hi,
    ich wollte euch mal fregen was ihr vun der haltung von schwarzen witwen in rundterras haltet...


    Ich habe nämlich vor mir 3 sollcher terras selber zu machen (aus Kunststoff) was die grössen betrifft muss ich noch schauen; entweder 16x30 oder 20x20 (durchmesser x höhe) der deckel würde dann aus gaze bestehen.
    lG Ben

    Hi,
    Ich habe ein Paar Fragen zur Haltung von Platymeris biguttata und hoffe das mir hier jemand antworten kann B:D


    also 1. Reicht ein 20x30x20 Falltürterra für 3 Tiere?


    2. Ist ein Bodengrund aus Kokoshumus okay


    4. Reicht eine wöchentliche Fütterung mit Mehlwürmer/-käfer oder Drohnenmaden und monatlich dazu 1-2 Heimchen?


    5. Und das ist mir sehr wichtig: Ich habe einmal gelesen, die können allergien auslösen oder, meine terra-anlage steht zwar im Schlafzimmer aber 3-4m vom Bett entfernt. Würde das etwas nützen wenn ich die Entlüftungsfläche mit schaumstoff bekleben würde um die Luft zu Filtern? Zudem könnte ich derartige allergien gar nicht gebrauchen, da ich einige skorpione besitze die mir auch schon ohne allergie gefährlich werden können...


    Danke im Voraus für eure Antworten ;)

    Hi,
    also, erstens mal ist es ein Heterometrus scaber und nicht sraber :D,
    Zu den Heimchen: Ja, die Skorpione können sich von den Heimchen gestört fühlen; so viele Heimchen im Terra bedeutet Stress für die Skorpione. Ich würde den rest aus dem Terra rausnehmen und in eine Box tun in die du Sand reintust und ein paar verstecke aus pappe die du oft auswechseln kanns, da die heimchen immer alles vollsch.....Dann solltest du sie noch alle 2-3 Tage Füttern, am besten mit etwas *nassem* wie z.B. Bio-Obst oder spezielles Heimchen-futter. Im winter füttere ich meine immer mit honig, da das billig und einfach ist, und die heimchen mögen es auch. Verfüttern tus du sie dann am besten alle 1-2 Wochen 2 stück pro skorpion. Wenn du jede Woche oder jede zweite woche neue Heimchen kaufen gehst wird das 1. teuer und 2. überfressen sich die skorpione eventuell oder du hast überall tote heimchen die deine skorpione nicht gefressen haben :2845:

    Hi
    kclev : die Verstecke können per Rinde, Steine, Wurzel, Scherbe etc. angeracht werden; allerdings sind ein paar Schiefersteine unter dem Spot von vorteil, da sich diese sehr guterwärmen und die wärme in der nacht auch speichern; so können sich die skorpione enweder unter die Rinde oder ähnlches wo nur knap über zimmertemperatur herrscht vestecken oder eben unter die steine unter'm spot; bei mir war es mal so, mal so


    lG

    Hi,
    naja, ich könnte dir locker 5 Haltungsberichte zeigen wo steht dass man sand einmischen kann, und sand ist ausser villeicht im torfausbau in jeder Bodenart anzutreffen (-->Gesteinsreste) Und genau wie im regenwald kann man es auch nicht nachmachen (dann müste man auch noch Humus, Moos, Torf, Lehm, Kies, etc. untermischen)... Das wurde auch schon im Forum diskutiert...


    Der Bodengrund ist definitif okay solange, wie gesagt nicht zuviel sand drin ist und die erde nicht zu viel chemische dünger enthält. Ob kclev sich jetzt die Arbeit und seinem Skorpion dem Stress antun will ist noch immer seine sache; klar ist der Bodengrund noch zu verbessern (aber wirklich nicht mehr viel :D)
    Nee, der Bodengrund ist okay, ich würde ihn drin lassen, aber warten wir mal was kclev sagt


    mfG

    Hi,
    Also da muss ich meinem vorredner aber widersprechen; solange die Blumenerde nicht zu stark gedüngt ist und mehr wie doppelt soviel Blumenerde wie Sand im Substrat ist ist das substrat gut!


    Wenn du jetzt das Substrat wechseln würdest währe das nur unnötigen stress für das tier, und wenn das substrat schlecht währe würde er sich ja auch nicht so *wohlfühlen* :)


    lG Ben


    EDIT: Aber mit Laub und Moos abdecken währe schon sehr gut; bei all meinen Pandinus ist fast der Komplette Bodengrund mit Laub, Ästen, Moos und rindenmulch abdedeckt ;)


    Hi,
    den ersten satz verstehe ich nicht wirklich; was soll ich geschrieben haben?
    Die Garage ist 100%ig frostsicher, über die LF kann ich leider nicht viel sagen da ich imo nicht zu hause bin. Was das besprühen soll weiis ich auch nicht; das habe ich aus einem buch; ich würde sagen das ist damit de spinne sich kurzzeitig etwas aufwärmen kann und sich wieder an die wärme gewöhnt ?(


    was sind den nun alle vorraussetzungen fûr eine überwinterung?

    Hi,
    um jetzt nicht einen neuen Thread zu eröffnen: ich habe auch einen 15€ WF aus dem Zooladen ( na gut, es waren 25€) und möchte diese, auch wenn nicht nötig überwintern, weil ich einfach keinen Bock drauf habe, dass sie ein halbes jahr nicht frisst.


    Ist das okay, wenn ich sie als übergang eine Woche ans Fensterbrett in meinem Zimmer setze; dort istes etwas kälter als an ihrem normalen Standort, wo es normalerweise um die 23°C sind und danach 4 Wochen in die Garage stelle bei 15°C und um sie wider aufzuwärmen morgentlich eine woche mit warmem wasser sprühe bevor ich sie wieder in mein zimmer setze; d.h. 5-6 Wochen winterruhe.


    Wie steht es mit Fütterung, LF und Lichtbedarf während der Überwinterung?