Brauche dringend hilfe!!!

  • Hi,
    ich musste heute etwas feststellen von dem ich jetzt noch geschockt bin, ich habe meinen Androctunus amoreuxi unter dem bett!!! frei im zimmer!!! gefunden 8o...


    Ich wusste nicht wie das passieren konnte, das 20x30x20 Falltürterra war seit ich ihn habe (3 wochen) erst 1 mal offen, und das nur 3 cm für 10 sek. und natürlich habe ich die Übersicht über das komplette terra wenn ich füttere und kann zu 100% sagen das kein skorpion geflüchtet ist, das steht ausser frage...


    Nun habe ich festgestellt dass all meine neu erworbenen terras von **** so schlampig gebaut sind das dort kleine skorpione flüchten können und es sind insgesamt 4 terras :(:(:(:(


    Den Androctonus amoreuxi habe ich in eine 20x30x20 faunabox von Exoterra gesteckt...


    In terra nummer 2 ist ein Androctonus australis, den habe ich sichergestellt, also der ist noch drin, aber....


    In terra nummer 3 und 4 sollen 1 hottentotta hottentotta und 1 buthus intumescens sein, beide habe ich nur beim einsetzen und 1 tag danach gesehen und danach nicht mehr und sobalt ich meine pinzette gefunden habe schaue ich auch dort nach aber zumindest der buthus hat genau die selbe sch***** am terra wie der entlaufende androctonus amo. und der ist noch kleiner ;(


    Am Donnerstag musste ich wegen starkem Schwindel, Erbrechen, Schweissfluss, Bauchschmerzen ins krankenhaus, der grund war nicht 100% bestätigt (die ärzte gingen von einem virus aus), ich bin auf dem weg zur besserung aber würde das mit dem skorpion das erklären?


    Wie soll ich reagieren wenn tatsächlich 1 hottentotta und 1 buthus frei in meinem zimmer herum laufen? (futter wurde von ihnen seit langem nicht mehr gefressen)


    Bitte um schnelle hilfe!

  • Hi,


    Es war der Buthus intumescens der abgehauen ist, ich hatte ihn mit dem androctonus amoreuxi verwechselt :2845: der amoreuxi, so wie der hottentotta sind noch in ihrem terra.


    Ihr könnt mir glauben wie erleichtert ich jetzt bin B:D B:D B:D B:D B:D B:D


    Tja nun muss ich nur noch das neue terra für den buthus anders einrichten, den er war für ein A.bicolor eingerichtet...


    Ich habe draus gelernt dass ich ab jetzt besser auf die sicherheit der terras aufpassen muss ;)

  • hui dann mal Glückwunsch und Toy Toy Toy das sowas nicht nochmal Passiert...


    hätte es denn gefährlich werden können für dich? also wäre das Gift der Tiere in Verbindung mit deiner Viruserkrankung gefärlich oder gar tödlich sein können?


    Habe bisher nur Pandinus Imperator gehalten und kann deshalb deine Arten keiner "Geiftikkeitsstufe" zuordnen B:D


    hast du vor gegen den Terrabauer i-was zumachen???? denn jenachdem was manch einer darin hält und auch ein tier ausbüxxt könnte des ja ordentlich schief gehen


    gute Besserung

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi, und danke^^


    Ja, also kann ja sein dass das keine virus erkrankung war, sondern wegen dem skorpion, denn die symptomik stimmt ja aber ne stechstelle habe ich nirgentwo und das würde ich ja auch spüren.


    Aber das Gift vom buthus intumescens her währe schon tödlich.


    Also gegen den terrarienbauer unternehme ich jetzt nichts, ich bin froh das es gut gelaufen ist und sorge dafüf das sowas nicht mehr vorkommt.

  • Der Terrarienbauer kann auch nichts dafür wenn der Besitzer nicht selbst schaut ob das Tier, was er dort unterbringen will nicht doch durch einen Spalt der Scheibe oder so flüchten kann.


    Wenn die Tiere noch so schmal sind sich durch so eine Ritze zu zwängen muss man das selbst sehen und tut man das nicht ist man selbst schuld.


    Schade das man bei so giftigen Skorpionen keinen Nachweis zur Haltung etc. braucht.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Zitat

    Original von Miril


    Wenn die Tiere noch so schmal sind sich durch so eine Ritze zu zwängen muss man das selbst sehen und tut man das nicht ist man selbst schuld.



    Ja es ist meine schuld und ich stehe dazu, das darf nicht vorkommen und ich sorge jetzt dafür das mir nie mehr vor kommt


    Zitat

    Original von Miril
    Schade das man bei so giftigen Skorpionen keinen Nachweis zur Haltung etc. braucht.


    Warum das?
    Also wenn ich jetzt nicht unter 18 währe würde ich den auf jeden fall kriegen aber ich bin fro solange es hier noch *legal* ist skorpione ohne weiters zu halten wenn ich sehe wie manche halter probleme mit den vorschriften ihres landes haben... und ich kann sie auch verstehen denn meistes sind diese gesetze schwachsinn und man kann natürlich seine tiere nicht halten...

  • Zitat

    Original von Red Lion
    meistes sind diese gesetze schwachsinn


    Threads wie dieser zeigen leider, daß solche Gesetze bzw. Haltungsverbote eben doch ihren Sinn haben.


    Es ist schön, daß Du zu Deinem Fehler stehst, aber es liest sich schon etwas seltsam... keine Kontrolle über Deine potentiell gefährlichen Tiere, Du weißt nicht welche frei rumlaufen und welche noch in ihren Terrarien sitzen, nicht ausbruchssichere Terrarien... Du bist Dir bewußt, was Deine Tiere im schlimmsten Fall anrichten können und schlampst trotzdem derartig rum, das ist absolut unverantwortlich und nicht zu entschuldigen.


    Ich will sicher nicht auf Dir rumhacken, aber nur zu Fehlern stehen reicht irgendwie nicht. Werde Dir der Verantwortung bewußt, die Du mit der Haltung dieser Arten übernommen hast!

  • iop der verantwortung war und bin ich mir bewusst ich meine spätestens nachdem du gelesen hast dass ich jetzt jedes einzelne terra kontrolliert habe musstest du das ja wissen, achso und ja, das mit den anderen war doch etwas zu weit gegriffen, also die terras waren doch bisschen anders, ich war einfach nicht ganz klar bei kopf als ich das geschrieben hab :2845: aber das terra mit dem buthus war wirklich nicht sicher, weil unten ein teil vom plastik gefehlt hat, das die schebe vom falltürterra hält, also das schiebeding und weil die scheibe nicht 20 sondern 19,5cm breit ist. also ich kann mir es jetzt noch nicht vorstellen wie der da durch gekommen, umso mehr passe ich jetzt auf. Aber wenn du trotzdem sollche gesetzte gut hälst, nun jeder hat ein recht auf seine meinung... ich habe ja solange es bei uns nicht so ist nicht viel damit zu tun aber trozdem tun diese leute mir leid.


    Also meine anlage ist jetzt mit hartzstreifen abgesichert und falls es doch ein skorpion oder eine spinne schafft aus dem terra auszubüchsen und die streifen zu überwinden ohne kleben zu bleiben, das nur möglich währe wenn sie aus dem terra sofort zu boden fallen würden werden sie vun ultraschallsensoren erfasst die bis auf eine distanz von 160cm jede kleine störung bis >1cm aufspüren und melden, ausserdem habe ich seit einiger zeit 2 spezielle spinnenfallen unter meiner heizung stehen.


    KANN SEIN das ich etwas übertreibe aber ich habe trozdem gemerkt dass mir mein leben lieb ist und das mir 7'600€ für 1g Antivenom (am beispiel hottentotta hottentotta) zu teuer ist...


    Aber das heist jetzt nicht das ich Angst vor den tieren habe, das währe ja nicht gud, aber ich meine die sicherheitsmaßnahmen die ich ergriffen habe waren ja auch kein grosser aufwand und man fühlt sich einfach besser^^ Ich meine ist ja schon ein dummes gefühl wenn man einen Buthus intumescens unter seinem bett findet und man mal nicht weiss dass er weg war...


    mfG Ben

  • Ich muss mich da anschließen die Gesetze sind gut und vorallem nötig...


    Nur leider immer noch nicht ausschweifend genug...


    Wie oft kommt es vor das i-ein Idiot sich aus total dämlichen Gründen z.B um sich selbst zu profilieren und anzugeben ein Tier anschafft was entweder sehr Giftig ist oder eben allein durch seine Größe und Masse (E. Murinus, P. reticulatus oder Panzerechsen etc. etc.) später sehr gefährlich werden könnte


    gäbe es die Gesetz nicht würde es noch schlimmer sein...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Gifttiere dürfen nicht aus ihren Terrarien entkommen. Punkt. Darüber sollte es keine weiteren Diskussionen geben dürfen.


    Allgemein wird in Foren viel zu selbstverständlich mit ausgebrochenen Tieren umgegangen, aber das ist eine andere Geschichte...


    Zitat

    Original von Red Lion
    Also meine anlage ist jetzt mit hartzstreifen abgesichert
    ...
    und die streifen zu überwinden ohne kleben zu bleiben


    Hm... wäre es nicht einfacher neue Führungsschienen einzukleben? Oder besser noch, gleich eine 100%ig ausbruchssichere Anlage zu kaufen? So eine Bastelei mit Harz mag funktionieren, klingt Deiner Beschreibung nach aber sehr nach Improvisation... mal davon abgesehen, daß Du selbst davon ausgehst, ein erneut ausgebrochenes Tier würde dran festkleben. Anstatt die Gesundheit meiner Tiere auf´s Spiel zu setzen, würde ich dem Terrarienbauer seinen Pfusch um die Ohren hauen und auf korrekt verarbeitete Terrarien bestehen.


    Zu Deinen "Sicherheitsmaßnahmen" sage ich besser nichts, man könnte meinen Du gehst davon aus, sowas wird sich wiederholen. Wirst Du jetzt bei jedem Insekt, daß einen Alarm Deiner Ultraschallsensoren auslöst, die Skorpionterrarien ausräumen um zu sehen ob die Tiere noch da sind?


    Das mit der Verantwortung scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, tut mir leid...

  • Hi,


    ich habe nun eine Weile mitgelesen und möchte mich jetzt auch mal äußern. Harzstreifen zu verwenden um ein ausbrechen deiner Tiere zu vermeiden ist eine schlechte Idee. Alle Skorpionarten die dem Menschen ( nicht nur dir,sondern auch deinen Mitbewohnern ) gefährlich ( tödlich ) werden können, gehören m.M. nach in verschließbare Terrarien. Terrarien mit Falltür eignen sich höchstens für Euscorpiusarten, da generell alle Skorpionarten als Ausbruchskünstler bekannt sind. Für große Arten ist eine "kleinen" Falltür kein Hinderniss...


    Gruß Andre

  • Zitat

    Original von Red Lion




    Warum das?
    Also wenn ich jetzt nicht unter 18 währe würde ich den auf jeden fall kriegen aber ich bin fro solange es hier noch *legal* ist skorpione ohne weiters zu halten wenn ich sehe wie manche halter probleme mit den vorschriften ihres landes haben... und ich kann sie auch verstehen denn meistes sind diese gesetze schwachsinn und man kann natürlich seine tiere nicht halten...


    Ganz einfach, weil Gifttiere die derart gifitg sind nur in verantwortungsvolle Hände gehören. Dazu gehören eben auch diverse Vorbereitungen, zum Beispiel das sicherstellen, das die Tiere nicht ausbrechen können, aus ihren neuen Behausungen.


    Was glaubst du wohl wäre los würde ein Giftschlangenhalter eben mal so seine Kobra im Zimmer rumflitzen haben und das hier schreiben?


    Dort gibt es auflagen zur Haltung die eingehalten werden müssen, bei Skorpionen die ebenso gefährlich und tödlich sind gibt es das leider nicht und so kann jeder Hanz und Franz sich ein potenziell gefährliches Tier ins Haus holen.


    Ich will gar nicht wissen wie oft schon ein Buthus bei jemanden verschwunden und nie wieder gesehen worden ist. Ich will nicht wissen wie viele Nachbarn, spielende Kinder oder Haustiere durch so ein ausgebrochenes Tier schon potenzieller Gefahr ausgesetzt waren und das alles nur weil der Halter sich vorher keinen genauen Kopf drum macht wie er das Tier zu halten hat.


    Ist das Tier erstmal ausgebrochen ist es zu spät und reue oder Einsicht hilft dann auch nicht weiter.


    Deine Massnahmen jetzt halte ich auch für unsinn, wichitg ist das du sicher stellst das deine Terrarien geeinet und sicher sind und das die Tiere dort nicht herauskommen.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Hi,
    @ andre: Ich habe meine Falltürterras mit diesen magnetschlössern von JBL abgesichert... Aber alle giftigeren kommen jetzt in Faunaboxen.


    Ich dachte schon das wenn wenn ich das mit den sicherheitsmaßnahmen schreibe jeder hier glaubt dass ich wieder davon ausgehe das einer flüchtet-.- aber das mache ich nicht, ich wollte nur die perfekte, ausbruchsicherste anlage machen, was soll ich denn jetzt machen? Bin ich jetzt ein schlechter halter nur weil mir ein tier rausgelaufen ist? ;( Ich weiss das dasnicht vorkommen darf.... Bekomme ich nun ewig vonn dir zu ohren dass ich ein *jeder Hans und Fans* bin? ?( miril?


    Was soll ich den tun? Meine terrarien sind jetzt 100%ig sicher...
    Also das macht mich schon traurig wenn ich mich jeden Teg mindestens 2 Stunden mit meinen Tieren beschäftige und obwohl ich mein bestmögliches gemacht habe so harte worte zu kopf geworfen bekomme ;( Die Tiere sind mein größtes hobby, ich bin imo in der ausbildung zum tierarzt, dh später auch mein beruf, ich habe mich hier im forum angemeldet um anderen zu helfen und um selbst hilfe zu bekommen aber wenn ich alles mache und ich trozdem nur schlechtes gesagt bekomme was soll ich dann machen ?(....



    Zitat

    Original von Miril
    ...und so kann jeder Hanz und Franz sich ein potenziell gefährliches Tier ins Haus holen.


    :O


    Und was soll ich nun sagen wenn dir mal einer entwischt?


    Zur erinnerung: die terras sind jetzt 100%ig sicher, die terras sind verriegelt, die anlage ist ausbruchssicher was soll ich denn noch machen?

  • also es kann jedem mal ein tier abhauen das kan noch dem aller grösten experten passieren ich finde es in ordnung wenn sich jüngere gut um ihre tiere kümmern da es auch genügent minderjährige gibt die sich solche tiere anschaffen weils cool is un wenns kein bock mehr drauf haben einfach freilassen wenn das tier nicjht schon an schlechter haltung gestorben ist und ich denke red lion hält seine tiere recht gut auch wenn mal einer ausbüxt solte nicht vorkommen aber kan vorkommen dafür gibt es ja auch solche foren das er sicherheits hilfstipp bekommt un nicht nur immer negatives man solte lieber helfen und nicht hetzen
    lg. chris

  • Zitat

    Original von Red Lion
    ich wollte nur die perfekte, ausbruchsicherste anlage machen


    Fällt Dir nicht selbst auf, daß Deine ganzen abenteuerlichen "Sicherheitsmaßnahmen" nur etwas bringen, NACHDEM wieder ein Tier aus seinem "ausbruchssicheren" Terrarium entwischt ist?


    Zitat

    Original von Red Lion
    Meine terrarien sind jetzt 100%ig sicher...


    ...im Fall der Fälle auf Kosten der Tiere. Das mit dem Harz wurde ja bereits erwähnt. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, daß das 100%ig sicher ist und nicht irgendwie bewegt werden könnte. "Sicher" wäre nur ein Terrarium ohne bauliche Mängel, das bzw. die Tiere darin von einem verantwortungsbewussten Halter gepflegt werden.


    Zitat

    Original von Red Lion
    Also das macht mich schon traurig wenn ich mich jeden Teg mindestens 2 Stunden mit meinen Tieren beschäftige und obwohl ich mein bestmögliches gemacht habe so harte worte zu kopf geworfen bekomme


    Ich wiederhole, es will bestimmt niemand auf Dir rumhacken. Aber was hast Du denn erwartet? Ein Lob, weil Dir ein gefährliches (und für den Menschen potentiell tödliches) Tier einfach entwischt ist? Dir ist eine Kette von Fehlern passiert sind, die NIE hätten passieren dürfen, kein einzelner davon? Dafür kann es nur harte Kritik geben, denn es hätten Menschen zu Schaden kommen oder gar sterben können, im worst case. Meiner Meinung nach wird hier noch viel zu nett mit Dir umgegangen.


    Zitat

    Original von Red Lion
    ich bin imo in der ausbildung zum tierarzt,


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und ich weiß auch nicht wie das in Luxemburg geregelt ist, aber normalerweise braucht man dafür ein Studium und eine Dissertation. Mir ist keine Berufsausbildung bekannt, nach deren Bestehen man sich Doctor medicinae veterinariae nennen darf.


    Zitat

    Original von Red Lion
    was soll ich denn noch machen?


    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Denk mal drüber nach.


    Fehler passieren jedem, darüber brauchen wir nicht streiten. Doch wer giftige/potentiell tödliche Tiere hält, MUSS alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen treffen um das zu vermeiden, was Dir passiert ist. Es hätte ja schon gereicht, sich die Terrarien VORHER genau anzusehen.


    btw: ich empfinde es als sehr bedenklich, daß ein Jugendlicher hochgiftige Tiere hält... das selbe hätte zwar auch einem 20, 30 oder 40jährigem passieren können, aber wie schon früher gesagt, dank Fällen wie diesem kann ich Haltungsverbote vollkommen verstehen.