Vielleicht ein Pandinus Imperator?

  • hi ;) . Ich hab schon ewig überlegt mir mal einen Skorpion zuzulegen. Mir als Anfänger springt natürlich sofort der Pandinus Imperator ins Auge. Aber ich hab mal einen anderen gesehen, der sah so ähnlich aus, aber angeblich soll dieser sich öfters zeigen. Jetzt wollte ich fragen, wie der heißt ? Und falls es doch ein Kaiserskorpion werden sollte, hätte ich gern ein Jungtier mit ca. 2cm. Wie groß sollte das aufzuchtterra für so einen kleinen Racker sein, udn wie lange dauert es bis der dann adult ist? Würde da für den Anfang eine Braplast dose reichen? Ich glaube bei den anderen handelt es sich um Heterometrus spinifer oder scaber... :)

    achso, und stimmt es dass man für Skorpione auch Aquarien nehem könnte? Was für einen Deckel benötigen die dann? Hätte ein 60x30x30, würde das für 2 Heterometrus reichen?




    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Exxe ()

  • hi,
    ja das müssten der Heterometrus scaber sein^^


    AQ's sind nicht so gut aber 60x30x30 müsste gehen wenn der deckel komplett luftduchlässig ist aber am besten währe es wenn du einfach 1 Seitenscheibe mit dem cutter abschneidest und dort entweder 1 gitter mit heiskleber oder silikon hinmachst oder eben Bastelstoff oder 1 anderes gaz.


    60x30x30 reicht locker für 5 heterometrus, allerdings sollten (wie immer) viele verstecke angeboten werden.


    Ich ziehe gerade 2 pandinus cavimanus in einer 20x35x15 faunabox hochaber du kannst es auch in kleinen 10x15x10 dosen machen wenn du die aufzucht *kontrollierter* machen willst, also meine halten sich ganz unten im sustrat auf...


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

  • ohhh danke! Und wie du mir helfen konntest Lion ;) . Mal sehen, in 4 Wochen ist ne börse...aber obs da Jungtiere gibt, und solang warten kann ich glaub ich net B:D . Wo bestellt ihr eig. immr Skorpione?

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • hallo also kommt drauf an auf welche börse du gehst ab un zu werden auch jungtiere angeboten
    un 4 wochen ist ja nicht al zu lange auserdem könntest du dir dort dan auch günstig ein schönen terra kaufen da die haltung in aquarien sehr schlecht meiner meinung nach ist allein schon wegen lüftung und nur von oben reingreifbar etc.
    bei einem großhändler würde ich keine skorpione kaufen bevor du dich nicht ordnetlich über den großhänder infomirt hast meist bekommt man wildfänge und auch meist adulte tiere
    frag ambesten mal hir im forum oder anderen foren oder schau mal auf http://www.terrino.de/ da gibt es meist auch super angebote .


    lg. chris

  • hi, ja auf Terrino hab ich auch schon mal geschaut. Naja, meine Grillenzucht ist gerade habe ich in einem 30x30x30 Terra, das total neu ist. Dann ziehen die Grillen eben in eine Plastikbox, für die ist dass ja kein problem. Also Terra hab ich. Ich denk aber auf der Börse wo ich gehe, wird es kaum H. Scaber Nz´s geben... werde mir einen Privatzüchter suchen. ;)



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • ja,eben. Dann werd ich dass so machen ;) . Hab ja noch ein 60x30x30 Terra unten im Keller, wenn die Tiere aml Adult sind. Ich hätte ine Angebot für einen 3,5 cm Skorpion, für glaube 7 Euro, das ist in ordnung oder? Kann man bei der KL schon feststellen welcehs Geschlecht der hat? Und ab welcher Körperlänge sind sie ungefähr Geschlechtsreif?


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia