Tegenaria sp. Kokon, was nun?

  • Hi,
    meine Tegenari hat vor ca. 2 Wochen ein Kokon gebaut und heute ist mir est klar geworden dass es auch wirklich einer ist :2845:


    Soll ich ihn jetzt schon rausnehmen und in eine HB auf feuchtes Küchenpapier tun, ihn gleich öffnen oder noch im terra lassen?


    Womit soll ich die kleinen füttern und wie ziehe ich sie hoch? in kleinen gruppen in Boxen mit erde und ästen oder doch alle zusammen in einer etwas grösseren box ohne netzanhaltspunkte?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

  • hey, sag mal ich finde es cool das du tegeneria Babys hast ;) . Aber ich find die eklig, sonst hätte ich selber gern eine ;) . Also net eklig, sie sind total interessant, aber Vogelspinnen sind mir lieber ;) . Kostet das Porto von Luxemburg nach Deutschland viel? XD so ne kleien wär ja ganz lustig ;)


    ups...dachte das wird ne PN ausversehen einen Beitrag gemacht... ^^



    mfg


    Lucas^^

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exxe ()

  • Ich gehe doch recht der Annahme, daß es eine einheimische Art ist, oder?


    Da frage ich mich dann allerdings:


    1. Was der Kokon auf feuchtem Küchenpapier will?


    und


    2. Wieso du den Kokon überhaupt raus nehmen willst?


    Beides erscheint mir völlig unlogisch!


    LG Guido


  • dh soll ich einfach abwarten bis sie schlüpfen ?(
    zu 1.: ka hab nur schon oft gehört/gelesen das das mit den kokons so gemacht wird, hatte selbst noch nie nachwuchs, auch nicht bei den VS...


    zu 2.: ganz einfach, weil die kleinen sich eventuell gegenseitig fressen oder von adulten gefressen werden und sws durch die rillen im deckel problemlos entkommen könnten


    Wie machs du das dann mit den kokons deiner einheimischen

  • Ich gehe zumindest bei allen einheimischen arten so vor, daß ich den Schlupf abwarte.


    Ich persönlich mache mir nicht den Buckel und ziehe die gesamte Nachkommenschaft von Tegenaria atrica groß, weil dies nicht im Verhältnis steht, also lasse ich den größten Teil der Nachkommenschaft ohnehin frei.


    Ich habe bislang noch nicht beobachten können, daß durch das Muttertier der Nachwuchs gefressen wurde, jedenfalls nicht in den ersten Tagen.


    Bei Zoropsis spinimana haben dies die Jungtiere gegenseitig vorgenommen, nicht aber das Muttertier.


    Wie gesagt, wenn nicht grad die Aufzucht der Jungen, sprich das Wachstum etc. mein Beobachtungsgegenstand sein soll, dann lasse ich generell alle Jungtiere frei.


    In meine Uloborus plumipes Zuchtgruppe greife ich gar nicht ein, die klären alles unter sich und halten sich dabei in einer funktionsfähigen und stabilen Gruppe. Die ernähren sich auch nur von allem, was sie wirklich selbst erbeuten, hier füttere ich nur sehr selten einmal zu, jetzt im Winter gelegentlich, im Sommer müssen sie ihre Brötchen selbst verdienen. Die wohnen allerdings frei in meinem Arbeitszimmer und können dort schalten und walten wie sie wollen.
    Das kann man natürlich von Winkelspinnen in einem Terrarium nicht erwarten.


    Nur kann man natürlich nicht die Zeitigung und Aufzucht von Vogelspinnen mit derer einheimischer Spinnen vergleichen.


    Während Vogelspinnen größtenteil tropische oder zumindest subtropische Tiere sind, sind die Lebensbedingungen unserer einheimischen Spinnen natürlich völlig anders. Drum frage ich mich, was der Kokon von z.B. Tegenaria atrica in einem Behälter soll, wo eine erhöhte Luftfeuchte herrscht? Vielmehr erscheint es doch logisch, daß man die Erfolge dort erzielt, wo auch das Muttertier erfolgreich gehalten wurde. Davon abgesehen habe ich noch niemals Probleme bei Tegenaria atrica feststellen können. Es sind doch recht robuste Tiere. Malthonica ferruginea ist da z.B. viel anfälliger.


    Das vereinzeln von Jungspinnen muß man natürlich genau so betreiben, wie bei Vogelspinnen, vielleicht sogar noch frühzeitiger (ich denke da vor allem an Zoropsis spinimana).


    Tja, und die einheimsichen Spinnen sind natürlich viel kleiner. will man die Flucht verhindern, muß man entsprechende Vorkehrungen treffen.


    LG Guido

  • Hi, danke nochmal für eure antworten, da ich nun das terra nebenan beheize habe ich mir gedacht es könnte eventuell zu warm für die konkons (mittlerweile 2 =)) werden und habe gestern den ersten entfernt und geöffnet. Nun habe ich ca. 20-30 1mm spiderlinge in einer kleinen HD auf einem zerknüllten taschentuch das an einer stelle nass ist. Die spiderlinge bauen auch schon mini-netze^^


    Wenn sie sich nun gehäutet haben setze ich sie einzeln in boxen und füttere sie mit micro-mehlwürmern aus meiner zucht. in den dosen haben sie nur einen kleinen ast drin.


    Wann häuten sie sich zum ersten mal und was muss ich noch beachten?

  • Du fragst nach nem Rat, un dmachst ja doch, was du möchtest... Also im Grunde genommen wußtest du doch bestimmt von Anfang an, dass du ihn entfernen und öffnen wirst?


    Wirst du die Spidis frei lassen, oder möchtest du sie weiter halten (zur Beobachtung?)

  • Zitat

    Original von mir69
    Du fragst nach nem Rat, un dmachst ja doch, was du möchtest... Also im Grunde genommen wußtest du doch bestimmt von Anfang an, dass du ihn entfernen und öffnen wirst?)


    okay ich habe ja auch eigentlich nur gefragt wie ich das mit dem öffnen und so machen sollte un das ist auch ganz sicher dass ich ihn nicht in der faunabox lassen würde weil meine faunabox nicht ausbruchssicher zu machen ist ist das jetzt ein problem oder wie ?( Ich habe fast alles gemacht ausser eben sie im terra schlüpfen lassen weil das eben nicht zu machen war


    Zitat

    Original von mir69Wirst du die Spidis frei lassen, oder möchtest du sie weiter halten (zur Beobachtung?)


    Am liebsten würde ich sie großziehen, wenns nachher zu viele werden lasse ich die folgenden natürlich frei


    Wie lange daert es ungefähr bis ich sie in einzelhaft stecken kann?
    lG ben

  • wenn du dir die müh emachen willst, setz sie in einzelhaft sobald sie anfangen sich gegenseitig aufzufressen :-D


    weiß net wie lange die "Familie" brauchen, viell. kannst du sie ja schon jetzt einzeln setzen?


    PS: Mag trotzdem gern mal n Babyfoto sehen von ihnen :-D