Fragen zu Mabuya macularia

  • Hi,
    Ich bin ganz neu in der haltung von skinken und habe ein paar fragen:


    Also ich habe mir heute 2 Mabuya macularia zugelegt.
    Terra: 100x40x40
    Beleuchtung: 2 30W T8 (90cm) mit reflektor
    1 40W Milchglaskolben für eine Sonneninsel
    LF: Tag: ca. 60%
    Nacht ca. 70%
    Bodengrund: 30% Erde
    (10cm) 25 % Rindenmulch
    15% Sand
    10% Kokosfaser
    10% Holzspäne
    10% Kies
    und etwas Laub


    Meine Ahnung beruht auf 2 verschiedene Haltungsbedingungen deshalb frage ich hier nochmal nach.


    Sind die maßen okay, ich meine sind es 99%ige Bodenbewohner oder brauchen die auch eine kletterwand?


    Ist die Beleuchtung okay oder sollte ich einen größeren UV-Anteil einbringen?


    Und vor allem: Das Terra wird nur über das lichtgehäuse belüftet, die 4 belüftungsflächen sind: 2 40x10 cm zur entlüftung oben und: 2 2x2cm zur belüftung an der seite des lichtkastens, sollte ich da etwas ändern oder reicht das?


    Danke im Vorraus für eure Antworten.

  • Sie gelten zwar als Bodenbewohner, doch wenn sie die Möglichkeit haben klettern sie auch gerne. Und ich denke grade im Terrarium sollte man soviel Abwechslung bieten wie nur möglich.
    Es sind tagaktive und sehr sonnenliebende Echsen eine UV Beleuchtung ist auf jeden fall ratsam.

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Abwechslung haben sie und auch eine möglichkeit zum klettern^^



    Wegen der UV-Beleuchtung: Ich hab durch den lichtkasten keine andere möglichkeit als sie per röhren anzubringen; ist die Exo Terra Repti Glo 10.0 geeignet oder ist die doch zu stark?

  • Das Problem ist das als Eutropis macularia auch andere Arten verkauft werden. Man sollte sich ertmal sicher sein das es auch diese Art ist.
    Und wenn es wirklich Eutropes macularia ist, wäre es wichtig zu wissen wo dieser Wildfang herkommt. Denn die haben ein sehr grosses Verbreitungsgebiet mit unterschiedlichen Ansprüchen.


    Hast Du das Tier nicht in Quarantäne?

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()