Wie lange dauert es bis er frisst...

  • Hi,


    ich sehe es ähnlich wie Thomas!
    Für ein Tier mit einer GL von 35cm ist es jetzt nicht ein sooo kleines Terra, nur sollte man es, bis zur Fertigstellung des neuen, schnellstens optimieren und da scheinst du ja auf einem guten Weg zu sein.


    Das mit dem fressen ist von Tier zu Tier unterschiedlich, denn genau wie bei jeder anderen Spezies gibt es auch bei Leguanen die verschiedensten Charakteren. Es gibt halt schreckhafte und weniger schreckhafte, empfindliche und weniger empfindliche und aus diesem Grund kann dir niemand sagen, wie lange das zurückhaltende Verhalten deines Tieres anhält. Wenn es aber in einem guten Ernährungszustand ist, brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, dann hält es das schon eine ganze Weile aus, wobei ich schon glaube, dass der Leguan frisst, wenn auch nicht viel, aber ich denke er frisst.


    Wie einige der anderen schon erwähnt haben, wären Fotos vom Tier und vom Terra sehr hilfreich, um dir Tipps geben zu können bzgl. der Optimierung des jetzigen Terra's und auch um mal zu schauen, wie es um deinen Leguan steht!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Basti und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem Problem wurden ja schon einige Anhaltspunkte genannt.


    Fotos vom Terrarium und vom Leguan wären wichtig. Wenn Du Probleme mit dem Einfügen hier hast, kannst Du mir auch die Fotos per Mail schicken und ich füge sie hier ein: bine_mn@yahoo.de


    Wie ist der Ernährungszustand des Leguans: dick, dünn, sieht man Rippen, hat er Fettpolster unter den Rückenstacheln und im Genick, ist die Schwanzwurzel eher fett oder dünn? Daran kann man ganz gut erkennen, wie viele Reserven der Leguan noch hat und je nachdem kann er dann auch ganz gut ein paar Tage ohne Fressen auskommen.


    Was fütterst Du denn überhaupt?
    Ist das Futter abwechslungsreich und auch etwas bunt?
    Wo hängt/steht der Napf?
    Diese Punkte beeinflussen meist auch das Fressverhalten.


    Stehen noch andere Terrarien in dem gleichen Zimmer?
    Gibt es Hunde oder Katzen?
    Viele Leguane reagieren auf andere Haustiere extrem ängstlich oder misstrauisch.



    Gruß Sabine

  • hallo
    @bine>>fotos per email versand...


    Also ich dachte mir am anfang wäre es gut dem tier das zu geben was er von seinem vorbesitzer gewöhnt war....
    das wären Salat,Radieschenblätter,Gurke,.....
    um erstmal auszuschließen das es nicht frisst weil es die nahrung nicht kennt....
    habe mich aber auch schon weiter hier belesen das,dass nich das nonplus ultra ist....
    werde mich an die futterlisten halten...
    bzw an euer tips,falss ihr welche gebt;-)


    der fressnapf steht mittig im terrarium....und ist eine glasschüssel....wobei ich mir dachte das er das futter besser sieht...


    über den ernärungszustand kann ich noch nicht so viel sagen...da ich mich mit der anatomie noch nicht so wirklich auskenne...sehe aber das er nich faulm in der ecke liegt sondern sich durchs terra bewegt....


    habe auch schon was an der beleuchtung getan....habe eine hqi lampe bei ebay geordert...und mir in einem zoogeschäft...eine uv-lampe fur ganztagsbestrahlung mit heizwirkung sowie eine spotheizleucht gekauft....
    ich weis das das a nich son das richtige ist...aber wollte schnell abhilfe schaffen...und bestellen dauert bekantlich...


    also hoffe ja ma das ihr mir weiter helfen könnt...


    LG Basti

  • Zitat

    Original von Basti23
    ...
    und mir in einem zoogeschäft...eine uv-lampe fur ganztagsbestrahlung mit heizwirkung sowie eine spotheizleucht gekauft....
    ...
    also hoffe ja ma das ihr mir weiter helfen könnt...


    Hi, wenn du deinen Posteingang mal kontrolliert hättest, hättest du diese Investition evtl. gespart!


    Wenn das Tier noch 2-3 Tage länger ohne UV-Lampe hätte auskommen müssen, würde es daducrh gewiss nicht schlimmer und ob die Lampe die du nun hast auch das hält was sie verspricht, ist bei den meissten Lampen auf dem Markt nicht nur dahingestellt, sondern sogar nachgewiesen!
    Wie heisst denn diese Lampe genau?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi,


    wieviel Watt hat die HQI?


    Was hast du genau für eine UV-Lampe? Für dein Terrarium gibt es einzig gute Alternative eigentlich nur die T-Rex mit 100 oder 160 Watt.


    Frag lieber erst gezielt hier nach und brech nichts übers Knie. Es kommt jetzt auf ein paar Tage nicht an und Geld zum Fenster rauswerfen ist nicht sinnvoll...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also..ich habe heute bestellt:


    1x 70Watt hqi
    1x75Watt sylvanie HI spot
    1x100Watt T-Rex UV-Heat-Flood


    so wie es im Forum unter Beleuchtung epfohlen wurde...


    Zur schnellen abhilfe habe ich mir eine Self-Ballasted Mercury Vabo UVB Lamp Powersun UV im zooladen gekauft....


    wollte wirklich nur das beste für das Tier...aber wahrscheinlich war die auch nicht die richtige wahl??


    und nochmal eine Frage...Lohnt sich so ein Nebelerzeuger??
    könnte soeinen von einem Arbeitskollegen günstig bekommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Basti23 ()

  • Hi,


    was du bestellt hast, ist schonmal sehr gut.


    Die PowerSun ist für die Übergangsphase sicherlich nicht schädlich und in Ordnung.


    Auf den Nebler solltest du verzichten und eine Beregnungsanlage verwenden.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Beregnungsanlage???
    hab ich ja noch nie gehört...
    Is diese für ein übergangsterrarium ein muss...oder kommt das tier noch etwas ohne das aus.....
    sprühr jeden tag mehrmals ins terrarium....aber durch Arbeit usw ist das nicht immer regelmäßig....aber in der natur regnets doch auch nicht regelmäßig...oder??



    MOD-EDIT: Bilder eingefügt von Bine


    Und achte doch bitte nochmal auf die Groß-/Kleinschreibung, wie besprochen ;)

  • Die Beregnungsanlage ist kein Muss . Du kannst natürlich auch regelmässig sprühen.
    Naja es regnet in der freien Natur nicht ständig aber du brauchst ja die hohe Luftfeuchte in deinem Terra ;) :D


    LG

    Wenn Jeder ein bisschen auf sich achtet
    sollten alle ausreichend versorgt sein



    www.leguan-welt.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von die-N ()

  • Hi,


    eine Beregungsanlage sorgt eben für "Regen" und damit für die notwendige Luftfeuchte.
    In deinem jetzigen Terrarium ist sie noch kein Muss, aber du musst halt dafür sorgen, dass die Luftfeuchte stimmt. Sie muss nicht immer konstant einen Wert haben, aber zwischen 60 und 70 % sollte sie am Tag schon liegen.


    Erste Verbesserungsvorschläge für das Terrarium wären:


    Bodengrund austauschen und normale Erde oder ungedüngte Blumenerde verwenden.
    Rindenmulch ist ggf. gefährlich, da er verschluckt werden kann und dann zur Verstopfung führt. Weiterhin ist dieser nicht so gut für die Luftfeuchte wie der andere Bodengrund.


    Der Futternapf sollte auf ca. 2/3 Terrarienhöhe hängen. Ein Iguana ist ein Baumgewohner und fühlt sich auf dem Boden unsicher. Vorallem Jungtiere!


    Weiterhin könnte das Futter etwas ansprechender sein. Zum Beispiel geriebene Möhre sorgt für eine farbliche Auffrischung.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Basti.


    Noch mehr Vorschläge zu den obigen:


    Glasschale als Futternapf durch etwas anderes ersetzen. Ich halte die für gefährlich, wenn der Leguan die anstößt oder umkippt und sie dann zerbricht.


    Am besten in ein Brett ein rundes Loch sägen und darin einen Metall-Hundenapf reinhängen oder direkt die Hunde-Napf-Halterung aus Metall verwenden und befestigen (gibts bei Fressnapf etc.).


    Es gehen auch 2 Plastik-Dosen (Tupper-Dosen) gleicher Größe ineinander. Die erste wird einfach aufs Holz geschraubt (durch den Boden). Die zweite wird dann mit Futter gefüllt und in die andere reingestellt.


    Futter:
    - Sorten bitte ändern
    - Keine Gurke
    - Stücke viel kleiner schneiden
    - buntere Sorten beimischen (Radiccio-Salat, Möhre,...)
    - Calcium + Vitamine überprüfen und ergänzen?


    Der Leguan sieht hautmäßig nicht so top aus und dünn ist er auch. Zu lange hungern sollte er jetzt nicht mehr.


    Gruß Bine

  • Hallo hallo!


    Das mit der Beregnungsanlage würde ich mir überlegen, einfach weils seehr praktisch ist! Aber nicht in dem Terrarium was du jetzt gerade hast... hab mir mal die Bilder angesehen und habe den Eindruck das die OSB Platten nicht versiegelt sind =( Da würd ich auch mit dem Sprühen aufpassen das du nicht in die eher "kühlen" also nicht von Lampen bestrahlten Ecken sprühst...
    Das Holz kann sonst anfangen zu schimmeln das ist dann nicht sinn der Sache ;)


    MfG


    Julien

  • heute hat er gefressen....hab (weis es ist net so gut) rote paprika unters futter gemacht um besser sehen zu könne ob was fehlt...
    und die paprika war weg... :)
    also weis ich schonmal das er an den napf geht....


    dann werd ich morgen mal nach der futterliste einkaufen gehen und nen ordentlichen napf besorgen....


    Danke erstmal an alle... B:D


    achso....was kann ich denn gegen die schlechte farbe des tiers tun...??


    LG

  • Hi Basti,


    in wie weit hat der Leguan denn eine "schlechte" Farbe?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi,


    schön das er gefressen hat.


    Zitat

    Original von Basti23
    achso....was kann ich denn gegen die schlechte farbe des tiers tun...??
    LG


    Die einfachste Lösung ist eine artgerechte Haltung und Ernährung.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()