Beiträge von Seeke

    Welche Strahler genau ich nehmen würde kann ich dir auch nicht sagen, es gibt neuerdings eine breite Palette an alternativen Lichtquellen... Mit der Heizung wollte ich natürlich auch nur die Grundtemperatur von 25°c/20°C einstellen, ich will meinen Leguan ja nicht "abkochen" ;-)


    Ich werde mich mal genauer umsehen und mal n paar Probelaufen lassen wegen der Lautstärke etc. allerdings glaube ich, dass ich nach den bisherigen Beiträgen wohl doch bei den Klassischen HCI´s bleiben werde... mal sehen was es so gibt, schauen kostet ja nix xD

    Der Vorteil läge in meine Fall drain, dass ich in nächster Zeit vermutlich umziehen werde.


    Wenn ich also vorraussichtlich eh ein komplett neues, an die Räumlichkeiten angepasstes Terrarium baue ist es quasi egal was ich wo wie einbaue. Muss ja eh alles getestet werden. Um eine allgemein gute Temperatur im Terrarium einzustellen spiele ich mit dem Gedanken mir von einem Bekannten eine eigene Terrarienheizung einbauen zu lassen! Bevor die Anmerkung kommt: Ich bin mir bewusst das Reptilien Wärme mit Licht verbinden! Also wird natürlich auch für Licht (allgemein) und Sonneplätze gesorgt ;-)


    Wenn ich dann allerdings das Terrarium über einen Heizkörper auf eine Grundtemperatur bringe und nur noch Licht will kann damit bestimmt einiges an Geld übers Jahr sparen! Klar sind die PAR 38 Strahler die Reinste Geldverbrennungsanlage, aber von denen Will ich ja auch nicht rden sondern von dann evtl überflüssigen HCI´s Wenn ich dann den Vergleich zwischen 150W und insgesamt ca 50W sehe ist das ja schonmal was!


    Die Heizung würde übrigens komplett in einer OSB verkleidung verschwinden, oben und unten mit geeigneter, geschlitzer Kunststoffabdeckung ohne Verletzungsgefahr.


    Wenn man in der Situation ist alles neu zu baeun hab ich gedacht könnte man es doch mal mit einem "Terrarium 2.0" versuchen, also nach aktuellen energetischen Gesichtspunkten. Auf eine Längere Zeit gesehen, wobei so ein Leguan ja schon ne ganze Zeit lebt, ist das ja ne lohnede Sache!


    Nochmal zu meinem Vorherigen Post: Gibst es geeignete Mobile Messgeräte die man sich zuelgen könnte um Helligkeit und UV mal selbst zu testen?

    Das mit der Wärme ist allerdings ein begründeter Einwand... dann müsste zumindest noch eine zusätzliche Lampe zum Heizen her -.-*


    Gibt es eingentlich eine Art mobiles Messsystem für Lampen das bezahlbar ist? Um Werte Hinsichtlich Lichtintensität, UV etc mal selbst zu messen? Ist ja bei einigen Lampen doch eher in Frage zu stellen ob sie das leisten was die Packung verspricht! #


    Ob man mehrere benötigt ist nicht unbedingt direkt so abzuwehren, mein subjektiver Eindruck war doch erstaunlich gut! Wenn man eine Lampe meinetwegen vorne hinter einer oberen Blende versteckt ist der schonmal weg und der Leguan kommt nicht dran, den zweiten könnte man dann Diagonal in die hintere Ecke verbannen und so schlimm sehen die dinger echt nicht asu, sind mittlerweile echt ansehnlich geworden, zumindest so optisch aufgehübscht das sie mich nicht stören würden.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir... Und wie immer komme ich direkt mal mit ner Frage um die Ecke ;-)


    Ich weiss ja nicht ob ihr schonmal im Baumarkt über die "neuen" Baustrahler gestolpert seid, aber die wirken auf mich recht attraktiv ^^
    Die Helligkeit/Lichtabgabe scheint gut zu sein, die Brenner/Leuchtelemente git es in zig verschiedenen Ausführungen bzw. intensitäten! Also auch wirklich "warmes" Licht scheint möglich zu sein! Und wenn ich mir überlege das ich eine 150W HCI gegen eine 30W Beleuchtung tauschen könnte fängt mein Portemonaie an freudig zu rascheln ;-) Da beibt dann ja Geld für andere tolle Sachen!


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lampen? Werden z.B. im OBI und Hellweg für etwa 30€ angeboten, die Wärme entwicklung ist moderat, sodass ein Einbau auch direkt an der Terrarienwand möglich wäre.


    MfG


    Julien

    Also wenn man n bissel die Augen aufhälz bekommt man das ganze sicher in den Griff, auch so, dass das Rizom nicht aus dem Topf entkommt ^^
    Und wer weiss... die Blätter mögen relativ hart sein, aber die meisten jungen Blättchen (die sich der Leguan immer zuerst holt) dürften ja recht weich sein!
    Damit könnte sich das Problem mit jungen trieben ja evtl von selbst lösen ;-)


    Bei mir hat die Zeit gezeigt das alles was nach frischem Grün aussieht sofort verspeist werden muss! Egal wo es wächst und vorallem wenns deko sein sollte musste es sterben (Deko ist ja bei Leguanen eh prinzipiell essbar und so auszuwählen)


    Und ich denke mal das die Heckenschere wirklich Öfters dran sein wird...

    Zitat

    neue Triebe, die unter günstigen Bedingungen innerhalb weniger Wochen eine Höhe von 3 bis 4 Metern erreichen, wobei die Pflanze einen Zuwachs von 10 bis 30 cm pro Tag erreichen kann.

    Das sagt glaub ich alles... gibt es denn perfektere Wachstumsbedingungen als in einem Terrarium? ;)


    Und zum Thema Entsorgung, da wo dus her hast kannstes auch wieder hinpacken... wenns eh schon irgendwo wächst, kanns da auch weiter wachsen! Los wird mans eh nicht mehr -.-* Das hat die Erfahrung im eigenen Garten deutlich gezeigt...


    LG



    Julien

    Ans begrünen hab ich noch garnicht gedacht ^^


    Wenn mans nicht überall haben will kann man die Pflanze auch in einem Kunststoffgefäß anpflanzen, da kommen die Wurzeln so schnell nicht raus da sie keinen Ansatzpunkt finden um hindurch zu wachsen ;-)


    Ein Punkt der mir bei dem Thema noch einfällt... das Zeug wächst sau schnell und wird richtig hoch (also >>2m) da muss man dan etwas mit der Beleuchtung aufpassen! Wir wollen ja nicht das etwas in Flammen aufgeht oder eine Lampe platzt!


    LG


    Julien

    Hallo zusammen,
    Ist Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica, Synonyme: Reynoutria japonica, Polygonum cuspidatum) als Futterpflanze geeignet? Giftig ist sieauf jeden Fall nicht (zumindest nicht für Menschen und andere Säugetiere). [http://de.wikipedia.org/wiki/J…her_Staudenkn%C3%B6terich]


    Das Zeugwächst bei mir in der Nähe wie bescheuert ^^


    Würd mich freuen wenn jemand weiter helfen kanb!


    LG


    Julien

    Beim ersten Bild (Taubnessel) bin ich recht sicher das es sich dabei wirklich um diese handelt, ansonsten wäre es vermutlich eine Brennnessel und das wäre dir sicher aufgefallen ;-)
    Bei der Schafgabe bin ich mir nicht so sicher, sieht zwar danach aus aber ich weis es nicht so ganz genau da ich die Pflanzen nicht häufig in meiner Umgebung antreffe bzw wenn sie in größerer Zahl wachsen wegen des Standortes nicht in Frage kommen...


    Ich hoffe die Antwort hat geholfen :2845:


    LG


    Julien

    Das kann man so pauschal nicht sagen ob man sich gegenseitig anstecken kann... es gibt bei Tieren durchaus auch Hmanpathogene Keime, siehe z.B. die Vogel oder Schweinerippe, andereseits werden viele Krankheiten bei Tieren von ganz anderen Erregern bzw. Stämmen verursacht.
    Allgemein sollteman sich bei seinen Reptilien eher weniger anstecken können da der Körperkontakt gering gehalten werden sollte, sind halt keine Kuscheltiere ;-)


    Man sollte sich auch einfach nicht so nen Kopf drum machen, ich kenne keinen Fall das jemand sich bei deinen Reptilien angesteckt häte, wobei das ganze bei Sarlmonellen recht gefährlich werden könnte, auch wenn man schon den Kot oder speichel zu sich nehmen müsste -.-*


    LG


    Julien

    Hallo zusammen,



    Meine Wundergeckos (Terracuscincus mikrolepis) haben zwar an sich ein schönes Terrarium aber irgendwie fehlt mir etwas grünes darin... Klar ist es bei einem Wüstenterrarium üblich das Sand und Steine dominieren, aber mir ist bei uns im Wohnzimmer eine Aloe aufgefallen die gerade ableger ausbildet!


    Jetzt meine Frage an euch: Kann ich wohl einen ableger ins Terrarium setzten? Oder haltet ihr die Verletzungsgefahr für zu groß? Die auswüchse einer solchen Pflaze sind ja nicht zu unterschätzen...



    LG


    Julien

    Den Boden würde ich immernoch nicht mit Harz machen... bei kleinen Terrarien ist das ja kein Problem aber bei großen ist die Belastung doch recht hoch (begehen etc.)


    Beim Harz solltest du ganz extrem vorsichtig sein! Wenn nicht ausdrücklich draufsteht das es verdünnbar ist oder der Hersteller dir für dein Harz nicht 100% bestätigt das es machbar ist kann es negative auswirkungen auf stabilität und sicherheit haben!!!


    Es kann zum einen sein das das Harz nicht richtig aushärtet und weiter Lösemittel freisetzt und das risse im Harz entstehen und dein schöne Versiegelung umsonst war... das willst du ja bestimmt beides nicht!
    Ausserdem gilt es zu bedenken: Alles was man verdünnt muss man später in weiteren anstrichen trotzdem aufbringen! Materialersparnis ist also nicht!!! Es wird eher teuer wenn man hin und her verdünnt!


    LG


    Julien

    Hallo zusammen,


    Meine Wundergeckos (Terracuscincus mikrolepis) haben zwar an sich ein schönes Terrarium aber irgendwie fehlt mir etwas grünes darin... Klar ist es bei einem Wüstenterrarium üblich das Sand und Steine dominieren, aber mir ist bei uns im Wohnzimmer eine Aloe aufgefallen die gerade ableger ausbildet!


    Jetzt meine Frage an euch: Kann ich wohl einen ableger ins Terrarium setzten? Oder haltet ihr die Verletzungsgefahr für zu groß? Die auswüchse einer solchen Pflaze sind ja nicht zu unterschätzen...


    Ich hoffe ihr Antwortet zahlreich ;-)


    LG


    Julien

    Wenn Ihr einen eigenen Garen habt solltet Ihr allerdings eine gewisse Vorsicht walten lassen! Giersch trägt diesen Namen nicht ganz zu unrecht... er überwuchert alles! Selbst Brennesseln werden unterdrückt. Also Sammeln und verfüttern schön und gut, im eigenen Garten - nein danke ;-)
    Sonst habt Ihr in ein bis zwei Jahren eine eigene Futterfarm aber keinen Graten mehr XD