Wie lange dauert es bis er frisst...

  • Hallo....bin neu in terraristik scene....
    habe mir letze woche einen grünen leguan zugelegt....
    er befindet sich noch in einen kleinen terrarium (LxTXH)1,2mx1mx1,6m
    dazu muss ich sagen das das tier mit schwanz ca 35cm lang ist...
    im terra sind z.Z.35 grad und 80-90% leuftfeuchte...
    habe bis jetz nur einen heizlampe und eine neonröhre sowie eine heizmatte
    bin aber dabei ein neues zu bauen wobei eure tips im forum sehr hilfreich sind...


    wollte eigentlich nur wissen wie lange solch ein tier benötigt um sich an ein neues zuhause nach einer umquatierung gewöhnt....


    da er seit drei tagen nix gefressen hat....


    vielen dank im vorraus
    Basti

  • also hab erstmal eine leuchtstoffröhre mit 5000K
    und eine wärme lampe im Terrarium....von der ich net weis welche leistung diese hat...


    wie gesgt bau ein neues mit denn vorschlägen von größe und beleuchtung aus dem forum...


    nur bis dieses fertig ist sollte er mir net von der stange kippen...
    aber wenn du sagst er brauch noch zeit...hab ihn ja erst seit freitag...
    dann bin ich erstmal beruhigt...


    danke


    Mod-Edit: Bitte "Terrarium" als Wort ausschreiben. "Terra" führt zu Fehlinformationen bei der Suchfunktion. Danke. Bine

  • uv quellen und lampen kaufe ich morgen gleich alle....so wie sie im link empfohlen werden..kann ich ja erstmal ins alte Terrarium bauen bis das neue fertig ist...
    wollt ja eigentlich ja nur wissen ob das normal ist mit dem fressen....
    aber hast bestimmt recht...wird auch am Terrarium mit liegen...



    Mod-Edit: Bitte "Terrarium" als Wort ausschreiben. "Terra" führt zu Fehlinformationen bei der Suchfunktion. Danke. Bine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Basti23 ()

  • habe ja in diesem sinne a net gesagt das ich mir einen gekauft habe...
    haben ihn von einen bekannten bekommen der in die schweiz auswandert...und er hat mich kurzfristig gefragt ob ich sein tier nehmen kann
    und sein terrarium hatte nur eine lleuchtstoffröhre...sorry
    wollt nurwas gutes für das tier und das ich nicht so schnell eine 5qm großes terrarium übers wochenende herzaubern kann,dessen war ich mir auch bewusst...
    morgen geht der neubau los...
    wollt ja nur wissen ob das normal ist das sie die anfangszeit nicht fressen...bzw wie lange dies dauert bis sie es tun....
    und für so eine blumpe antwort habe ich kein verständis für...tut mir leid


    Mod-Edit: Bitte "Terrarium" als Wort ausschreiben. "Terra" führt zu Fehlinformationen bei der Suchfunktion. Danke. Bine

  • Zitat

    Original von Basti23
    habe bis jetz nur einen heizlampe und eine neonröhre sowie eine heizmatte



    Hallöchen
    die Heizmatte kannste dann auch direkt entsorgen. Leguane sollen keine Hitze von unten sondern von oben bekommen. Und dieses wird nur über die Beleuchtung geregelt. Allerdings ist deine da auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Am besten lieste dich hier mal richtig ein und dann weisste ja was du alles benötigst ;)


    LG

  • das hat nichts mit kretik zu tun...das ich es nächste woche umbaue sagte ich...
    wollte nur wissen ob das normal ist....das es nicht frisst...
    aber gut...möcht mich jetz net mich euch anlegen oder so...
    weis a das kritik an manchen stellen angebracht ist...aber geb wirklich mein bestes um dem tier zu helfen...und dafür noch kritik zu bekommen ist eigendlich net fair oder...??

  • sowas wie von die-N hilft mir da schon weiter...
    obwohl es also ums fressen ging ;)
    also bau ich morgen ein:


    1x 70Watt hqi
    1x75Watt sylvanie HI spot
    1x100Watt T-Rex UV-Heat-Flood


    um die beleuchtungssache zum thema ni´cht fressen schonmal auszuschließen??

  • Hallo Basti,


    es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tiere in der Anfangszeit nichts fressen. Kann einige Tage dauern.


    Das hat aber oftmals nicht nur was mit der Umgewöhnung zu tun, sondern auch mit den allgemeinen Haltungsbedingungen.


    Deine aktuellen Terrarienmaße sind für ein Tier in dieser Größe ganz ordentlich.
    Daher solltest du erstmal die jetzige Haltungu optimieren und dann in aller Ruhe ein großes Terrarium bauen. Hauptsächlich die Beleuchtung ist zu verbessern. Was du als Verbesserung geschrieben hast, hört sich schon sehr gut an.


    Kannst du mal Bilder vom Tier und Terrarium einstellen?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted