Pantherchamäleon

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe. Ich habe heute einen Pflegefall übernommen. Das Chamäleon frisst nicht und trinkt nichts. Er ist mir übergeben worden und es wurde gesagt wenn er überlebt hab ich Glück wenn nicht dann Pech 😡


    meiner Meinung kann er es noch überleben nur er nimmt weder heimchen noch Heuschrecken, ich habe versucht per Pinzette und auch frei zu füttern. Er nimmt es nicht. Ich habe ihm mit Absicht in ein kleines Terrarium gesetzt dass er das fittertier sieht. Auch trinken will er nicht.


    was kann ich noch versuchen? Bitte helft mir, ich bin überzeugt dass er es überlegen kann 😍


    liebe Grüße

  • Ich habe heute einen Pflegefall übernommen. Das Chamäleon frisst nicht und trinkt nichts.

    Daß das Tier bei Dir nicht sofort frisst, ist wenig verwunderlich. Jeder Transport ist purer Streß, und Futterverweigerung während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung ist relativ normal. Wie lange diese Eingewöhnungsphase dauert, kann man im voraus nicht sagen.


    Oder bedeuten Deine Worte, daß das Tier bei den Vorbesitzern bereits nicht gefressen und getrunken hat, und deshalb an Dich übergeben wurde? Wenn ja, wie lange haben die sich das angeschaut ohne zu handeln? Dann würde ich vorschlagen, nicht lange zu experimentieren und möglichst morgen mitsamt Chamäleon zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.


    Wie klein ist denn das jetzige Terrarium? Eins in geeigneter Größe ist vorhanden? Glaub mir, das Tier sieht potentielle Futtertiere, egal wie groß das Terrarium ist... in der Natur klappt das schließlich auch, ohne, daß Chamäleons massenweise verhungert oder gar ausgestorben wären.


    Wie bietest Du das Wasser denn an? Welche Größe haben die Futtertiere, wie groß ist das Chamäleon selbst?


    War das Tier gemeldet, hast Du die nötigen Papiere dazubekommen?


    Magst Du vielleicht allgemein etwas mehr zu Tier und Haltung preisgeben? Ins blaue raten ist irgendwie wenig zielführend...