Wie lange dauert es bis er frisst...

  • Hi


    weis ja nicht was an der farbe so schlecht ist...Bine hatte nur sowas geschrieben...
    werd mich an die Futterliste halten um das um das schonmal auszuschließen...wäre schön wenn ihr mir mal sagen könntet wie die Preperate sprich vitamine etc. genau heißen die ihr zufüttert....
    Das ich mir diese auch besorgen kann....


    LG Basti

  • Hier steht alles geschrieben:


    Calcium + Korvimin


    Korvimin gibts bei ebay, da hab ich auch gerade neues vor 6 Tagen bestellt.
    Das Calcium-Pulver kann man in der Apotheke bestellen und dann meist 1 Tag später abholen.


    Auf Foto 1 kann man einige Unregelmäßigkeiten in der Haut des Leguans erkennen: am Vorderbein weiße Knubbel? Am Hinterbein dunkle Stellen? Rückenkamm Richtung Schwanz dunkel bis gräulich? Rückenstacheln sowieso verkümmert? Das meinte ich. Sollte man beobachten.


    Gruß Bine


    EDIT: Das Korvimin ist nur begrenzt haltbar. Ich habe am 26.11.08 diese Packung bestellt und bezahlt: Korvimin ZVT
    Da Du recht kleine Mengen benötigen wirst, würde ich Dir anbieten 100g (halbe Packung) für (15,93 € / 2 = ca. 8 €) zu verkaufen, wenn die Lieferung ankommt. Ich würde Dir das per Post in der Original-Packung schicken.

  • Hallo hallo,


    wo siehst du denn weiße Knubbel? Ich denke das das ne lichtreflexion auf der Haut ist ... Die Verfärbungen sollten wenn das Futter stimmt eigentlich recht schnell verschwinden, also wenn er sich gehäutet hat (ohne wirds ja bekanntlich recht problematisch).


    Man kann bei E-Bay auch 5g Packungen bestellen.. die reichen bei Jungtieren ne ganze weile und sind auch für 2,40 im Preis ganz ok find ich... ansonsten hole ich mir meine Präparate beim Tierarzt, haben auch die meisten nicht Reptilienkindigen! Ich hole für den Leguan immer was wenn ich mit dem Hund meiner Eltern beim Arzt bin (Korvimin ZVT+Reptil ist ja auch für Vögel geeignet und bei fast jedem Tierarzt günstig zu bekommen)



    MfG


    Julien

  • Ich hab mal die verdächtigen Stellen markiert.
    In der Großansicht könnten die weißen Stellen tatsächlich Lichtspiegelungen sein. Kann man anhand des Fotos nicht so optimal erkennen.


    Was ist aber mit den Zehen vorne?


    Ich verbrauche pro Woche ca. 5g Korvimin und ich bestelle immer bei ebay, da sind die Verpackungen vom Hersteller versiegelt. Wenn der Tierarzt aus einer Großpackung was abfüllt in ein Tütchen wäre ich mir nicht sicher, wie lange das Zeug bereits geöffnet war (nach 3 Monaten sollen die Vitamine bereits verfallen). Vielleicht bin ich aber auch zu misstrauisch ;)


    Gruß Bine

  • Hi,


    würde den Allgemeinzustand des Tieres nicht gerade als gut bezeichnen, aber desolat ist er auch nicht.


    Für mich sieht es überwiegend nach Häutungsresten aus, die behandelt werden sollten.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • naja...werd das mal mit den stellen im auge behalten...vitamine usw.. bekomm ich von meienm nachbarn...der ist zum glück tierarzt :)
    was mach ich wenn ich die flecken nicht wegbekomme??
    oder liegt es daran das er sich erst häuten muss??bzw...wie bekomme ich die genannten Häutungsrest weg?
    jetz habt ihr mir ganz schön angst gemacht....


    LG Basti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Basti23 ()

  • Hi,


    du kannst doch gut erkennen, ob es Hautreste sind!


    Wenn ja, kannst du ihn in warmen Wasser mit Kamille baden. Dadurch wird er sich leichter häuten.
    Wenn es von alleine nicht abgeht, kannst du vorsichtig nachhelfen.


    Gerade an den Zehen ist es sehr gefährlich, denn bei diesen wird die Durchblutung schnell verhindert und sie sterben ab.
    Stacheln fallen durch mangelnde Häutung irgendwann ab.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • HI


    Also vom beobachten her sieht es nicht aus wie Hautreste....
    Eher wie dunkle stellen im grün....
    An den zehen kann ich eigentlich nichts weiter Auffälliges erkennen.
    kann das evtll. durch fehlendes licht oder falsches bzw unzureichendes futter kommen...??
    weis ja nicht so genau wie der kleine vorher gehalten wurde...


    LG

  • @ biene


    Du hast ja auch adulte Tiere (also nicht einen eher kleinen) und das Korvimin was ich bekomme ist in 5g Tütchen abgepackt ;-) also auch versiegelt (so wie Aspirin etc verpackt ist) ich komm damit schon ne weile hin... ausserdem hab ich dann nicht das Problem mit der geöffneten Packung ;)


    Die dunklen stellen habe ich schon bei mehreren Tieren gesehen... vorallem in Zooläden oder Baumärketn (ja in Baumärkten!!!) ein bekannter hat sich vor etwa nem Jahr ne Wasseragame gekauft die das auch ähnlich hatte (kann man das wohl vergleichen) naja aufjedenfall ist das bei ihm nach zwei Häutungen weg gewesen...


    MfG


    Julien

  • Hi,


    sicher kommt sein allgemeiner Zustand von mangelhafter Haltung.


    Verbesser jetzt erstmal deine Haltung und beobachte das Tier gut.


    Wichtig ist, dass er bald gut und viel frisst.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich hab da auch mal ne kurze zwischenfrage... wie wiegt ihr euer Korvimin etc ab... Ich mach das momentan (seit ich das Tier habe) an der Uni im Labor (Präzisionswagen und so), muss dann halt immer sehen ob jemand da ist etc und pass dann die Futtermenge an =( ist halt n bissel doof wenn ich da einmal die Woche im Labor stehe und für zuhause da was abwiege...


    Habt ihr vllt ne empfehlung was ich ir evtl bei ebay an präzisionswage bestellen kann was für diesen Zweck ausreicht? Die teile werden ja recht schnell sehr teuer ...


    MfG


    Julien

  • Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()

  • HI


    Fressen tut er glaub schon...nur weis ich nicht wieviel ein Tier in der größe frisst...wie gesagt es ist mit Schwanz max 35 cm lang


    vorallem seh ich es nicht...kann es sein das es am Anfang heimlich bzw wenn ich nicht da bin frisst...


    stelle früh und nachmittag frisches futter rein...aber leider erkenn ich nicht ob was grünes fehlt nur ein das bunte(Möhren etc.) Fehlt halt.
    aber auch nicht in solchen Mengen das ich sagen würde es wäre satt...


    oder ist es vielleicht normal das es in den 4 tage wo ich es erst habe...nur wenig und das versteckt frisst??


    LG

  • Hi Basti.


    Du musst ihn mal vorsichtig schnappen (Kescher) und dann wiegen. Schätzen aufgrund der Maße ist reine Spekulation. Früh morgens oder nachts ist der Leguan träge, da geht das mit dem Fangen einfacher.


    Am besten in einen Kopfkissenbezug stecken und dann auf einer Küchenwaage in einer großen Schüssel wiegen. Schüssel und Bezug natürlich nachher wieder abziehen vom Gewicht ;)


    Ich wiege meine Tiere auf einer normalen Personenwaage (mit mir zusammen daraufstehend). Die Gewichte liegen aber alle im Kilo-Bereich. Bei kleinen Leguanen geht das nicht. Da braucht man feinere Waagen (Küchenwaage). Ich kann zum Korvimin-Dosieren den Messlöffel der Packung verwenden. Der zeigt 1, 2 und 5 g an.


    Gruß Sabine

  • Um zu sehen ob/wieviel er frisst kannst du dich ja mal in dem Zimmer wo das Terrarium steht "verstecken" wenn das möglich ist also zb nen stuhl stellen das du zwar den Napf siehst aber er dich nur schwer sehen kann.
    Dann stellste das frische Futter rein und da Leguane normalerweise gute esser sind und immer direkt nachsehen müssen was es denn so gibt wird er, wenn es denn an deiner Anwesenheit liegt, auch nach ein paar Minuten losgehen und schaun was du ihm so kredenzt :D


    Das klappt bei vielen scheuen reptilien... warum nicht bei deinem Schützling? So mach ich das auch wenn jemand zu besuch ist der den Leguan mal fressen sehen möchte (meiner sehr "schüchtern" wenns um fremde geht)


    MfG


    Julien