Beiträge von Lina

    Hi,


    in das Terra kommen meine beiden Phelsumen, es wird also ein feuchtterra.
    und wieder einmal stehen sich zwei verschiedene meinungen gegenüber und bald sind alle furchtbar verwirrt.


    wo, wie und ob expozidharz im dem terra verwendet wird ist ja eigentlich "nebensache"...zumindest in diesem thread. ich hatte ja lediglich nach einer befestigungsmöglichkeit für meine rückwand gefragt und eine antwort bekommen.


    also, nicht noch anfangen zu streiten hier... dd>rulz! ;)

    hey, danke für die schnelle antwort! B:D


    das ist ne gute idee, aber reicht der fliesenkleber denn aus damit kein wasser ins styropor zieht und das anfängt weg zu schimmeln?


    ansonsten find ich die idee spitze!

    Hi leute!


    ich bin ja im moment dabei meine erstes terra selbst zu bauen und bräuchte eure hilfe.
    ich nehme styroporplatten als rück- und seitenwände, ich frage mich jetzt nur womit ich die platten am besten an das holzgerüst befestige?
    mit acryl, silikon, gips?? oder etwas ganz anderes?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke! :)


    und allen noch nen schönen abend!

    Hi,


    desinfizieren muss du das terra auf alle Fälle...du könntest es möglicherweise (ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man weiß ja nie) später bereuen, wenn dus nicht machst.


    und ansonsten kann ich nur sagen, dass die Größe auf alle Fälle reicht, das mindestmaß ist 60x60x40 cm...du bist also schon gut dabei. Mein neues Terra für Laticaudas wird auch so groß. B:D

    Hi,


    ich habs zwar selbst noch nicht erlebt (mein Weibchen will scheinbar nicht trächtig werden ;)), aber ich hab schon öfter gehört, dass trächtige Weibchen kurz vor der Eiablage nicht fressen wollen. Ist scheinbar keine Seltenheit, nur achte jetzt in den letzten Tagen darauf, dass sie genug Kalzium und Viatmine zu sich nimmt.


    Und ansonsten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! B:D

    Guten morgen Leute,


    vielen Dank für eure Hilfe!


    ....allerdings heiß ich LINA und nicht tina... ;)


    In das Terra ziehen meine beiden Laticaudas ein.


    Naja, unter Wasser setzen will ich mein neues Terra wenns dann mal steht natürlich nicht, aber ich denke dass so ein Abfluss nix schaden wird...man weiß ja nie! :]


    Meinst du BLähtonkugeln? und pinienrinde is nicht so mein geschmack ;) ich bleib dann lieber bei normaler erde.


    Zur Beleuchtung:


    Eine Vitalux ist zwar ein klasse Dingen, aber mein Terra ist 130cm hoch und steht auf einem Schränkchen das 50cm hoch ist. 180cm...da ist kaum noch Platz bis zur Decke. Bei mir kommt sie also nicht in Frage, deswegen ja eine röhre.


    Und natürlich muss ich da ein bisschen selbst rumtricksen wegen der Beleuchtung hinsichtlich der Watt-Zahlen aber ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Hab z.B. bei den Spots an jeweils 15Watt gedacht...gestern hab ich in einem Thread was von zwei 60-80Watt Spots bei ungefähr gleicher Terragröße gelesen.
    Deswegen, ich möchte nicht kaufen. kaufen, kaufen und dann hab ich alles hier rumliegen und kanns nicht gebrauchen weil die Wattzahlen zu hoch oder zu niedrig sind.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas mehr helfen...wäre total happy!!

    hi,


    ich dachte da auch an eine schicht seramis und da drüber noch erde und dann halt zusätzlich noch den abfluss.


    ich hab da auch noch eine andere frage, möchte aber ungern nen neuen thread dafür aufmachen: nämlich wegen der beleuchtung.
    das terra ist 130x80x40 cm (hxbxt) und ich hab schon ne hqi mit 70 watt, wollte noch ne röhre holen für uv und zwei par-spots zum wärmen...was meinst du wieviel watt ich da jeweils brauche bzw. reichen 70watt für die hqi oder brauch ich noch ne zweite?


    hoffe du hilfst mir, danke schonmal! ;)

    Hallöchen!


    ich bin im Moment dabei mein erstes Terra selbst zu bauen und da kommt so die eine oder andere Frage bei mir auf.


    Zum Beispiel: Ist es sinnvoll ein kleines Loch in den Terra-Boden zu bohren, damit das überschüssige Wasser abfliessen kann??

    Hallo Trixi!


    Zu aller erst: ...was ist bläuschwanz? ?(


    Aussenparasiten, wie Milben müsstest du eigentlich mit dem bloßen Auge erkennen können. Dann sieht man so kleine Punkte zwischen den Schuppen (bei Blutmilben sind diese rot), die am häufigsten im Bereich der Augen, Hals, Achseln und Zehen zu finden sind.

    Hey!


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es ist immer eine heikle und vor allem diskussionsreiches Thema Geckos zu vergessellschaften.
    Manchmal geht es gut und manchmal eben auch nicht. Da gibt es leider auch keine Regeln nach denen man gehen kann. Aber prinzipiell finde ich, dass Vergesellschaftungen nur etwas für erfahrene Terrarianer ist.

    Hey!


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es ist immer eine heikle und vor allem diskussionsreiches Thema Geckos zu vergessellschaften.
    Manchmal geht es gut und manchmal eben auch nicht. Da gibt es leider auch keine Regeln nach denen man gehen kann. Aber prinzipiell finde ich, dass Vergesellschaftungen nur etwas für erfahrene Terrarianer ist.

    Hallo ihr zwei!


    Ich hab zwar nicht so eine richtig tolle Idee, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass ihr ohne Antwort bleibt.


    Wie wäre es denn mit einer Kunstpflanze? ...ich weiß, ich weiß...es stehn nicht so viele Leute drauf, aber an sich sind die total praktisch und geben doch was her, wie ich finde.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr einfach mal durch nen baumarkt (oder halt wo man Pflanzen bekommt) schlendert und da jemanden fragt...mindestens die müssten ja Ahnung haben! ;)