Beiträge von Lina

    Nabend! :)


    Also ich füttere meine beiden laticaudas sogar mit mittel-heimchen. die vertragen bonnie und clyde ([big:D]) sehr gut. und dann füttere ich noch insekten in der gleichen größenordnung.


    auf dieser Seite bekommst du massig infos darüber was phelsumen so fressen.


    die liste wäre einfach zu lang um sie ab zu tippen! [big:D]


    hoffe ich konnte ein wenig helfen!

    Hallo!


    Da muss ich steffen recht geben. zwei weibchen einer phelsumenart ist absolut keine gute idee...die kleinen biester können ganz schön aggressiv sein!
    leg dir lieber ein pärchen zu...das ist sicherer.

    @ Lele


    Ich hoffe deine Frage ist mit dem Beitrag von Steffen beantwortet.
    Die Beleuchtungsdauer musst du für eine Winterruhe auf jeden Fall senken...(bei uns wirds ja auch früher dunkel und später hell ;))
    Bei der temperatur würde ich sagen dass du so mit 23-25°C gut dabei bist. Du brauchst deine phelsumen in der zeit auch nicht so oft zu füttern.

    Hallöchen!


    Also,


    1. Phelsumen halten keinen richtigen Winterschlaf...es ist eher eine Winterruhe. Das heißt sie sind in der zeit einfach nur nicht so aktiv wie sonst und sitzen den lieben langen Tag auf einem Bambusrohr oder einer Pflanze. Sie schlafen also nicht wirklich! Das ist ganz wichtig zu wissen.
    2. Jede Phelsumenart sollte jedes Jahr eine 2-3 monatige Winterruhe einlegen. Für die Weibchen ist die Winterruhe zum Beispiel ganz wichtig. In dieser Zeit legen sie keine Eier und können sich so regenerieren. Außerdem ist eine Winterruhe für die Gesundheit und Lebenserwartung der Phelsumen zu empfehlen.
    3. Wenn es auf dem Dachboden im Winter zu warm ist kannst du das Terrarium in der Zeit ja auch in einen kühleren Raum stellen. Beispielsweise in einen Kellerraum oder ähnliches.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)

    Hallöchen liebe Leute! [big:D]


    Ihr kennt ja bestimmt diese riesigen und hässlichen Lampenschutzdinger damit die phelsumen nicht an der Lampe entlang laufen und sich die Haftpolster verbrennen.


    Meine Frage ist jetzt an euch, ob ich so einen Schutz wohl auch aus Gaze oder feinem Massendraht basteln könnte oder ob das Zeugs durch den Spot zu heiss wird?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ?(

    Hi R/G! :)


    Ich denke, dass er das vielleicht noch ein wenig ungewohnt alles findet und sich deshalb zurück zieht wenns Abendbrot [big:D] gibt. Aber wenn er erstmal richtig hunger hat wird er schon noch drauf eingehen.

    Hallöchen!


    Ist Herr Nielson denn auch Dämmerungsaktiv? Dann könntest du doch versuchen ihn gegen frühen Abend zu füttern...da seid ihr doch beide wach... [big:D]


    Oder du machst die Futtertiere in einen kleinen Behälter, wo sie nicht raus können, Herr Nielson aber rein kann.


    Aber Heimchen sind garnicht so schlimm. Klar hüpft dir mal das eine oder andere davon, aber du hast nicht die ganze Bude voll.
    ...Und eigentlich sinds sie auch schnell wieder eingefangen! :)

    Hallöchen! [big:D]


    Hab jetzt vor ein paar Tagen damit angefangen die Heimchen für meine Laticaudas mit Obst, Gemüse und Fischflocken anzufüttern, damit sie mehr Vitamine und Mineralien für meine beiden Süßen haben.
    Muss ich die Heimchen vor dem Verfüttern trotzdem noch mit Vitamin- bzw. Mineralienpräparaten bestäuben oder kann ich das jetzt weglassen?

    Hi Samy!


    Da Goldstaubgeckos zu den kleineren Arten der Phelsumen gehören sagt man, dass sie circa 10 Jahre alt werden können.


    Allerdings kann man das bei Phelsumen nie so genau sagen.


    die 10 Jahre sind nur ein grob geschätzer Näherungswert.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. :)

    Hallo, ich bin der "besagte" bekannte.


    Ich versuche das ganze noch etwas genauer zu beschreiben.


    es ist so dass mein laticauda-weibchen auf einem bambusrohr saß und sich sonnte. plötzlich riss sie ihr maul weit auf und schloss es nach 1-2 sekunden wieder. genauso hat sie es ein paar tage später nocheinmal getan.


    das sie sich so abkühlung verschaffen will kann sein aber eigentlich ist es in dem terri nicht zu warm...oder wärmer als sonst. unter dem spot sinds ca. 35-37°C und sonst sinds im terri von unten nach oben 23-30°C.


    was meinst du was hier los ist?


    MfG


    Marcel