Beiträge von Lina

    @franky


    im moment bin ich noch im abistress, aber danach (so in zwei monaten)
    will ich langsam anfangen. aber als aller erstes such ich mir erstmal ein gutes buch oder ähnliches zum thema terra selber bauen. ich will schließlich nichts falsch machen :]
    warum fragste denn?

    Hallo!


    Natürlich ist es möglich für Goldstaubgeckos selber ein terra zu bauen...ich hab das in nächster zeit auch vor. :)
    das holz musst du natürlich gut versiegeln, so weit ich weiß geht das mit nem guten fliesenkleber wunderbar.
    einen guten link als "bauanleitung" habe ich leider nicht...wäre aber auch sehr dankbar für einen! B:D


    billiger ist das auf alle fälle...für ein glasterra aus dem handel in der größe bezahlt du locker 250€ und mehr!! und das ist dann wirklich nur das leere terra!


    ich meine, beides hat seine vor- und nachteile...mancher mags dann lieber so und der andere wieder anders.

    Was genau meinst du mit wachseiern? wenn ich ehrlich bin hab ich noch nix davon gehört, was mich wundert denn ich hab (und tzus immer noch) viel über phelsumen gelesen und informiert. ich hab mal was im terra gefunden was eier hätten sein können...leider wurden sie aber beschädigt.


    glaube aber mittlerweile nicht mehr dass es zwei weibchen sind...hab die beiden sozusagen "erwischt". B:D
    ist aber leider nix bei rumgekommen.

    Hallöchen!


    Ich habe bald vor meinen Kleinen was Gutes zu tun und möchte ihnen ein größeres Terrarium bauen.
    Bin grad in der Planung und habe beschlossen einen Lampenkasten oben auf das Terra zu packen, hab aber nicht so richtig nen Plan davon wie ich das anstellen soll.
    Kann mir da jemand helfen? Ein paar Fotos auf denen man sich das Ganze mal richtig schön angucken kann wären auch toll! :)

    das mit dem schimmel ist wahrscheinlich so gut wie jedem schon mal passiert. das kommt durch die feuchtigkeit im terra. aber lohnt es sich wirklich den bambus dagegen zu behandeln?
    außerdem kann ich mir gut vorstellen dass das zeugs garnicht gut für die kleinen ist!
    besorg dir doch lieber neuen bambus (kostet ja auch nich die welt), guck aber diesmal vorher ob schon schimmel dran ist und füll die offenen enden mit aquariensilikon, dann dürfte der schimmel keine chance mehr haben.

    einsam wird dein gecko wohl nicht wirklich sein...denn geckos sind normalerweise mehr oder weniger einzelgänger und leben nur zur paarungszeit in gesellschaft.


    so weit ich weiß sind tokees sehr aggressiv gegenüber anderen geckoarten. das beste wirds wohl sein ein weibchen dazu zu setzen...oder du lässt alfonso sein singleleben genießen. B:D

    außerdem ist die größe des terrarium wichtig. nicht jede phelumenart braucht den gleichen platz. es gibt da mitunter große unterschiede.


    wie groß ist das terrarium denn das du hast?

    Hallo!


    Ich würde sagen, dass Jungtiere schon besser sind, da sie "zahmer" werden als bereits adulte tiere. du solltest aber trotzdem darauf achten dass die geckos schon ausgewachsen sind (also mindestens 18 Monate).
    Zum einen kann man dann das geschlecht mit größerer wahrscheinlichkeit richtig bestimmen (bei sehr jungen Tieren ist dies kaum oder sogar garnicht möglich), zum anderen kann es dann nicht mehr passieren dass das weibchen durch zu frühe paarungen in der entwicklung gestört wird.

    HI!


    Die Fragen nerven auf keinen Fall, dafür ist das Forum ja da und außerdem ist es doch gut, dass du dich informierst bevor du dir Geckos anschaffst.


    Die Maße sind okay für ein Pärchen Goldstaubgeckos, ein bisschen größer ist natürlich immer besser, aber das geht ja nun auch nicht immer.


    "[...] Mindestgrößen werden darin in Bezug auf die Kopf-Rumpf-Länge (nicht Gesamtlänge!) errechnet. So wird für die Gattung Phelsuma die Berechnungsformel für ein Paar mit 6*6*8 in Bezug auf Länge*Breite*Höhe des Terrariums angegeben.[...]"


    aus: "Taggeckos - Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung" von Hans-Peter Berghof


    Nur so als kleine Info nebenbei... :)


    Bambusrohre sind für Phelsumen so ziemlich unverzichtbar, du wirst ´dich also an ihren Anblick gewöhnen müssen wenn du dir wirklich welche zulegen möchtest.


    Zur Winterruhe gibt es geteilte Meinungen, aber ein Winterschlaf ist es auf keinen Fall! Es reicht völlig wenn du die tägliche Lichtdauer in den Wintermonaten auf ca.11Stunden absinkst.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigen willst solltest du dir das oben genannte Buch besorgen, es ist wirklich hilfreich!!

    Dass es im Winter kein Futter geben soll ist ja wohl totaler Quatsch!
    Sowohl Online-Shops als auch Tierhandlungen verkaufen sowohl im Sommer als auch im Winter Futter für Reptilien.


    Frag doch nochmal bei der Besitzerin nach, vielleicht war das ein Missverständnis?!

    Ich bins nochmal! B:D


    Hab hier schon mal was rausgesucht.


    Vielleicht könntet ihr euch den mal ansehen und mir sagen ob der eine gute Wahl wäre oder eher nicht.