Geckos und Blauzungenskinken

  • Weiss jemand ob man Blauzungenskinken (2 Stk. noch Babies) und einen (etwas älteren) Gecko zusammen in einem Terrarium halten kann oder nicht?
    Haben alle das gleiche Geschlecht.

  • Hallo


    Zuerst einmal sind Vergesellschaftungen im Terrarium meist schwierig und daher eher nicht ratsam.
    Um das Geschlecht musst Du dir weniger Sorgen machen. Viel wichtiger ist dass die beiden Arten die selben Haltungsbedingungen haben (Temp., Licht, Feuchtigkeit, Boden, Bepflanzung etc.) Zudem kann es bei Grössenunterschieden der Tiere zu Unterdrückung des kleineren oder ganz einfach zur Verspeisung kommen...


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hey!


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es ist immer eine heikle und vor allem diskussionsreiches Thema Geckos zu vergessellschaften.
    Manchmal geht es gut und manchmal eben auch nicht. Da gibt es leider auch keine Regeln nach denen man gehen kann. Aber prinzipiell finde ich, dass Vergesellschaftungen nur etwas für erfahrene Terrarianer ist.

  • Hey,
    kann mich als Vergesellschafter den Vorrednern nur anschließen.
    Das mit dem Geschlechtsunterschied zwischen zwei Arten ist unerheblichl...Hingegen sind die einzelnen Bedürfnisse jeder Art wichtig und da darf man auch keine Kompromisse machen.
    Und bei Echsen sollte man immer darauf achten, dass die Größenverhältnisse stimmen, ansonsten hat dein großer Gecko was feines für zwischendurch!
    Auch, und das wurde noch nciht genannt, sollte das Terrarium ansich so groß sein, dass beide Arten genügend Platz haben. (die sollten sich nciht andauernd sehen müssen)


    Aufgrund deines Beitrags nehm ich mal an, dass du noch ein Frischling in der Terraristik bist. Daher bitte ich dich, keine Experimente zu machen und die Tiere in eigene Terras unterzubringen.


    Lieben Gruß


    Benjamin

  • Habe mich heute noch bei einem Spezialisten-Zoohaus erkundigt.
    Es wurde mir auch dort davon abgeraten (nicht, dass ich Euch nicht geglaubt hätte aber ich dachte sicher ist sicher).
    Zudem wurde mir dort angeraten, dass der Gecko (Leopardengecko) ein Artsgenosse erhalten sollte, am besten vom anderen Geschlecht.
    Da wir den Gecko noch gar nicht haben (der lebt momentan noch in einer "Notunterkunft") müssen wir uns also nach einem 'neuen' Terrarium um schauen und nach einem 2. Gecko 8o :D.
    Die Blauzungenskinken sind dermassen verfressen, dass sie ziemlich sicher auch den Gecko 'anknabbern' würden :2845:.
    Jedenfalls vielen lieben Dank für Eure Meinungen!!!

  • fein....zu den leos fragst hier im forum am besten auch mal einen der erfahrenen halter/züchter...nicht, dass ich deinem Spezialisten-Zoohaus mißtraue, aber 90% der sogenannten Zoohäuser haben selbst keine Ahnung von der Haltung bzw. für die ist das liebe Geld wichtiger, als die Artgerechte Haltung...


    Das sie dir davon abgeraten haben, sagt leider nichts darüber aus, ob sie wirklich Ahnung haben, oder halt net.....Schließlich brauchst du dann ein zweites Terra + Einrichtung und sie haben dir ja noch zu einem neuen Gecko geraten (werden Leos net in 1.x Gruppen gehalten??)


    Züchter sind eigentlich die besseren Ratgeber...Selbst die Widersprechen sich manchmal, aber es geht dann meist nur um Kleinigkeiten.


    Einen schönen Abend noch


    Benjamin

  • Das stimmt was NBKDarmok sagt: Leos sollte man 1.x halten. 1.1 ist schlecht, da sonst das Weibchen unter dem Sexualtrieb des Männchens leidet und seine Lebenserwartung singt. 0.x geht natürlich auch.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Ähm ist jetzt sehr peinlich aber was bedeutet 1.x oder 1.1 oder 0.x ?(.


    Wir konnten heute alles "klären", haben ein 2. Terrarium gefunden für die Blauzungenskinken und holen diese nun am kommenden Dienstag ab. Sie sind noch Babies.
    Den Leopardengecko halten wir somit alleine (wenn ich das jetzt von Euch richtig verstanden habe ich dies das Beste für ihn?) in einem seperaten Terrarium.


    Habe gleich noch eine Frage [huch] laut den Infos die ich gesammelt habe über die Tierchen halte diese Winterschlaf von Okt. bis Februar. Jetzt hat mir aber die Dame (welche mir die Blauzungenskinken und den Gecko gibt) gesagt, dass ihre Tierchen keinen Winterschlaf halten würden.
    Was ist nun richtig für die Tiere?
    Ehrlich gesagt dreht mir ein wenig der Kopf von all den unterschiedlichen Informationen rund um die Tiere. Möchte man sich informieren und hört überall andere Meinungen und Infos.
    Auch wurde mir heute gesagt, dass man den Gecko frei in der Wohnung halten könne wenn die Raumtemperatur stimmen würde?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mümi ()

  • Hi Mümi
    Die anderen meinen damit das man Leopardgeckos nicht Paarweise halten soll, sondern in Gruppen von zb 1,3 also 1 Mann,3 Weibchen.


    Winterschlaf halten Leopardgeckos nicht. Man spricht von Winterruhe.
    Das heißt sie schlafen nicht sondern Ruhen.
    Sie fressen in dieser Zeit nichts, aber trinken.


    Ebenfalls kann es tötlich für Leopardgeckos sein, wenn man sie frei in der Wohnung laufen lässt. Die Geckos und auch die Skinke sollten so wenig wie möglich aus dem Terrarium genommen werden.
    Zudem würde ich dir empfehlen ein bissel Literatur über beide Tiere zu kaufen.
    Leo

  • Interessant wäre mal zu wissen, um was für Blauzungen es hier geht (wissensch. Name).
    Du solltest Dir im Klaren sein, dass Blauzungenskinke viel Platz brauchen wenn sie ausgewachsen sind.
    Ich selbst habe Blauzungenskinke und würde sie nicht unter 2 - 3 qm Grundfläche halten. Bei zwei Jungtieren kannst Du schon mal für 2 große Terrarien sparen, die Tiere vertragen sich in den meisten Fällen nicht mehr wenn sie ausgewachsen sind. Ebenso ist KEINE Geschlechtsbestimmung anhand äußerlichen Merkmalen möglich.


    Empfehlung Meinerseits:
    Kauf Dir das Buch Blauzungenskinke
    ISBN: 3931587339
    Preis: 79 Euro


    So kannst Du anfängliche Haltungsfehler im Vorfeld ausschalten und den Tieren manches Leid ersparen. Für die Leopardgecko Haltung wurde ja schon ein Buch empfohlen aber ich empfehle Dir nach diesem Buch noch das Buch
    Die Lidgeckos zu lesen, ISBN: 3980420779, es ist in meinen Augen um einiges Besser als das, was zuerst empfohlen wurde.


    Gruß, Mops

  • Vielen Dank Leo


    Das Problem ist, dass ich vieles gelesen habe und auch mit Leuten gesprochen haben welche solche Tiere gehalten haben.
    Aber es ist wirklich so, dass man immer wieder was liest und dann spricht man mit jemandem und der erzählt einem dann "NEIN also das war/ist bei mir absolut nicht so..." das verwirrt und verunsichert mich dann doch schon sehr.


    Betr. dem Winterschlaf meinte ich die Skinke. Da habe ich eben gelesen, dass diese Winterschlaf halten von Okt. bis Februar und dann meinte jemand welche selbst Blauzungenskinke hält, dass dies bei ihren Tieren nicht der Fall sei und die Tiere nicht zwingend in einen Winterschlaf versetzt werden müssen.


    Wir werden keinesfalls den Gecko frei laufen lassen - es hat mich einfach wunder genommen da ich jetzt mehrfach diese Aussage hörte, dass man diese Tiere freilaufen lassen könne.


    Auch wenn es so scheint, es ist nicht so, dass wir uns nicht informieren über die Tiere. Es ist eher so, je mehr wir uns informieren, desto verwirrter werden wir über die widersprüchlichen Aussagen die wir teilweise erhalten.
    Deshalb bin ich froh habe ich dieses Forum hier gefunden wo ich zurückgreifen kann und klare Aussagen bekomme von Menschen die selbst solche Tiere halten im Alltag.