Terrarium für Ph. Laticauda

  • Ich siedle demnächst meine Phelsuma Klemmeri in ein neues Terrarium um und würde das alte gerne neu besetzen. Es ist 70x130x40 (b/h/t) groß, ohne den aufgesetzten Lampenkasten ca. 20 cm niedriger....


    Reicht das für ein Pärchen Lauticaudas?


    Und sollte ich das Terrarium desinfizieren? Die Klemmeris sind kerngesund und es kommt auch noch ein neuer Bodengrund rein + Grundreinigung (mit Wasser).


    Danke euch schonmal


    Gruß,
    Dopsens

  • Hi,


    also P. laticauda kannst du da auf jeden Fall reinsetzen. Auch wenn die Geckos auf den ersten Blick gesund sind ist es besser alle Gegenstände zu desinfizieren oder auszutauschen.


    LG Jule

    Leopardgeckos 3.7 Kronengeckos 4.3.1 Helmkopfgeckos 3.3.7 Rübenschwanzviperngeckos 1.4 Großer Mad. Taggecko 1.0 Zwergwüstengecko 0.1 Jemenchamäleon 0.1 Vogelspinne P. metallica 1.0


    schaut mal auf meiner Homepage rein lg Juliane :)


    www.Meine-Geckos.de

  • Hallo Dopsens,


    ansich ist das Terrarium groß genug. Ich finde nur die Aufteilung nicht ganz optimal da sich die Geckos weniger nach hinten zurückziehen können.
    Aber wenn man es gut bepflanzt und ihnen genung Versteckmöglichkeiten bietet, sollte es keine Probleme geben.


    Eine gründliche Reinigung des Terrariums und der Einrichtung ist ein muss!
    Sonst viel Spaß mit deinen Laticaudas :)


    Gruß Fü-Andi

  • Hi,


    desinfizieren muss du das terra auf alle Fälle...du könntest es möglicherweise (ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man weiß ja nie) später bereuen, wenn dus nicht machst.


    und ansonsten kann ich nur sagen, dass die Größe auf alle Fälle reicht, das mindestmaß ist 60x60x40 cm...du bist also schon gut dabei. Mein neues Terra für Laticaudas wird auch so groß. B:D

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe! Ich habe mich nun entschlossen das neue Terra etwas größer zu bauen. Denke da an 100x130x40... 40 weils einfach zum anderen passt und mir sonst zu sehr "in den Raum hinein" steht.


    Die Klemmeris bleiben in ihrem alten Heim (wird aber etwas augepeppt) und die Laticauda´s kommen ins neue.


    Gott, was freut sich da das Bastlerherz B:D