Sonnenhungrige Pflanzen?

  • Hi,
    ich hab noch ein Plätzchen für eine Pflanze, allerdings ist dieser unter einem 70W Strahler (ca. 20cm) und dort wird es halt sehr warm und hell!
    Vielleicht weiß einer spontan, was man da für ein Pflänzchen nehmen könnte. An Kakteen hab ich auch schon gedacht, ist aber nicht so gut bei Ph.mad.grandis ;)


    Tillandsien möcht ich dort auch nicht unbedingt hintun, soweit ich weiß, vertragen die meisten auch nicht diese "direkte Sonne", ausser die Tillandsia usneoides (Spanish Moos) die hab ich ausserdem schon in meiner Sammlung.


    Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Geheimtipps geben, wo ich nach Pflanzen schauen könnte B:D


    Gruss,
    Chris

  • Hallo,


    das selbe Problem habe ich auch. Momentan habe ich unter meinem
    70 Watt Strahler, eine Aufsitzpflanze, die immer kurz vor dem
    Eingehen ist, wenn ich sie nicht täglich giessen würde.
    Man sieht, dass es ihr dort (35 Grad und direkt Nähe Srahler)
    zu warm ist, habe ich vorher nicht bedacht.


    Bin nun auch auf der Suche nach einer Pflanze, die es in einem
    Mossballen aushalten würde!


    Hat jemand eine Tipp und kann uns helfen?


    Danke


    Gruss Anne

  • Hey,
    ich kann Dir schon sagen, was geeignet wäre, allerdings will ich lieber eine Hängepflanze.
    Tillandsien (die silberfarbenen) kann man dort gut halten und brauchen auch keinen Topf, sondern einfach auf ein Stück Kork binden oder direkt auf die Rückwand kleben!
    Ist allerdings auch nicht so mein Ding mit dem kleben!!


    Ich hab unter meinem 70W Strahler die Tillandsia usneoides (Spanisches Moos), die hat so silberfarbene Zotteln und wird nur aufgehängt. Muss man aber schon 2x täglich ansprühen und die braucht schon lang, bis die sich eingelebt hat, kann auch sein, dass es gar nicht klappt!


    Ich frage am Wochenende meinen Bruder, der ist Florist und kennt sich auch mit Pflanzen aus.
    Hier habe ich's schon aufgegeben auf Antwort zu warten ;(


    Ich geb Dir Bescheid


    Gruss,
    Chris

  • Hallo ihr zwei!


    Ich hab zwar nicht so eine richtig tolle Idee, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass ihr ohne Antwort bleibt.


    Wie wäre es denn mit einer Kunstpflanze? ...ich weiß, ich weiß...es stehn nicht so viele Leute drauf, aber an sich sind die total praktisch und geben doch was her, wie ich finde.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr einfach mal durch nen baumarkt (oder halt wo man Pflanzen bekommt) schlendert und da jemanden fragt...mindestens die müssten ja Ahnung haben! ;)

  • Hallo
    das hier keine Antworten kommen liegt wohl auch daran das es schon etliche Threads über Pflanzen gibt.
    Die gesuchte Pflanze gibt es meines Erachtens nicht über kurz oder lang gibt im Terrarium, gerade unter einem Spot, jede Pflanze den Geist auf 8o


    Grüsse
    Kai

  • Hey Chris,


    danke für Deine Antwort. Wäre super, wenn Du deinen Bruder mal fragen könntest. Die Pflanze die ich momentan dort habe ist eine
    Asplenium Nidus Pflanze. Die mag den Platz überhaupt nicht.


    Morgens und Abends regnet es ja, für gut 1 min. und die Temp beträgt
    35 Grad und 32 % LF. Hoffe das hilft weiter.


    Vielleicht findet ihr ja eine passende Pflanzen, ansonsten muss eine
    künstliche her. ;-)


    Danke für eure Hilfe und ich warte mal das Wochenende ab!


    Gruss Anne

  • Hallo


    Es muss eine sukulente Pflanze sein, d.h. mit derben fleischigen Blättern. Am besten noch eine mit Haarn drauf(UV-Schutz). Die ertragen einen solchen Standort besser.


    Sukulenten: Zygophyllaceae (Larrea, Zygophyllum), Solanaceae (Lycium), Agavaceae, Asteraceae-Schopfrosetten.


    Musst halt schauen wie gross die Pflanzen werden...


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Gecko-Girls
    also ich hab jetzt etwas gefunden für sonnige Plätze.
    Ich werde einen Korkstamm als Topf verwenden, Bilder folgen, dauert aber noch etwas, da sehr aufwendig!
    Dort kommt eine sehr langsam wachsende Haworthie rein (Aloacea), sieht aus wie eine kleine Art der Aloe Vera, nur nicht so fleischig und ohne "Zähne" am Blattrand, sondern mit weissen Knubbeln an der Unterseite der Blätter. Die Sukkulente mag es sehr warm, eigentlich dürfte das permanente heisse Licht auch nichts ausmachen, da sie sehr robust ist, ich werde sie aber langsam daran gewöhnen. Ein Gecko hat sie schon ins Herz geschlossen :D


    Die 2. ist eine Kalanchoe tomentosa, im Volksmund auch Katzenohr gennant, wegen den vielen Härchen und den braunen Spitzen. Die ist bestens geeignet für Sonne, wie für hohe Temperaturen. Die feinen Häärchen reflektieren das Licht und die Blätter trocknen nicht aus.
    Man kann sie auch leicht vom Höhenwuchs abhalten, indem man sie einfach immer wieder kürzt, dann wächst sie in die Breite!


    Beide Planzen mögen es ausserdem eher trocken, macht also nichts, wenn man sie mal zu giessen vergisst und sind ausserdem, wie ich finde, sehr schön.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viele Grüsse,
    Chris

  • Hi
    Ich habe unter meinem Strahler eine ganz normale Aloe sitzen. Die gedeiht und wächst ohne Ende
    Die Blätter sind auch so dick dass da ein Gecko drauf sitzen kann, zwischen auch....

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt