Beiträge von conny82

    Hallo Cary,


    Also bin noch nicht wirklich ein fachmann dafür. Also vielleicht erstmal ein paar Antworten von andern Haltern abwarten bevor du Panik bekommst!
    Hast du darauf geachtet das die Tiere sich komplett entkotet haben? wenn sie noch Kot im bauch hat, könnte das gefährlich werden.


    lg. Conny

    hallo jaybee,


    vielleicht hatte deine kleine ne herz- oder lungenschwäche. ich denke das nicht die art oder größe des futters das problem war, sondern die jagd an sich.
    es wäre möglich das sie von geburt an einen organschaden hatte. (vielleicht ein bastard??)


    ich würde deinen halsi nicht alleine leben lassen. entweder holst du noch mindst. 1 dazu oder du schaust wirklich nach einem anderen halter.


    lg. conny

    @halsband 2101,
    an deiner stelle würde ich mir mal gedanken machen warum unerfahrende halter, mehr über ihre zöglinge wissen & sich besser informieren .. wie du ausgefuchster profi;) :D


    vielleicht liegt es daran das sie sich nicht nur tipps holen, sondern diese manchmal auch befolgen .. aber ich will hier natürlich keine gerüchte in umlauf bringen:2845:


    in diesem sinne ..
    lg. conny

    hallo sibelle,


    wir können jetzt alle mutmaßen was da los sein könnte, das bringt dich aber kaum weiter. am besten suchst du dir 2-3- tierärzte raus & rufst dort an einfach mal an & erkundigst dich was das sein könnte!
    also diese von dir beschriebene schluckbewegung machen meine z.b wenn ich sie in die wasserschale setze & kurze zeit später senken sie den kopf & trinken. es kommt also ganz darauf an wie sich deine tiere normalerweise verhalten.
    aber die schwangerschaft ist eine veränderung kann einige "nebenwirkungen" haben.
    entweder du wartest auf die antwort von jemandem der konkret erfahrungen damit gemacht hat, oder informierst dich zusätzlich telefonisch (so würde ich es machen:] )


    viel glück mit deiner kleinen..


    lg. conny

    es stimmt nicht das uv-röhren nichts bringen! wobei es da auch unterschiede gibt.
    die meisten uv-röhren haben eine reichweite von ca. 30 cm. d.h. wenn du plätze in deinem terra hast, die nah genug an der röhre sind, kannst du diese nutzen. ansonsten mußt du über altanativen nachdenken.
    starke uv-lampen wie z.b. die vitalux brauchen wiederum einen mindestabstand von 60cm & dürfen nur in gewissen dosen genommen werden.
    dann gibt es noch uv-sparlampen, deren gebrauch allerdings umstritten ist. von repti glo ist seit kurzem eine neue serie kompaktlampen auf dem markt, wovon die 10.0 gerade nochmal verbessert wurde. & diese sollen für kompaktlampen sehr gut sein! allerdings sind mir noch keine veröffentlichten testergebnisse bekannt.


    vielleicht benutzt du nochmal die suchfunktion um mehr über uv-beleuchtung zu erfahren oder wartest auf weitere antworten.


    lg. conny

    hallo sibelle,


    ich kann dir leider nicht sagen woran es genau liegt das dein weibchen ihr maul offen stehn lässt. allerdings verschaffen sie sich normalerweise abkühlung dadurch.


    ich habe mehrere kleine schälchen mit erde, in die ich sukkulenten gepflanzt habe in meinem terra. dadurch halte ich die luftfeuchtigkeit ganz gut (erde speichert gut & lange feuchtigkeit) & nebenbei sieht es ganz nett aus mit bissl grün im terra:]


    lg. conny

    aber ich hab mal ne frage an dich,


    wieso hast du die rückwand nicht während des winterschlafes gebaut????


    selbstverständlich stört es tiere wenn du da rumbastelst & außerdem muß das ganze trocknen bevor du die tiere wieder einsetzen kannst! wie hast du dir das ganze denn vorgestellt?


    & jetzt mal meine persönliche meinung zu deiner reaktion, die finde ich total unangebracht.
    du fragst die leute hier im forum etwas, nimmst also ihre hilfe in anspruch! & wenn sie etwas schreiben was dir nicht gefällt, reagierst du wie ein beleidigtes kind mit unsachlichen aussagen! glaubst du denn du machst alles richtig oder das wir keine fehler machen??


    ich würde dir empfehlen (deiner tiere zuliebe) deine terrariengröße zu überdenken! denn noch ist es nicht zu spät & aus fehlern lernt man ja schließlich..;)

    Hallo,


    theoretisch kannst schon eine andere Art nehmen, aber nicht die Eier inkubieren...da Bastarde entstehen würden.
    Ergo nimm besser ein Colaris-colaris-Männchen.


    Gruss, Conny

    hallo,


    ein absolut schickes terra hast du da *neidischwerd*
    aber kann mich skippy nur anschließen! ein bissl mehr licht muß da noch rein..


    lg. conny

    hallo,


    kannst ruhig ein männchen dazu setzen.. hauptsache die haben die möglichkeit sich mal aus dem weg zu gehen. & die schaffst du durch plateaus & unterstände..
    viel glück bei der suche nach dem passenden tier;)


    lg. conny