• Hi Leute,


    ich habe wieder eine Frage zum Thema Paarung. Und zwar, meine 4 Lieblinge ( Halsbandleguane: 1 Männchen; 3 Weibchen ) hatten einen 4 Monate langer Winterschlaf( nur die 3 Weibchen ) . Und jetzt bin ich dabei eine Rückwand zu bauen ( Terrarium: 120x60x60cm ). Ist es trotzdem möglich das die Tiere sich fortpflanzen trotz die störung vom befestigen der Rückwand?
    Außerdem ist das Männchen erst dazu gekommen zu den 4 Jahre alten Weibchen. Sind sie zu alt???? BITTE HILFT MIR ICH WÜRDE GERNE MAL NACHZUCHTEN BEKOMMEN!!!


    Mit freundlichen Grüßen Simon Nily ?( ?( ?(

  • aber ich hab mal ne frage an dich,


    wieso hast du die rückwand nicht während des winterschlafes gebaut????


    selbstverständlich stört es tiere wenn du da rumbastelst & außerdem muß das ganze trocknen bevor du die tiere wieder einsetzen kannst! wie hast du dir das ganze denn vorgestellt?


    & jetzt mal meine persönliche meinung zu deiner reaktion, die finde ich total unangebracht.
    du fragst die leute hier im forum etwas, nimmst also ihre hilfe in anspruch! & wenn sie etwas schreiben was dir nicht gefällt, reagierst du wie ein beleidigtes kind mit unsachlichen aussagen! glaubst du denn du machst alles richtig oder das wir keine fehler machen??


    ich würde dir empfehlen (deiner tiere zuliebe) deine terrariengröße zu überdenken! denn noch ist es nicht zu spät & aus fehlern lernt man ja schließlich..;)

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Halsband2101 ,


    bist du nicht der Meinung, bevor du hier Fragen beantwortet bekommst, solltest du nicht besser erstmal über deinen Umgangston nachdenken, vor allen Dingen ein etwas anderes "Sozialverhalten" an den Tag legen.
    Es soll auch Halter geben, die nicht erst seit 1-2 Jahren Halsbandleguane oder andere Reptilien ihr eigen nennen, nur mal so am Rande, ich z.B. habe meine ersten Haltungserfahrungen Anfang 1970 gemacht.
    Also halte etwas den Ball flach, denn sicherlich kann dir jeder sagen, wie du die Tiere zu halten hast, meine Vorredner haben dir doch wohl bereits erklärt, das es Mindesthaltungsrichtlinien gibt, wobei das Tierschutzgesetz keinerlei Erbarmen kennt, wenn es zu einer Anzeige wegen Tierquälerei kommt.


    An deiner Stelle währe eine Entschuldigung das "Mindeste"


    Gruß


    Bert

  • @bibbel: natürlich hast du mit deiner Aussage gegenüber Halsband 2101 völlig Recht.


    Aber warum hast du seit Anfang 1970 Haltungserfahrungen, wenn du erst 1977 geboren bist? ?(

  • Hallo @ all,


    ...ich denke wir sollten hier wieder zurück zum Thema kommen.




    @Halsband 2101


    Zu deinen Fragen, grundsätzlich kann man sicher einen jüngeren Bock zu deinen Weibchen setzen.Die Frage ist wie jung ist er?
    Ein 1 jähriges Tier wird sich kaum bei deinen Weibchen durchsetzen können!Noch dazu kann es sein das er ohne Winterschlaf nicht in Parungslaune ist.


    Das Anbringen einer Rückwand im Terrarium während die Tiere dort drin schlafen (was grundsätzlich bei adulten Tieren falsch ist) ist störend.Es heißt ja Winterschlaf.....nicht Pennen auf der Baustelle!
    Adulte Tiere sind außerhalb des Beckens kalt zu Überwintern siehe FAQ Winterschlaf....


    Wie bereits von anderen Usern gesagt ist dein Becken für 4 Tiere definitiv zu klein!!!Selbst 1,2 empfinde ich da schon als fragwürdig.....
    Ich würde dir empfehlen mindestens 1 Tier abzugeben oder ein Becken zu bauen was mindestens 180cm lang ist.



    Des weiteren empfehle ich dir deine Schreibweise und deinen Ton ein wenig zu ändern.Andere User wollen dir helfen......mehr nicht!
    Dazu gehört es vielleicht auch zu akzeptieren das dein Becken für den genannten Besatz definitiv zu klein ist.



    MFG


    mac

  • Hallo,
    laßt ihn doch einfach weiter grübeln warum es mit der Paarung nicht hinhaut wenn er eure antworten nicht annehmen will.
    Gruß aus Berlin

  • @halsband 2101,
    an deiner stelle würde ich mir mal gedanken machen warum unerfahrende halter, mehr über ihre zöglinge wissen & sich besser informieren .. wie du ausgefuchster profi;) :D


    vielleicht liegt es daran das sie sich nicht nur tipps holen, sondern diese manchmal auch befolgen .. aber ich will hier natürlich keine gerüchte in umlauf bringen:2845:


    in diesem sinne ..
    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Ich wollte dich nicht angreifen, beleidigen oder behaupten das du dumm bist oder sonst was. Mir ging es nur um das Wohl der Halsis.
    Die Tiere können erst ihr ganzes Verhaltensspektrum zeigen wenn ihr Lebensraum ausreichend groß und auf sie abgestimmt ist, das bedeutet du hättest viel mehr zu beobachten und zu entdecken und somit mit mehr freude an deinen Tieren.


    Du musst dich auf jedenfall nochmal gründlich belesen in dem Thema Crotaphytus. www.crotaphytus.de Diese Seite ist vom Buch Autor Robert Schuhmacher!


    Du bist zwar erst 14, doch ich hatte eigentlich gedacht von einem 14 jährigen ist mehr zu er warten.Ich schließe mich allen anderen an was sie bis jetzt geschrieben haben und ich habe mich zurück gehalten weil ich einfach Fassungslos bin wie dreisst man sein kann und was man so alles von sich geben kann ohne einen Funken Respekt. Ich hoffe du hast die Tiere nicht gekauft um einfach nur cool zu sein! Setz dich wirklich nochmal hin und überleg was gut für deine Tiere ist.


    Schönen gruß Daniel


    P.S. Kritik hat immer etwas konstruktives!