• Hallo!!!!
    Ich habe seit einem dreifirtel Jahr ein Halsbandleguan(weibchen)...(der 2 is bestellt un kann bald abgeholt werden)...,
    seit zwei wochen ungefähr hat mein halsbandl. milben und seine knie kehlen sind "aufgeschorbst".... was kann ich da tuen???


    Würde mich über Tipps freuen!!!!! danke im vorraus!

  • Hi...
    Ich habe eine Halogen Sun Spotstrahler mit 75W!!! und eine 20W UV Röhre für das Tageslicht. Aus der Zoohandlung.


    will aber noch eine 2te Wärmelampe hineinbauen da mit die temp. steigt!!!


    Habe zurzeit 28°C und unter dem Spotstrahler 45° und mehr (Wärmeinsel).


    Ja habe das Buch von R.Schumacher!!!


    Mein Leguan frisst aber ganz normal und gut!
    Füttere ihn 2mal am Tag, setze dann mal ein Tag aus...


    reicht es wenn ich das terrarium desinfezieren tue und mein halsi mit milbenspray behandle???

  • ich konnte mir schon denken das es zu dunkel wirkt liegt aber am foto...
    es ist in rea heller und bekommt auch tageslicht!!!!


    soll ich es erstmal mit milbenspray probieren und wenn es nicht besser wird dann zum tierarzt...


    ich will morgen mein terra. (bodengrund) desinfizieren - hole es raus und dann desinf. ich es
    geht da normales desinfektionsspray???


    dieses Bodengritt werde ich mir auch sofort kaufen und eine weitere wärmelampe werde ich voraussichtlich noch demnächst einbauen!!!


    bitte um antwort....!

  • hallo,


    ein absolut schickes terra hast du da *neidischwerd*
    aber kann mich skippy nur anschließen! ein bissl mehr licht muß da noch rein..


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Hallo!!!


    Ja Ok bin schon auf der suche nach einem männchen ... sie haben schon eines für mich bestellt aber im moment sind diese noch im winterschlaf!!!!
    Muss ich ein männchen nehmen was der gleichen Art wie mein weibchen ist (collaris collaris) ?
    Sie müssen auch die gleiche Körpergröße haben?
    Wie alt sie ist weiß ich leider nicht genau, ist das von großer bedeutung???


    Habe meine Behandlung gegen die Milben gestartet!!!! --> habe das Bodenkonzentrat herausgenommen und im Ofen bei 200°C "gebacken" !!!
    Die kletteräste und alle Steine im Terrarium habe ich mit kochendem Wasser überbrüht... weiterhinn habe ich die Steine,Kletteräste und das Terrarium mit Desinfektionsspray besprüht um die letzten Milben zu Töten!!!! Das gekaufte Milbenspray gegen Blutsaugende Milben, habe ich, nach laut der Anweisung auf die Plätze im Terrarium gesprüht wo sich das Tier oft auf hält. Das Tier muss ich eine Woche lang mit diesem Spray behandeln!!! ... Da mein Tier durch Wüstensand der mir fälschlich empfohlen wurde hautaufschurfungen im Kniegelenk und an einer Pfote hat, habe ich es mit Wund-und Heilsalbe bestrichen ... da dieses Spray auch diese Wunden heilt (laut Anweisung) kann ich dieses Spray nur weiter empfehlen ( --> EXNER - petguard <-- ) !!!


    GRUß --> HANNES!!!
    Freue mich auf Antworten!!!
    Top Forum!!! mit netten Leuten!!!
    hannes17 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

  • Hallo!!!


    Ja Ok bin schon auf der suche nach einem männchen ... sie haben schon eines für mich bestellt aber im moment sind diese noch im winterschlaf!!!!
    Muss ich ein männchen nehmen was der gleichen Art wie mein weibchen ist (collaris collaris) ?
    Sie müssen auch die gleiche Körpergröße haben?
    Wie alt sie ist weiß ich leider nicht genau, ist das von großer bedeutung???


    Habe meine Behandlung gegen die Milben gestartet!!!! --> habe das Bodenkonzentrat herausgenommen und im Ofen bei 200°C "gebacken" !!!
    Die kletteräste und alle Steine im Terrarium habe ich mit kochendem Wasser überbrüht... weiterhinn habe ich die Steine,Kletteräste und das Terrarium mit Desinfektionsspray besprüht um die letzten Milben zu Töten!!!! Das gekaufte Milbenspray gegen Blutsaugende Milben, habe ich, nach laut der Anweisung auf die Plätze im Terrarium gesprüht wo sich das Tier oft auf hält. Das Tier muss ich eine Woche lang mit diesem Spray behandeln!!! ... Da mein Tier durch Wüstensand der mir fälschlich empfohlen wurde hautaufschurfungen im Kniegelenk und an einer Pfote hat, habe ich es mit Wund-und Heilsalbe bestrichen ... da dieses Spray auch diese Wunden heilt (laut Anweisung) kann ich dieses Spray nur weiter empfehlen ( --> EXNER - petguard <-- ) !!!


    GRUß --> HANNES!!!
    Freue mich auf Antworten!!!
    Top Forum!!! mit netten Leuten!!!

  • Hallo!!!


    Ja Ok bin schon auf der suche nach einem männchen ... sie haben schon eines für mich bestellt aber im moment sind diese noch im winterschlaf!!!!
    Muss ich ein männchen nehmen was der gleichen Art wie mein weibchen ist (collaris collaris) ?
    Sie müssen auch die gleiche Körpergröße haben?
    Wie alt sie ist weiß ich leider nicht genau, ist das von großer bedeutung???


    Habe meine Behandlung gegen die Milben gestartet!!!! --> habe das Bodenkonzentrat herausgenommen und im Ofen bei 200°C "gebacken" !!!
    Die kletteräste und alle Steine im Terrarium habe ich mit kochendem Wasser überbrüht... weiterhinn habe ich die Steine,Kletteräste und das Terrarium mit Desinfektionsspray besprüht um die letzten Milben zu Töten!!!! Das gekaufte Milbenspray gegen Blutsaugende Milben, habe ich, nach laut der Anweisung auf die Plätze im Terrarium gesprüht wo sich das Tier oft auf hält. Das Tier muss ich eine Woche lang mit diesem Spray behandeln!!! ... Da mein Tier durch Wüstensand der mir fälschlich empfohlen wurde hautaufschurfungen im Kniegelenk und an einer Pfote hat, habe ich es mit Wund-und Heilsalbe bestrichen ... da dieses Spray auch diese Wunden heilt (laut Anweisung) kann ich dieses Spray nur weiter empfehlen ( --> EXNER - petguard <-- ) !!!


    GRUß --> HANNES!!!
    Freue mich auf Antworten!!!
    Top Forum!!! mit netten Leuten!!! :)