Wohlfühlen???

  • Hallo!!!!

    Ist mein Terrarium 120x50x60 groß genug für 2 Halsbandleguane?
    Habe zurzeit nur ein weibchen, möchte sie aber nicht länger allein im Terrarium lassen.Halte dies nicht für besonders Tierfreundlich ein Halsbandl. allein leben zulassen!!!

  • Ja also an der Rückwand sind klettermöglichkeiten!!!
    Also muss man die Tiere in einer gleichen körpergröße halten???
    Das problem ist das ich nicht weiß wie alt sie ist da sie mir das im geschäft auch nicht sagen konnten sie wussten nicht mal die genaue art habe aber schon nachforschungen angestellt!
    Das terrarium zu vergrößern wird wohl in der nächsten zeit nix werden kann ich sie trotzdem 2 halsis zusammenführen?

  • hallo,


    kannst ruhig ein männchen dazu setzen.. hauptsache die haben die möglichkeit sich mal aus dem weg zu gehen. & die schaffst du durch plateaus & unterstände..
    viel glück bei der suche nach dem passenden tier;)


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Hallo!!!


    Ja Ok bin schon auf der suche nach einem männchen ... sie haben schon eines für mich bestellt aber im moment sind diese noch im winterschlaf!!!!
    Muss ich ein männchen nehmen was der gleichen Art wie mein weibchen ist (collaris collaris) ?
    Sie müssen auch die gleiche Körpergröße haben?
    Wie alt sie ist weiß ich leider nicht genau, ist das von großer bedeutung???


    Habe meine Behandlung gegen die Milben gestartet!!!! --> habe das Bodenkonzentrat herausgenommen und im Ofen bei 200°C "gebacken" !!!
    Die kletteräste und alle Steine im Terrarium habe ich mit kochendem Wasser überbrüht... weiterhinn habe ich die Steine,Kletteräste und das Terrarium mit Desinfektionsspray besprüht um die letzten Milben zu Töten!!!! Das gekaufte Milbenspray gegen Blutsaugende Milben, habe ich, nach laut der Anweisung auf die Plätze im Terrarium gesprüht wo sich das Tier oft auf hält. Das Tier muss ich eine Woche lang mit diesem Spray behandeln!!! ... Da mein Tier durch Wüstensand der mir fälschlich empfohlen wurde hautaufschurfungen im Kniegelenk und an einer Pfote hat, habe ich es mit Wund-und Heilsalbe bestrichen ... da dieses Spray auch diese Wunden heilt (laut Anweisung) kann ich dieses Spray nur weiter empfehlen ( --> EXNER - petguard <-- ) !!!


    GRUß --> HANNES!!! :)
    Freue mich auf Antworten!!!
    Top Forum!!! mit netten Leuten!!!

  • moin Hannes,


    es ist schon besser einen Paartner der gleichen Art dazu zu setzten. Vorallen solltest du bei C.c. collaris da weniger schwirigkeiten haben ein Männchen zu finden, als bei anderen Arten.


    Das beide im gleichen alter sind ist eigenltich nebensächlich, solange sie
    ungefähr die selbe Größe haben, da Halsbandleguane Echsenfresser sind, also bei deinem Weibchen sollte auch ein adultes Männchen (min.2Jahre) dazu kommen


    Schön zuhören, das du gegen deine Milben ankommst!!!


    Gruß Sonni

  • Hallo,


    theoretisch kannst schon eine andere Art nehmen, aber nicht die Eier inkubieren...da Bastarde entstehen würden.
    Ergo nimm besser ein Colaris-colaris-Männchen.


    Gruss, Conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!