Beleuchtung für Malachit Stachelleguane

  • Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
    Auf der einen Seite solles total wichtig sein, welche Beleuchtung man hat.und dann hör ich wieder dass es egal was man hat.
    Ich hab jetzt die Info bekommen, dass man bei Leuchtstoffröhren die normalen Röhren benützen kann, weil die sowieso nur für die Helligkeit sind!
    Und dass eine normale UV-lampe völlig ausreicht! Aber diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen, weil das kann ich einfach nicht glauben!
    markus

  • hallo markus,


    die art der beleuchtung ist abhängig von den ansprüchen der art die du pflegen willst!
    uv lampen unterscheiden sich hauptsächlich in strahlungsintensität, -weite, & lebensdauer.


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Das hab ich vergessen tut mir leid.
    Ich werde mir 1.2 malachti-stachelleguane zulegen!
    Ich meine jetzt generell einmal die Frage ob das stimmt, dass man die normalen Röhren drinnen lassen kann?! und andere gar nichts bringen...
    Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie ich genügend UV mit einer Lampe aufbringen soll dass es ihnen richtig gut geht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M_Bulla ()

  • es stimmt nicht das uv-röhren nichts bringen! wobei es da auch unterschiede gibt.
    die meisten uv-röhren haben eine reichweite von ca. 30 cm. d.h. wenn du plätze in deinem terra hast, die nah genug an der röhre sind, kannst du diese nutzen. ansonsten mußt du über altanativen nachdenken.
    starke uv-lampen wie z.b. die vitalux brauchen wiederum einen mindestabstand von 60cm & dürfen nur in gewissen dosen genommen werden.
    dann gibt es noch uv-sparlampen, deren gebrauch allerdings umstritten ist. von repti glo ist seit kurzem eine neue serie kompaktlampen auf dem markt, wovon die 10.0 gerade nochmal verbessert wurde. & diese sollen für kompaktlampen sehr gut sein! allerdings sind mir noch keine veröffentlichten testergebnisse bekannt.


    vielleicht benutzt du nochmal die suchfunktion um mehr über uv-beleuchtung zu erfahren oder wartest auf weitere antworten.


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Sry aber ich muss jetzt mal was loswerden ! Hier ist zwar keiner verpflichtet jemanden zu antworten aber ich hab vor ca 2 Wochen genau das gleiche gefragt also ein Thema erstellt , und mir wurde 1 Antwort gegeben .. find es ziehmlich Schade

  • hallo hoshi,


    find das auch doof wenn keiner antwortet. aber es kann nicht jeder alles mitkriegen & somit auch net immer reagieren..
    also nehme es bitte nicht persönlich;)


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!