Hilfe !!! Sie können sich wohl nicht Leiden

  • Hallo zusammen…


    Meine Halsbandleguane sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und können sich wohl nicht leiden, sie fetzen sich seit ca. 2 Wochen und heute ist es zur ersten Verletzung gekommen!!!!
    Ist dieses paarungs-verhalten Normal?
    Was soll ich jetzt machen???
    Muss ich mit dieser wunde zum Tierarzt?? ich denke mal schon !! oder ist es nicht so schlimm? Die Blutung hat mittlerweile aufgehört! habe mal ein Foto angehongen.


    Was mache ich mit dem Partner, muss ich ihn erst mal von ihr fernhalten??


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Black Jaguar ()

  • Hallo skippi,


    so eine kleine Verletzung kannman gut mit Wund- und Heilsalbe behandeln. Ambesten den Bondengrund aus dem Becken nehmen,
    damit da kein Schmutz rein kommt.


    Wenn es es deine Tiere sind im Avi (Benutzerbild) dann hast du ganz sicher zwei Männchen die jetzt in die Geschlechtsreife kommen und beide ein Territorium in anspruch nehmen wollen.
    Die Kämpfe werden also bis zum ultimum weiter geführt wenn du die beiden nicht trennst.
    Hoffe das war deutlich genug.


    Alles Gute


    Gruß Sonni

  • Hallo nochmal


    Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten und Tips


    Also, ich war heute beim Tierarzt, und die hand wird erst mal täglich mit einer Salbe (Betaisadona) versorgt....ansonsten ist es nichts wildes.
    desweiteren soll ich erst mal beide bis die Wunde etwas verheilt ist auseinander halten, weil der partner das Blut wittert und es dadurch auch zum Kampf kommen würde.


    So und nun zum Geschlechtsunterschied...


    Mir wurde gesagt das es ein Männchen und ein Weibchen ist, aber ehrlich gesagt sehe ich auch keinen grossen unterschied.


    Hier mal zwei Bilder


    bild 1. soll das Männchen sein
    bild 2. sollte ein Weibchen sein




    was meint ihr ???


    Gruß

  • Hi Black Jaguar,


    so eine ähnliche Behandlung hatte ich mir gedacht.


    Versuch bitte den noch das Tier ohne losen Bundengrund zu halten,
    damit die Wunde sich nicht auch noch entzündet.


    Bin mir auch nach deinen Bildern sicher das dir da zwei Männchen
    gegeben worden sind, auch wenn beim ersten (Bild1) die Postanal-
    schuppen nicht wirklich ausgebildet sind, aber die deutlichen Feromalporen,
    und der gesammte Körperbau sprechen dafür. Außerdem haben beide
    eine recht breite Schwanzwurzel.
    (Bild2) ist ein Männchen wie er im Buche steht.


    Sorry aber die beiden wirst du auf Dauer nicht mehr zusammen halten
    können, da es ständig rangelein geben wird.

  • ja, leider gibt es immer wieder "Züchter" (Vermehrer) die, die unwissenheit
    mancher Intressenten schamlos ausnutzen.
    Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, das es wirklich wichtig
    ist sich gründlich über die Art der begierde gründlich mit Literatur
    zu informieren.
    Da grade bei Halsbändern meistens eine eindeutige Geschlechtsbestimmung in den ersten Wochen möglich ist.

  • Denke auch, dass beides Männchen sind. Beim Kauf solcher Tiere sollte man, falls man nicht die große Ahnung hat, schon einen Kenner der Tierart dabei haben. Man sieht ja, dass selbst die Verkäufer abunzu nicht ganz genau wissen, was sie verkaufen ( oder es bewusst tun )
    Meiner Meinung nach musst du beide trennen, sonst gibts (laut Sprichwort) Tote.

  • Hallo und vielen dank für die Tipps und zahlreichen antworten.


    Habe den kleinen nun zu einem Freund gebracht, im Terra haben wir natürlich erst mal den Grund draußen gelassen, bis die wunde verheilt ist.
    Aber der kleine Racker ist so am rumtollen als hätte er keine Verletzung an der Hand.
    Bin erst mal froh das es ihm gut geht.
    Nun bin ich erst mal auf der suche nach Weibchen, damit die beiden nicht so alleine sind.
    Vielleicht meldet sich ja ein Züchter hier im Forum der im bereich Hessen (bei Frankfurt) Weibchen hergeben möchte.
    Würde mich sehr freuen!!


    Also nochmals vielen dank für alles.
    Gruß



  • Du willst sie doch aber nicht wieder zusammensetzen oder?

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hallo Grisuh


    nein nein zusammen werde ich sie auf keinen fall mehr setzen, wenn würde ich noch zwei Weibchen rein setzen.
    Das Thema mit zwei Böcken hat sich erledigt, hätte ich das früher gewusst hätte ich sie auch nie zusammengesetzt


    Aber wie schon oben geschrieben wurde, leider gibt es Verkäufer die selbst nie wissen was sie da Verkaufen - und da werde ich bestimmt nicht mehr einkaufen gehen.


    Gruß

  • hallo,


    versuche mal jemanden zu finden, der den bock gegen ein weibchen tauscht. falls nicht mußte dir was einfallen lassen .. leider hast du den hantier jetzt & nicht der verkäufer!


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!