Weibchen tot => Männchen frisst nicht mehr

  • Hallo zusammen...
    Vorige Woche ist mein (trächtiges) Weibchen gestorben...der Doc konnte keine Infektionen, Bakterien oder ähnliches feststellen, so daß es wohl was akutes gewesen sein muß... Legenot ausgeschlossen, Kot OK etc . . naja, kann man nicht ändern. Was mir nu aufm Herzen liegt ist daß der Bock nu nix mehr frisst !? Liegt nur noch faul in der Sonne und verdrückt sich seeehr früh zum schlafen! Meine Frage: Gibt´s bei Halsis sowas wie Trauer?? Depressionen?? Normal? Nicht normal? Hab schon verschiedene Futtertiere probiert, aber ausser Heuschrecken hat ihn auch noch nie was interessiert . .. selbst Wachsmaden hat er schon immer links liegen lassen . . . aber nu nimmt er halt gar nix mehr !? Wie gesagt, jetzt schon ne knappe Woche, er hat aber noch nen paar Reserven, also noch nicht abgemagert oder so . . . Jetzt kommt ihr? Doc? Abwarten? Zwangsfüttern? (letzteres nur ungern) HÜÜÜLFEEEE

  • hallo pharao,


    leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen. ich selbst halte meine tiere noch nicht sehr lange & hab derartige erfahrungen noch nicht gemacht.
    hier brauchst du eindeutig antworten von erfahrenen haltern..
    stell deine frage doch nochmal auf diesem board: http://halsbandleguan-portal.de/


    ich wünsch dir jedenfalls viel glück mit deinem kleinen!


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Hallo Pharao_79,


    ja ich habe schon des öfteren gehört das Männchen die zuvor in gesellschaft von netten jungen Damen waren bei dem Verlust dieser etwas traurig sind...


    Das Problem würde ich allerdings wo anders suchen!!!
    Zunächst mal mit dem Bock zu einem anderen TA - nur so kannst du herausfinden ob nicht doch eine zu hohe Anzahl Endoparasiten oder sonstiges im Tier vorhanden sind... FAlls nicht: Neues Weib!


    Ich drücke dir und deinem Klkeinen die Daumen!!!


    Gruß
    Patrick

    1.2. *Crotaphytus Collaris (gelbköpfig) ehemals C.c.baileyi "auriceps"
    +NZ


    1.1.Agamura Persica
    +NZ