Welches Reptil oder w. amphibie wäre das richtige für uns?

  • Hallo,


    Ich bin absoluter Neuling... Zwar hab ich schon einiges gelesen und möchte innerhalb der nächsten 3-10 monate ein oder mehre echsen, frösche oder ähnliches, noch hab ich mich nicht festgelegt da ich allesamt klasse finde :-) nur schlangen darf ich nicht von meinem mann aus *lach* und keine arg bissigen oder giftigen Tiere da kinder im haushalt. (keine sorge, da darf keins ran, aber man muss ja sicher gehen) Es braucht kein *streicheltier* sein, sollte nur auch nicht immer panisch werden wenn ich ins terra fasse und möglichst nicht sooooo teuer sein da ich das geld dann lieber in artgerechte ausstattung investiere... ein friedliches beobachtungstier vorzugsweise...


    ich bekomme vorraussichtlich ein terrarium mit der größe 130x80 (grundfl.) 150 - 200cm höhe (ganz genau weiß ichs noch nicht da ich es geschenkt bekomme und derjenige die Maße eben nur ungefähr im kopf und keinen meterstab zuhause hat *lol*), bisher wurde das teil nur von komischen insektentieren bewohnt...


    Welche Tiere würden sich für folgende vorraussetzung eignen? Das ist alles nur Wunschdenken und kein 100%iges Kriterium, würde aber meine suche nach dem geeignetsten reptil/amphibientierche erleichtern...


    *Ich möchte einen Wasserfall im Terra haben und ein kleines Wasserbecken, vorzugsweise mit Fischen (das tier das einzieht darf die fischchen ruhig fressen *lach* das wäre gar kein problem... also fisch als nahrung wäre ok...


    *Ich möchte das Terra ordentlich bepflanzen können, also kein Wüstentier (Das ist vorraussetzung!) ich mag wüstenterras rein optisch nicht auch wenn die echsen die in solchen wohnen sehr klasse sind...


    *Ich hätte gern was gescheites zum beobachten, also gern was neugieriges bzw. was agiles das nicht nur auf der stelle steht und möglichst nicht nur Nachtaktiv, zumindest Abends würd ich gern beobachten können...


    *Gibt es tiere die in bepflanztem terra mit wasserfall leben können und nicht sooooo extrem teure technik brauchen? sonst dauert es so wahnsinnig lang alles zusammen zu sparen *lach*, wenns solche nicht gibt dann halt mit teurer technik...


    *Ich hätt gern was das auch Klettert da das Terra ja recht hoch ist


    *Das tier darf ruhig farbmäuse fressen, züchte ich selbst, aber möglichst nur kleine die die augen noch nicht auf haben *lach* sonst werd ich sicher weich und kanns nicht verfüttern... Mit Insekten ect hab ich gar keine probleme, aber lieber was das größer und nicht so ausbruchsgefährdet ist wie obstfliegen...


    so, mehr fällt mir jetzt nicht ein... Bitte nicht steinigen falls das völlig utopisch ist aber da ich ja noch neuling bin hätte ich gern ein/mehrere Tier(e) die meiner vorstellung möglichst nahe kommen und denen ich ein superschönes zuhause bieten kann. (am liebsten wären mir verschiedene tierarten die friedlich zusammen leben können, gibts sowas? evtl echsen und frösche zusammen oder so?) Wenns nicht geht dann nicht, dann geh ich doch nach gusto und bau mir ein regenwald terrarium mit allen schikanen *lach*


    Grüßle und danke :-)


    ein noch absoluter Reptilien/Amphibien-DAU

  • Hi!


    Das sind ja ganz konkrete Vorstellungen :) Aber halt quer durch, mir persönlich fällt da jetzt kein Tier ein dass man mit ein paar anderen Arten zusammen halten kann, das Fische und Mäuse frisst, agil ist usw. B:D


    Also erstmal eines: Vergesellschaftung mehrer Arten, wenn denn überhaupt möglich, dann nur in Riesen-Terras und wenn man viel Erfahrung mit den jeweiligen Arten hat und auch die Möglichkeit sie wieder zu trennen wenn etwas nicht funktioniert.


    Da du ja ein Paludarium haben möchtest, fallen mir da zum Beispiel Halsbandleguane ein, bei einer tatsächliche Höhe von 2m würde das gehen, max. 1.1. Wenn das jemand anders sieht, bitte korrigieren.
    Dies Art verharrt aber oft stundenlang am selben Flecken. Sind aber sehr schöne Tiere und werden oft in Paludarien gehalten.
    Dann fallen mir noch größere Anolisarten ein, wie zum Beispiel der Ritteranolis, die sind weitaus aktiver, aber ich denke da würden die Fische nicht lange überleben. Anolisarten gibt es aber sehr viele und auch sehr schöne.
    Sei dir bewusst dass das was du vorhast ein ganz schöner Aufwand ist, vor allem die Instandhaltung, Becken usw. Von einem Wasserfall würde ich abraten, die verschmutzen leicht und werden zu Bakterienherden.


    Zur Technik: Für die richtige Beleuchtung lies dich mal durchs Forum. Entscheide dich erst mal für eine Art die du halten möchtest, dann kannst du weitersehen und die Kosten kalkulieren.


    Ich bin kein Experte für die Tiere die man in diesen Maßen und mit Wasserteil und viel Bepflanzung halten halten kann. Ich rate dir, ein paar Bücher zu lesen, ein wenig nach Bildern googlen, dann wirst du sicher deine Auswahl einengen. Und für spezielle Fragen zur Haltung und dergleichen ist dann das Forum optimal.


    Es kommen bestimmt noch reichliche Antworten.


    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • hallo,


    erstmal ein großes lob das du dir soviel zeit nimmst über mögliche tiere zu informieren! das ist wohl die beste vorraussetzung um ein passendes tier zu finden & langfristig artgerecht halten zu können! ich selbst habe mir da nicht ganz soviel zeit gelassen. nachdem ich mich hier einige zeit durchgelesen hatte, stand mein anschaffungswunsch fest & der wurde dann auch ziemlich schnell umgesetztB:D allerdings hab ich bis heute nicht bereut. jeden tag wenn ich meine süßen füttere & beobachte bin ich froh, mich für sie entschieden zu haben!
    so jetzt aber genug von mir:2845:
    hier mal ein link der die herkunftsorte der verschiedenen haslbandleguanarten & somit die nötigen klimabedingungen beschreibt
    http://www.crotaphytus.de/Site12.htm
    die meisten arten kommen aus gebirgsnähe, mit felsigen abschnitten aber auch wäldern & grünflächen. also kann man mit pflanzen ausreichend dekorieren, allerdings sollte es nicht zu tropisch werden. sind ja keine urwaldbewohner!
    was mir allerdings etwas sorge macht, ist die höhe. die meisten halter raten von einer höhe über 80cm ab, da die verletzungsgefahr sehr groß ist. sie sind sehr aktiv & klettern gerne. meine z.b. gehen senkrecht die wand hoch & fallen oben angekommen schonmal rückwärts wieder runter. aber da sind die meinungen geteil (wie wohl überall!) einige sagen wenn man die höhe durch verschieden plateaus etc. absichert, sei das kein problem. liegt wohl im ermessen des halters & an den jeweiligen erfahrungen;)


    allerdings könnte ich mir bei deiner beschreibung ein schöne regenwaldlandschaft vorstellen, die in der mitte zu einem kleinen "see" zusammenläuft. darin könntest du fische halten & im becken selber z.b. pfeilgiftfrösche (diese verlieren schnell ihre giftigkeit wenn überhaupt noch vorhanden)
    die gibt es in verschiedenen farben, die gut zur geltung kommen zwischen dem kräftigen grün der pflanzen.
    aber egal wie du dich entscheidest, halt uns auf dem laufenden:]


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • ja pfeilgiftfrösche hab ich auch schon gedacht... oder solche rotaugenlaubfrösche (oder sind das auch pfeilgiftfrösche?)


    Das mit den verschiedenen arten dachte ich mir schon... Schade :-( ich liebe gerade vielfalt *lach*


    futtern die frösche nicht grad diese furchtbaren minifligen? die bekommt man nie wieder aus der wohnung raus, oder?


    Kann man verschiedene froscharten zusammen halten? oder zumindest verschiedene farben? (*michinformierenmuss*)


    LG :-)


    PS: für basilisken ist das terra wieder viel zu klein, oder?

  • zum thema frösche kann ich leider nicht viel sagen. da müßtest du schon in der entsprechenden abteilung nachfragen & da bekommt man dann meist die volle ladung infos:]

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!