was war das nur

  • ich bin seit 2004 Halterin von Chrotaphytus c.c.... Hatte damals 2 "Damen" von einer anderen Halterin übernommen, die aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht mehr in der Lage war.
    Beide waren topfit. Dann vor ca. 1,5 Jahren lag "Trude" nach der Fütterung von Heuschrecken plötzlich leblos im Terrarium... ich habe Mund-zu-Maul-Beatmung gemacht und leichte Herzdruckmassage - es sah wirklich seeehr schlecht aus - und wie das so ist, es war kein Tierarzt erreichbar (nicht mal der Notdienst!!!)... Dennoch hat sie es geschafft, das Herz schlug ganz langsam wieder und nach knapp einer Stunde atmete sie auch wieder selbständig... seither fütterte ich hauptsächlich Grillen, Heimchen und anderes KLEIN-Getier..., damit sie nicht wieder am zu großen Futter erstickt.
    Sie ist auch wieder recht fit geworden..., hatte allerdings immer mal Atemprobleme (ihre Schleimhäute wurden immer mal bläulich, dann schnappte sie heftig nach Luft und dann ging's wieder).


    Leider hat sie gestern - wieder nach Fütterung (diesmal allerdings von Mittelmeergrillen) dasselbe Problem gehabt. Sie lag wieder völlig leblos im Terra, und diesmal kamen meine Rettungsversuche offensichtlich zu spät... Hab ihr die querliegende Grille aus dem Hals entfernt, beatmet, Herzdruckmassage etc. - etwa eine Stunde lang... ihr Herz fing auch diesmal an zu schlagen, kurzfristig atmete sie auch ganz flach - aber sie hat sich nicht mehr erholt - lag heute morgen noch genauso da wie ich sie gestern Abend abgelegt hatte - und hatte eine ganz blaue Zunge...


    Wie kann das passieren...? War sie zu gierig?

    Und was wird nun aus meiner "Hilde" - hatte beiden ja noch einen Jung-Bock gekauft - aber der hat den Winterschlaf letztes Jahr leider nicht überstanden.


    Kommt sie auch allein klar? Wenn nicht, würde ich meine mindestens 4 Jahre alte "Hilde" in allerbeste und erfahrene Hände in Berlin abgeben - Versand kommt selbstverständlich nicht in Frage.

  • hallo jaybee,


    vielleicht hatte deine kleine ne herz- oder lungenschwäche. ich denke das nicht die art oder größe des futters das problem war, sondern die jagd an sich.
    es wäre möglich das sie von geburt an einen organschaden hatte. (vielleicht ein bastard??)


    ich würde deinen halsi nicht alleine leben lassen. entweder holst du noch mindst. 1 dazu oder du schaust wirklich nach einem anderen halter.


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!