Offenes Maul bei trächtigem Weibchen

  • Hallo,


    wir haben unserem Männchen (Bicinctores) jetzt ein Weibchen gleicher Art seit einer Woche ins Terrarium gesetzt. Selbiges ist, wie sich kurze Zeit später herausstellte, trächtig.


    Seit einigen Tagen sitzt sie fast durchgängig oder zumindest reichlich häufig mit offenen Maul da.


    Haben gestern mit dem TA telefoniert, der vermutet weniger ein Lungenproblem als vielmehr zu geringer Luftfeuchtigkeit. Die liegt bei 35%, durch sprühen kurzfristig auch 60 - 75 %. Allerdings können wir diesen Status nicht lange halten. Wir geben ihr mit der Pipette zu trinken, was meistens auch gerne angenommen wird.


    Wir würden gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit trächtigen Weibchen? Oder ob es entsprechende Tipps gibt, was wir dagegen können? Möchten es grundsätzlich vermeiden, ihr den Stress Richtung TA zu geben, da sie im trächtigen Zustand zu uns gekommen ist und das sicher Stress genug bedeutete...


    Danke für schnelle Hilfe!!!

  • hallo sibelle,


    ich kann dir leider nicht sagen woran es genau liegt das dein weibchen ihr maul offen stehn lässt. allerdings verschaffen sie sich normalerweise abkühlung dadurch.


    ich habe mehrere kleine schälchen mit erde, in die ich sukkulenten gepflanzt habe in meinem terra. dadurch halte ich die luftfeuchtigkeit ganz gut (erde speichert gut & lange feuchtigkeit) & nebenbei sieht es ganz nett aus mit bissl grün im terra:]


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Hallo Sibelle,


    eigentlich ist es nicht aussergewöhnlich, daß die Tiere gelegentlich mit offenem Maul dasitzen. Wie Conny schon geschrieben hat, machen sie das zum Temperaturausgleich. Wenn sie das also nur macht, wenn das komplette Terrarium warm und beleuchtet ist, ist es ok.
    Du schreibst allerdings "reichlich häufig". Heißt das, sie macht das auch, wenn die Temperaturen noch nicht erreicht sind?
    Zu geringe Luftfeuchtigkeit halte ich persönlich für Quatsch - es ist ja kein Tropentier. Es genügt also vollkommen, wenn du durch Sprühen eine kurzfristige (!) Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erreichst.
    Schau auf jeden Fall, daß sie Kalzium zu sich nimmt - gerade in der Trächtigkeitsphase ist das sehr wichtig.

  • Erstmal vielen Dank für die Reaktion auf unser Anliegen.


    Dass das Maul-Öffnen auch etwas mit Wärmeregulierung zu tun haben kann, ist uns bekannt. Unser Männchen hat das anfangs auch gemacht, allerdings nicht so exsessiv. Nach der Häutung macht er es auch überhaupt nicht mehr, nicht mal im Ansatz.


    Sie macht es eigentlich nur, wenn die Temperaturen steigen bzw. wenn sie morgens direkt unter dem Hotspot sitzt. Im Prinzip aber den ganzen Tag über. Können das so eine Art Hitzewallungen sein bei trächtigen Weibchen? Sie sucht aber nicht die kühleren Plätze von sich aus auf, sondern sucht förmlich den Hotspot.


    Vorhin beobachtete ich ein neues, jedoch nur sehr kurz auftretendes Verhalten: schnelles öffnen und schließen des Mauls mit Schluckbewegungen, ungefähr so als wenn Atemnot herrschte oder Halsschmerzen (sorry, ich kann so etwas derzeit nur anhand eigener, sehr menschlicher Erfahrungen umschreiben und Laienhafte Vermutungen anstellen).


    Viele Grüße,
    Sibelle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sibelle ()

  • hallo sibelle,


    wir können jetzt alle mutmaßen was da los sein könnte, das bringt dich aber kaum weiter. am besten suchst du dir 2-3- tierärzte raus & rufst dort an einfach mal an & erkundigst dich was das sein könnte!
    also diese von dir beschriebene schluckbewegung machen meine z.b wenn ich sie in die wasserschale setze & kurze zeit später senken sie den kopf & trinken. es kommt also ganz darauf an wie sich deine tiere normalerweise verhalten.
    aber die schwangerschaft ist eine veränderung kann einige "nebenwirkungen" haben.
    entweder du wartest auf die antwort von jemandem der konkret erfahrungen damit gemacht hat, oder informierst dich zusätzlich telefonisch (so würde ich es machen:] )


    viel glück mit deiner kleinen..


    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

  • Hallo Conny,


    du hast Recht (und darauf haben wir ein bischen spekuliert), wenn das noch keiner so erlebt hat, dann kann man oder frau nur Vermutungen anstellen.


    Sie ist heute aber auch nicht mehr ganz so extrem im Verhalten. Zwar hat sie das Maul noch auf, aber nicht mehr so oft bzw. weit, nur noch leicht. Ganz abgesehen davon, dass sie uns "die Haare vom Kopf frisst" ::|:. Demnach dürfte sie auch keinen Kalzium-Mangel haben, weil wir die Futtertiere selber versorgen und auch noch bestäuben, wie es sein soll.


    Wir beobachten weiter, aber etwas beruhigter. Zusätzlich gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der Ei-Ablage. Hoffentlich ist sie durch den vor Kurzem erfolgten Umzug nicht zu gestresst.


    Drückt die Daumen! :) Und vielen Dank für Ratschläge!!!


    Auf bald,


    Sibelle