Beiträge von Ela88

    Hammer! Soo alt werden die?! Na, dann kann ich ihnen ja Namen geben..!


    Erika : Das mit der EIablagebox klingt gar nicht dumm. Wie genau muss die beschaffen sein und was muss ich da beahcten?

    Meine ursprünglich als Futtertiere vorgesehenen Wüstenheuschrecken hab ich wohl zu gut gepflegt, jedenfalls sind die noch übrigen 3 so wahnsinnig gewachsen, dass mein Gecko sie nicht mehr fressen kann! Jetzt hab ich die 3 umgesetzt in ein altes Quarantäne-Terra, wo sie ihr Gnadenbrot kriegen und weiter leben dürfen!


    Weiß jemand, wie lange diese Tierchen leben und was muss ich beachten, damits ihnen gut geht? Füttere hauptsächlich Salat, hab ne Wärmelampe drüber stehen und unten drin Sand und ein paar Stöcke zum Klettern.


    SInd übrigens richtig interessant anzuschauen, wenn man sie nicht nur als Futter ansieht..! ;)

    Kenne mich mit Anolis und Hausgeckos nicht aus, aber wenn die tatsächlich Tropenbedingungen und eine hohe LF brauchen, dann wirst du wohl um eine Beregnungsanlage oder einen Vernebler nicht herum kommen, wenn sonst niemand regelmäßig sprühen kann.

    Überfüttert? Huch! War ja kaum zu erwarten nach dem Futterstreik die ersten Wochen... Dann wird ab sofort ein Fastentag eingeführt. Soll ja nicht fett werden, der Kleine. Obwohls mir schon schwer fällt, wenn er über seiner Grillen-Box hockt und reinstarrt und nix ist drin..! :2845: Aber da muss ich wohl hart bleiben!


    Benjamin, auf deine grünen komm ich vielleicht mal zurück, vielen Dank. Die sind ja recht schwer zu bekommen, hab ich rausgehört.


    Danke jedenfalls für eure Tipps - bin gespannt, wie es mir mit den gruseligen Schaben ergeht... 8o Bald sind sie daaaaa!!

    Ist das echt so schlimm mit den Schokoschaben? Hab gelesen, dass die hier eh nicht lange überleben, wenn sie ausbrechen..? Sone Schabenplage in der Bude möcht ich nun auch nicht unbedingt haben-iiih!! Worin halte ich die denn am besten? Wollte sie in ne normale Faunabox setzen, kommen sie da raus?? Und zum Nährwert kann mir keiner was sagen?


    Benjamin, die sind echt hübsch, besonders der obere, klasse Rot! Ich versuch mal ein Foto von meinem zu machen, wo man den Schwanzansatz sieht. Wölbt sich schon so ein bischen.. vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob er zu dick ist!

    Hallo zusammen,


    bin mir unsicher bei der Futtermenge für meinen Grandis. Nächste Woche krieg ich Schokoschaben. Wieviele davon entsprechen nährstoffmäßig ungefähr einer Grille, d.h. kann ich 1 Grille gegen 1 Schabe tauschen?


    Und ab wann empfehlt ihr die Reduzierung der Futtermenge? Manche sagen ab 3/4 Jahr, manche auch erst mit einem Jahr? Wollte jetzt anfangen, einen Fastentag die Woche einzulegen und dann schrittweise bei 3 mal die Woche Fütterung mit je 3 Tierchen ankommen. Wär das gut oder zuviel/zuwenig? Er ist jetzt ca. 8 Monate und ich fütter ihn zurzeit noch täglich.

    Mein Beitrag ist ja nun schon ein paar Monate her und wie ich nun im Nachhinein weiß, lagen bei meinem Gecko nach Auskunft des TA die Häutungsprobleme wohl in erster Linie an dem starken Parasitenbefall, durch den er stark geschwächt war, Vitamine und Nährstoffe nicht richtig aufnehmen konnte und dadurch alles nicht mehr richtig funktionierte. Letzendklich ist er ja auch dran eingegangen. Mein jetziger ist topfit und die Häutung klappt völlig problemlos, obwohl die LF-Parameter im Terra sich nicht geändert haben. Meine frühere Messung war aber tatsächlich durch falsche Stelle des Hygro zu nah an der Wärmelampe verfälscht.


    Habt ihr schon Kotproben untersuchen lassen? Vielleicht ist da ja auch was andres die Ursache.

    Hallo!
    Ich bin selbst noch nicht lange Terrarianer und kann daher nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten - habe meinem Gecko gerade vor kurzem eine neue UV-Lampe gekauft, weil ich von der alten nicht richtig überzeugt war, und ich kann definitiv sagen, dass er seitdem wesentlich agiler und munterer ist. Es scheint also definitiv einen Zusammenhang zwischen UV und Wohlbefinden des Tieres zu geben.


    Nach allem was ich gelesen und von erfahrenen Haltern gelesen und gehört habe, ist es nicht angeraten, bei Phelsumen KEIN UV zu verwenden, das Risiko von Rachitis z. B. würd ich nicht eingehen. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, ich würds nicht drauf ankommen lassen. Und schaden tuts sicher nicht, eine UV-Lampe einzusetzen - also rein damit!

    Hallo Mulan,


    kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kleinen ziemlich lange ohne Nahrung auskommen - bei meinem hat es fast 3 WOchen gedauert, bis er angefangen hat zu fressen! Dem ging allerdings auch eine recht stressige Behandlung gegen Amöben mit ANtibiotika voraus. Letzendlich angefangen zu fressen hat er erst, nachdem ich ihm auf einen Tipp hin zermatschte Heimchen vor die Nase gehalten habe, aus denen so ein paar Innereien rausguckten - da konnte er dann nicht mehr wiederstehen. Danach war dann erst wieder ein paar Tage Funkstille, aber eines Tages, nach der Häutung, schnappte er sich dann die erste lebende Grille und frisst seitdem wie ein Scheunendrescher! Also, lass ihm ruhig noch etwas Zeit zum EIngewöhnen oder versuch den Zerquetsch-Trick. Kotprobe dennoch so schnell wie möglich!


    LG
    Ela

    Da er / sie noch zu jung und das geschlecht noch unbekannt ist und ich außerdem froh bin, dass ich ihn überhaupt gerade erst mal fit bekommen habe, denke ich vorläufig noch nicht an einen Partner, geschweige denn Nachzuchten! Hab ihn ja auch erst seit kurz nach Weihnachten. Immer langsam mit den jungen Geckos...! ;)

    Hallt Steffen, wenn ich das richtig verstehe, ist das aber auch so ein Kombi-"Gerät", was auch Wärme und Licht produziert. Wäre dann eher ein Ersatz für meine vorhandene Beleuchtung und keine Ergänzung, oder? Klingt alles in allem aber schon recht gut, nur leider echt recht teuer mit Vorschaltgerät und allem drum und dran.... Vielleicht hat hier schon jemand ERfahrung damit gemacht?
    Und was sagt ihr zu der Repti Glo-Variante?


    Übrigens, Korrektur: Meine Par 38 haben 120 Watt und nicht 150!