Beiträge von Ela88

    Da ich nicht immer nur Benjamin mit meinen Fragen löchern möchte (trotzdem dir nochmal vielen Dank!) stell ich meine Frage mal hier rein. Nachdem ich den ersten Schock über das plötzliche Ableben meines Grandis verwunden habe, möchte ich nun doch bald wieder einen Mitbewohner haben. Damit mir aber nicht nochmal das selbe passiert möchte ich diesmal wirklich ALLES ganz genau richtig machen und vor allem die TA Untersuchung gleich zu Beginn und ganz sicher kein krankes Tier aus einem Zoohandel, sondern vom Züchter. Hoffe, ich finde einen guten hier n der Nähe.


    Habe das Terrarium komplett ausgeräumt und alle Einrichtungsgegenstände, Holz etc. entsorgt. Das ganze Innenleben ausgewaschen und desinfiziert und getrocknet. Denke, das sollte reichen, oder? Es handelte sich um Flagellaten, und der TA sagte dass es da zumindest nicht nötig ist, dass man die komplette Rückwand auch rausreißen muss, sondern wenn alles richtig gesäubert und durchgetrocknet ist sollten die Biester hinüber sein. Bin auch hier für andere Meinungen oder noch lieber Bestätigungen ;-) dankbar.


    Wenn ich nun einen neuen grandis bekommen sollte, sollte er dann zunächst in ein Quarantäne-Terra, richtig? Und dann eine Kotprobe untersuchen lassen. Nun meine eigentliche Fragen: Wie lange sollte er in Quarantäne bleiben, wie eingeschränkt dürfen die Bedingungen in Bezug auf Beleuchtung und Bewegungsfreiheit darin sein und ab wann kann ich ihn unbedenklich in sein eigentliches Zuhause setzen? Die Beleuchtung hab ich ja fest im eigentlichen Terra installiert und das ganze doppelt zu kaufen für ein Übergangsheim sprengt dann doch etwas meine Möglichkeiten.. Oder kann ich ihn z. B. auch zu Beginn in das leere Terra vllt. mit Zeitungspapier augelegt setzen und erst dann wirklich einrichten mit Bodenrgund etc. wenn klar ist dass er fit ist? Dann hätte ich zumindest keine Probleme mit Beleuchtung und Wärme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Mein kleiner Gecko ist heute gestorben... hat seit Tagen schlecht gefressen und konnte sich gestern schon nicht mehr auf der Stange halten, ist immer abgerutscht und sah ganz elendig aus. Hab dann gestern abend noch einen Not-Termin beim Tierarzt bekommen und der hat mir schon nicht viel Hoffnungen gemacht, Chancen ihn durchzukriegen lägen maximal bei 50% - Darm-Parasitenbefall ohne Ende. Der Tierarzt meint, die hätte er schon mitgebracht aus dem Zooladen.... Hab dann Antibiotika mitbekommen und ihn ins Quarantänebecken gesetzt, schön mit der Pipette seine Tropfen verabreicht, aber es hat nix geholfen... heute morgen lag er tot im Becken. Bin wütend auf den Mist-Zooladen, der kranke Tiere verkauft und mach mir selber Riesen-Vorwürfe, dass ich nicht gleich zu ANfang eine Kotuntersuchung hab machen lassen. War da wohl zu gutgläubig. Passiert mir sicher nie wieder. Wollt ich nur mal loswerden, helfen kann ja eh keiner mehr. Und an alle Neulinge die unbedingte Empfehlung: AUch wenn das Tier auf den ersten Blick fit wirkt - bevor es ins Terra kommt auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen und nicht den gleichen Fehler machen wie ich.


    Jetzt steht da mein leeres terrarium und der kleine ist im Garten begraben. Weiß noch nicht, ob ich mir wieder einen anschaffe. Ich möchte ja schon gern, aber das muss ich jetzt erst mal verdauen. Trotzdem Fröhliche Weihnachten an alle...

    Ja, messe ziemlich weit oben, vielleicht noch ein zweites Messgerät weiter unten anbringn, wos kühler ist. Ich weiß schon, dass die Lampe nachts für die LF nichts bringt, das war auch nur auf die Wärme bezogen. Pflanzen hab ich schon drin, eine Sanseverie und eine Hängepflanze, keine Ahnung wie die richtig heißt. Versuche mal ein Bild einzustellen... Das mit den Karotten hab ich getestet, aber die scheinen ihm nicht besonders zu schmecken! Vielleicht mit etwas Honig und geriebener Sepia drin? Und wie oft?

    Also, er hat immer noch einen riesen Fetzen am Kopf hängen, der nicht abgeht und auch an den Seiten sind noch kleinere Hautstückchen. Das dauert jetzt schon ne knappe Woche! Scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen, er frisst und ist aktiv. Möglicherweise liegts an der LF, die krieg ich einfach nicht dauerhaft auf ne vernünftige Höhe. Abend bzw. nachts gehts bis max 60% und ich sprüh mir schon echt nen Wolf! Tagsüber ists deutlich drunter, da sprüh ich jetzt zwischendurch auch noch mehrfach. Wahrscheinlich ist das Terra einfach zu groß um das mit Sprühen allein hinzukriegen? Temp ist wie im anderen Thread schon geschrieben immer so um 28° und nachts so bei 19. Da hab ich übrigens überlegt, evt für nachts noch ne Wärmelampe anzubringen vielleicht mit Rotlicht, damits nicht so arg abkühlt wenns jetzt noch kälter wird zum Winter hin. Oder ist das Mist mit dem Rotlicht? Ist ja soweit ich weiß eigentlich für nachtaktive gedacht? Nicht, dass er sich dadurch gestört fühlt. Mit Heizmatten hab ich nix am Hut und die Rückwand ist so dick, dass ich da auch nichts anbringen könnte von außen. Das gehört ja nun eigentlich wieder nicht hierhin, passte aber grad so gut. Man möge mir verzeihen..

    Hey Benjamin, danke für die ausführliche Hilfestellung! Hab aber, da der Gecko mittlerweile eingezogen ist, nun auch natürlich alles fertig! Habe zurzeit eine Sun Lux mit 160 Watt, einen zusätzlichen Spotstrahler und eine Tageslicht-Vollspektrum-Biolicht-Röhre (heißt das so???!), das Ganze mit Beleuchtungsdauer von 12 Stunden. Temperatur ist immer so um 28 °, lokal unterm Spot wärmer. Was sagst dazu?

    Danke für die ANtwort! Da er sich seit gestern versteckt kann ich nicht genau sagen, wie viel schon abgefallen ist, hoffe, er zeigt sich bald mal wieder.. Ist so eine Häutung denn normalerweise nach einem Tag abgeschlossen oder kann sich das über mehrere Tage ziehen?

    Hallo zusammen. Mein frisch eingezogener erster Grandi häutet sich seit heute, er hat an mehreren Stellen noch große Hautlappen hängen. Wie lange dauert es im Regelfall, bis die sich normaerweise lösen und ab wann muss man Hilfestellung leisten? Wie mach ich das am besten, wenn er noch sehr scheu ist und EInfangen quasi unmöglich? Und wie oft häuten ist normal? Danke für Eure Hilfe!

    Vielen Dank für eure ANtworten. Einen Herkunftsnachweis habe ichnur in der Form erhalten, dass auf dem besagten Lieferschein eine handschriftlich eingetragene "Buch-Nr." und "ES-BB-Nr." steht. Diesen Zettel solle ich als Nachweis behalten. Müsste ich denn noch andere Unterlagen bekommen haben? Zur Fütterung - Bananenbrei habe ich ihm schon gegeben, da scheint er auch ganz wild nach zu sein. Muss den kleinen ja etwas aufpäppeln... Dass er mitgenommen aussieht, erschreckt mich! Er machte auf mich eigentlich einen ganz munteren EIndruck, obwohl er seit gestern auch häufig eher ruhig auf derselben Stelle hockt und ab und zu dunkler wird...Er ist aber schn sehr flink, wenn man sich ihm nähert und kann blitzschnell verschwinden. Auch die Saugnäpfe halten gut! Ist schwierig für mich zu beurteilen, da es ja mein erster ist und alle Bücher eben auch nur die Theorie vermitteln. Zur Größe: Hab mal versucht, ihn zu messen, er ist knapp 15 cm lang. Könnt ihr damit was anfangen?Tja, nachher ist man immer klüger - war dann wohl mein erster und letzter Kauf in dem Laden...

    Hallo zusammen! Nach langer Vorbereitung ist vorgestern endlich mein erster Grandi eingezogen, Nachzucht vonReptilienhandel. Bin jetzt etwas verwirrt, weil auf dem "Lieferschein" und auch unter der Bestellung im Internet DNZ/07 stand, was für mich heißt, dass er 2007 geschlüpft ist? Auf telefonische Nachfrage im Laden hieß es dann aber, er wäre aus Oktober 2006. Habe ich die Bezeichnung falsch interpretiert oder wissen die selbst nicht, was sie verkaufen? Wie kann ich denn im Zweifelsfall feststellen, wie alt er in etwa ist? Hätte dann ja schließlich auch Auswirkung auf die Ernährung, denn wenn er noch jünger wäre, müsste er ja häufiger was bekommen. Versuche mal ein Bild einzustellen, vielleicht kann jemand von den Profis unter Euch eine Schätzung abgeben? Außerdem hab ich jetzt die Befürchtung, wenn er tatsächlich schon 13 Monate sein sollte, könnte er/sie ja womöglich trächtig sein?! Geschlecht hab ich noch nicht herausgefunden, da der Kleine sich bisher noch nicht von unten zeigen wollte und ich ihn nicht stressen will mit Herausnehmen. ER/sie hat auch eine Stelle am seitlichen Kopfbereich, die von einer Paarung herrühren könnte - sieht aus wie ne Bisswunde. Wie kann ich erkennen, ob er sie Nachwuchs bekommt und muss ich dann was bei der Fütterung beachten? HILFE und danke für eure Hilfe im Voraus!!

    Hallo! Habe schon wieder eine Frage.. wird wohl auch nicht die letzte sein, bis ich meinTerri endlich fertig habe.. Kennt jemand die Beregnungsanlage ZooMed HABBA MIST? Ist die zu empfehlen? Finde die programmierbaren Sprühdauern (15, 30, 45 oder 60 Sekunden)recht vielversprechend, weil Grandis es ja nicht so doll feucht mögen und mit der kürzeren Dauer wär das doch optimal, oder? Ist der Preis mit 50 € ok oder zu hoch? Und hat jemand eine bessere Alternative (bitte nichts zum selberbauen, hab da kein Vertrauen in meine Fähigkeiten..)


    Danke Euch im Voraus!

    Danke, das sind ja mal einhellige Meinungen! Prima, hilft mir sehr weiter! Werde dann wohl erst mal Mineralwasser nehmen, und soo teuer ist es ja nun auch nicht. Für die Tierchen nur das Beste, nicht wahr?!!

    Danke August für deine Antwort, hilft schon mal weiter. Würde mich aber trotzdem noch über weitere Meinungen speziell zur Beleuchtung freuen und besonders über die von grandi-Haltern. Das ist wahrscheinlich ein ENdlos-Thema und schon zig mal diskutiert, habe auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen... Dieser ganze Technik-Kram ist für mich laber eider absolut "böhmische Dörfer".... Bin daher für praktische Tipps weiterhin sehr dankbar!

    Hallo zusammen! Hier mal wieder eine wahrscheinlich total blöde Anfängerfrage... Kann ich zum Besprühen meines grandi (bzw. des Terras!) auch stilles Mineralwasser nehmen?? Das Leitunsgwasser bei uns ist extrem kalkhaltig und bei destilliertem Wasser gehen die Meinungen ja stark auseinander. Entkalkergerät habe ich zurzeit nicht.


    Danke für Eure Antworten!

    Hallo zusammen! Bin Neuling hier und denke, hier bin ich mit meinen ca. 10.000 Fragen gut aufgehoben! Bin demnächst stolze Besitzerin eines Phel. Madagascariensis grandi aus DNZ von Privatzüchter, Geschlecht noch unbekannt. Bis der kleine bei mir einziehen kann, muss aber das Terra (L60xB60xH140 aus Holz OSB)noch eingerichtet und ausgestattet werden, und ich muss feststellen, dass so viele unterschiedliche Empfehlungen existieren, dass ich völlig verwirrt bin! Hoffe daher, dass sich hier ein echter Profi findet, der mir möglichst konkrete Antworten geben kann...


    1. Rückwandgestaltung.
    Oft wird einfach die Beklebung mit Naturkork empfohlen. Muss der noch zusätzlich irgendwie versiegelt werden wegen der Luftfeuchtigkeit? Kann ich den zum Beispiel einfach mit doppelseitigem Klebeband ankleben? Oder ist doch eine Gestaltung mit Styropor besser? Hab da schon einige interessante ANleitungen gelesen. Muss die Rückwand dann, bevor sie eingesetzt werden kann, noch eine bestimmte Zeit auslüften wegen Lackierung? Und womit klebe ich sie am besten an die Wand des Terras?


    2. Bodengrund
    Ich will keine Pflanzen direkt in den Boden setzen, sondern nur eine größere im Topf nach unten. Was nehme ich da am besten als Bodengrund?


    3. Beleuchtung, Wärme
    Mein größtes Problem... Mir schwirrt schon der Kopf vor HQL, Vorschaltgeräten, UV-Lampen & Co. Konnte bisher aber noch nirgendwo eine wirklich konkrete Ausstattungsempfehlung für ein Terra in o.g. Größe finden. Kann mir bitte jemand sagen, WELCHE Lampen ich wirklich brauche für geeignete Wärme UND Licht, mit welcher Wattzahl, welchem UV-Anteil, in welcher ANzahl und was für Zubehör für die jeweiligen Lampen nötig ist, d.h. ob die in eine normale Lampenfassung reingedreht werden können oder was man da noch braucht und mit welchen Kosten man da ca. rechnen muss? Bin in diesem Gebiet leider absolut unbedarft und möchte natürlich nichts falsch machen, hab aber bisher noch keine brauchbaren und vor allem verständlichen Tipps gefunden... Ich plane, die gesamte Beleuchtung außerhalb (oberhalb) des Terra anzubringen, wegen Verbrennungsgefahr und aus Platzgründen. Muss dann oben noch einen Ausschnitt einsägen und mit Drahtgaze verkleiden. Ist das sinnvoll oder sollten einige Elemente besser INS Terra eingebaut werden?


    Ich hoffe, der eine oder andere hier kann mir weiterhelfen... 1000 Dank im Voraus!!