Beiträge von Ela88

    Hallo zusammen, brauch mal Expertenmeinung zur Grandis-Beleuchtung (jaja, das leidige Thema...)


    Hatte bisher ne Powersun 160 W drin, die auch genug Wärme brachte für meine 140 Höhe. Vor ein paar Tagen knallte die leider durch, nach grade mal ca. 3 Monaten Betrieb. Hat man ja schon öfter gehört, dass die nicht so langlebig sind.. Bei dem immensen Energieverbrauch und dem Preis möcht ich die auch nicht wieder einsetzen.


    Brauchte dann natürlich schnell Ersatz, sowohl für Wärme als auch UV, und hab in unserm Terraristikladen, weil ich ja nicht ein paar Tage auf Ebay oder anderen Versand warten konnte und der Händler mir das wärmstens empfahl, für die Wärme 2 x Par 38 mit 150 Watt und für UV die Terra Sun CL 23 Watt gekauft. Wärme ist ok, oben um 28 Grad, Sonnenplatz bis ca. 35 Grad, und unten um die 20. Habe aber das Gefühl, dass mein Tierchen seit dem Lampenwechsel weniger aktiv ist. Kann das an der UV-Änderung liegen? Irgendwie bin ich mit der CL nicht ganz glücklich und hab beim Googeln auch etliche zwiespältige Meinungen dazu gefunden.


    Ich denke, ich werd sie wieder austauschen, möchte aber nicht noch einen Fehlkauf machen. Was haltet ihr für eine bessere Ergänzung zu meinen vorhandenen Lampen? Für Licht hab ich übrigens noch eine Vollspektrum-Biolicht-Röhre und die Repti Glo 2.0 drin. Wäre die Repto Glo 8 oder 10 als Ergänzung geeignet und reichen die bei meiner Höhe aus? Oder was schlagt ihr vor?


    Ich hoffe, ich werde nicht ausgeschimpft, dass ich in alten Threads lesen soll, hab ich getan, aber meine Kombination nicht gefunden!! Bitte um Gnade... Übrigens, nur so am Rande für meine lieben Helfer bei der Fressgeschichte, er frisst immer noch wunderbar und wächst und gedeiht ansonsten prächtig!

    Das gibts doch wohl gar nicht! Allein schon die Bezeichnung "Rot-grüner Gecko"!! Da kann man nur hoffen, dass derjenige der das arme Tier ersteigert, wenigstens Ahnung hat.
    Hab jedenfalls mal ne Meldung an Ebay geschickt, vielleicht nutzt es ja was. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Angebot zulässig ist - auch wenn der Zusatz unten drunter steht, dass das Tier nicht im Preis enthalten wäre.


    Sachen gibts...

    Keine Frage, sondern nur eine Mitteilung, weil ich mich sooo freu, an alle, die die Leidensgeschichte mit meinem Parasiten-Gecko und seiner Futterverweigerung mitverfolgt haben!


    Nachdem mein kleiner erster Fütterungserfolg mit zerquetschten Heimchen auch nur einmal klappte, hab ich ihm, damit er nicht komplett vom Fleisch fiel weiter Brei und Honig mit Korvimin angeboten, den er auch leckte. Sämtliche Futtertiere lebten unbehelligt weiter in ihren auf Benjamins Rat hin gut sichtbar im Terra angebrachten Futterkästchen (umfunktionierter Butterdosendeckel und gute alte Tupperdose, angebracht an der Wand und auf halber Höhe auf Plattform an Rückwand) und wurden komplett ignoriert. Gecko außerdem seeehr unbeweglich, meist versteckt in irgend einer Ecke und wenig agil und ich nah an Resignation.


    Und gestern, als ich von der Arbeit kam, war er mitten in der Häutung und stundenlang in Bewegung, was ich noch nie von ihm gesehen hab. Häutung klappte völlig problemlos, Gecko putzmunter und am Turnen und Springen im gesamten Terra! Ist nicht mal abgehauen, als ich gesprüht habe, was es noch nie gab!!


    Und heute abend - juhuu! - erwischte ich ihn, wie er eine aus der Dose entwischte Grille an der Rückwand jagte, packte und FRASS!! HURRA!! Für jeden Halter natürlich ein völlig normales Ereignis und nicht erwähnenswert, für mich nach den vergangenen WOchen aber das GRÖßTE!! Jetzt gehts bergauf!


    Danke fürs Lesen und an alle, die Daumen gedrückt haben und natürlich für die vielen Tipps und überhaupt!


    Glückliche Grüße von Ela :D :D :D :D :D :D

    Auf dem steinigen Weg, meinen Grandis wieder ans Futter zu kriegen und ihm langsam etwas von seiner extremen Scheu zu nehmen, sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    1. Wie ausgeprägt ist der Geruchssinn beim Grandis? Wenn ich ihm Brei oder sonstiges ins Terra reinstelle, bis auf welche Entfernung kann er das riechen? Interessiert mich, weil ich ihm nicht unnötig vor der Nase rumfuchteln will, um ihn zum Fressen zu animieren.


    2. In punkto Schreckhaftigkeit - wie gut können Grandis hören und wie gut / weit können sie sehen? Habe schon öfter erlebt, dass er mich anzuschauen scheint durch die Scheibe, auch wenn ich am ganz anderen Ende des Zimmers bin, kann aber auch Einbildung sein...


    3. Wie "Routine-lastig" sind Grandis? Ich kann wegen unregelmäßiger Arbeitszeit und oft Überstunden zum Beispiel nicht immer zur gleichen Zeit sprühen, füttern etc. Schon täglich natürlich, aber halt zu unterschiedlichen Zeiten.


    Last not least - gibt es Erkenntnisse über Gedächtnisleistung? Will sagen, wie lange brauchen die Tiere, um schlechte Erfahrungen (in diesem Fall die Medizinbehandlung mit täglichem Fangen & Co.) zu vergessen bzw sich zumindest "psychisch" davon zu erholen?


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu, damit ich mich noch besser auf mein kleines Sorgenkind einstellen kann!


    Gruß, Ela

    Bin nach meinem kleinen Teilerfolg wieder etwas zuversichtlicher und hoffe eiinfach mal, dass sich die Lage jetzt etwas normalisiert und ich nicht dauerhaft Heimchen ausnehmen muss..!


    Hoffe auch, dass er seine schreckhafte Art bald etwas verliert und merkt, dass ich nicht nur komme, um ihm Medizin ins Maul zu zwingen...


    benjamin : Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich weiß doch dass du immer zuverlässig versuchst zu helfen, wenns eben geht! ;)


    Gruß,


    Ela

    Schade, dass niemand etwas dazu sagen kann. Möchte dennoch über die ENtwicklung berichten: Habe in anderem Forum den Tipp bekommen, Heimchen den Kopf abzuschneiden, die Innereien herauszudrücken und ihm das vor die Nase zu halten. Und siehe da - es hat GEKLAPPT! :] Habe ihm auf diese Weise 3 Heimchen einverleiben können, die er mit Freude und ohne Zögern gefressen hat. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber ein Anfang...


    Freue mich dennoch über weitere Anmerkungen, Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte etc...... von euch!


    LG, Ela

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Mein Grandis frisst einfach nicht und versteckt sich nur. Die Parasitenbekämpfung ist nun seit über einer Woche erfolgreich abgeschlossen, Kotprobe in Ordnung und er wohnt im komplett eingerichteten Terra, ich hab ihm alles nur Erdenkliche an Insekten vorgesetzt, aber er guckts nur an, lässt sich Heimchen & co. über den Rücken laufen und frisst einfach immer noch nicht! Lediglich ein bischen Honigbrei-Gemisch hat er geleckt, aber auch eher lustlos. So langsam muss er sich doch von seinem Schock erholt haben, oder? Ich kann doch nicht dabei zugucken, wie er verhungert!! Ich will ihn aber auch nicht wieder packen und ihm was ins Maul stopfen, zumal er schon bei der Medizin den Schnabel erst nach Stunden aufmachte, und dann kriegt er ja gleich wieder das nächste Trauma! Glaube auch nicht, dass das überhaupt klappen würde. Versteckt sich auch fast nur und ist eigentlich nie zu sehen. Hab schon gedacht, dass vielleicht auch die nächste Häutung bevorsteht, wär eigentlich auch bald an der Zeit. Aber mit fast null Nahrungsaufnahme und folglich auch ohne Vitamine & Co. kann das doch nicht weitergehen?


    Hat irgendjemand einen Rat?? Hat schon mal einer eine ähnlich lange Fressverweigerung oder Eingewöhnungs-/Erholungszeit erlebt? Und wie lange kann so ein Tierchen denn ohne Schaden zu nehmen "fasten"? TA sagt, außer Zwangsernährung mit Bioserin kann man da nix machen, rein gesundheitlich hat er ja nix mehr.


    Also zusammenfassend ist er jetzt seit 2 Wochen und 3 Tagen bei mir und hat in der Zeit außer einem Mehlwurm und zwischendurch ab und zu etwas Honig NICHTS zu sich genommen. Möglicherweise auch Appetitlosigkeit von der Medizin? Aber das ist ja nun auch schon über ne Woche her.


    Hilfe!!

    Dank Leos Kontakttipp hier Info für alle Interessierten: Wegen Providerwechsel ist die alte Adresse nicht mehr erreichbar, sondern jetzt unter "www.terraxotica.com" statt ".de" zu finden.

    Hy Benjamin! Ich seh dir die Schadenfreude direkt an...!! B:D


    Über zuwenig Aufmerksamkeit kann sich das Tierchen aber sicher nicht beklagen - im Gegenteil, ich glaub eher das war die Rache für die Medikamentenaktion - der ist echt sauer auf mich!!


    Die "Alles-wird-gut"-Wünsche kann ich dennoch gut gebrauchen - die Sache mit dem Fressen ist immer noch nicht im Lot. Aber zwangsfüttern will ich ihn nach dem ganzen Streß nun auch auf keinen Fall. Wir schaun mal...

    d::o! d::o! d::o! d::o!
    Gibts nicht auch nen Icon, wo das grüne Männchen schamrot wird?? Den könnt ich jetzt gebrauchen...


    Die Sache mit dem Bambus hat mir keine Ruhe gelassen.. da war noch ein son ganz dicker, den ich noch nicht mit dem Spiegel... ich glaube ich muss nicht weiterschreiben, oder? Schaute in 2 - ja, man könnte sagen: köstlich amüsierte Geckoaugen.


    Puuh..!!

    Ich glaube, ich habe echt kein Glück mit den Tierchen... Nach der unseligen Parasitengeschichte, die ich dann ja Gott sei Dank in den Griff bekommen habe, kam die Sache mit der Fressverweigerung - mein Wohnzimmer wimmelt mittlerweile von Dosen und Boxen mit allen nur erdenklichen Insektenarten, damit der Kleine auch wirklich alles an Auswahl hatte, ws s nur gibt, um ihn endlich zum Fressen zu animieren - half nix.


    Vorgestern abend hab ich ihn dann das letzte Mal in der Pflanze hängen sehn. Gestern den ganzen Tag nix zu sehen - habe schon Häutung vermutet und ihn im Innern des Baumstammes gewähnt. Heute nach der Arbeit wieder gesucht - nix zu sehen. Wurde mir dann doch etwas komisch und ich hab vorschtig angefangen, etwas genauer zu suchen - bis ich schließlich vor einem fast leeren Terra stand - nur noch die fest installierten Bambusröhren drin - und KEINEN Gecko gefunden habe!!!


    Das kann doch nicht sein?! Ich hab die Tür nur immer kurz zum Besprühen aufgehabt und so scheu wie er ist wäre er da ohnehin nicht rausgekommen, außerdem hätte ich das mit Sicherheit bemerkt, wenn er da entwischt wäre, hab doch immer extrem aufgepasst!


    Ich krieg echt ne Krise!! Habe schon das halbe Wohnzimmer auf den Kopf gestellt. Nichts! Und ne 130 m² Wohnung voll möbliert ist auch nicht eben fix zu druchsuchen. Ganz abgesehen davon, dass wir noch eine Katze haben...


    Habe jetzt einfach mal ein Schälchen mit Wasser und ne offene Box mit nem fetten Zophoba nebens Terra gestellt. Hat irgendjemand eine Idee, wo man einen verschwundenen Gecko am besten sucht? Obwohl ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass er irgendwie raus gekommen sein könnte...


    Das kann doch echt alles nicht wahr sein....


    Verwirrte und entsetzte Grüße,
    Ela