Häutung! Ab wann ist Hilfe nötig?

  • Hallo zusammen. Mein frisch eingezogener erster Grandi häutet sich seit heute, er hat an mehreren Stellen noch große Hautlappen hängen. Wie lange dauert es im Regelfall, bis die sich normaerweise lösen und ab wann muss man Hilfestellung leisten? Wie mach ich das am besten, wenn er noch sehr scheu ist und EInfangen quasi unmöglich? Und wie oft häuten ist normal? Danke für Eure Hilfe!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • hi,
    so circa alle vier Wochen häuten sich die Grandis. Hautlappen am Rücken an der Seite etc. sind Schönheitsmakel, stören den Grandis aber nicht und werden beim nächsten Mal mit abgehäutet (gehen nicht vorher runter). Hautreste am Finger und Schwanz sind schon problematischer, da diese, wenn sie rundherum verlaufen, die Finger bzw. den Schwanz abschnüren.


    Das Einfangen geht am Einfachsten mit einer großen Faunabox, die man üben die Fauna box Küchenrolle mit warmen Kamillenwasser geben und dann die Box etwas auf die Heizung stellen, damit die alte Haut eingeweicht/gedämpft wird. Anschließend versuchen mit einer Pinzette die Hautreste zu lösen. -Dabei ist sehr viel Übung und Ruhe gefordert, damit das Tier nicht zusätzlich unruhig wird.


    Andere Methode ist es, den Gecko auf ein rauszunehmenden Bambus zu scheuchen und von da an in eine Faunabox. Direktes Einfangen mit der Hand ist wirklich sehr heikel (hab ich noch nie ausprobiert und würde es auch nicht empfehlen).


    Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, hilft vorallem Karottenkinderbrei den Tieren bei der Häutung. Kann man portionsweise einfrieren und somit jede Woche verabreichen. Auch Karottensaft soll den gleichen Effekt haben (hab ich aber nicht ausprobiert)

  • Danke für die ANtwort! Da er sich seit gestern versteckt kann ich nicht genau sagen, wie viel schon abgefallen ist, hoffe, er zeigt sich bald mal wieder.. Ist so eine Häutung denn normalerweise nach einem Tag abgeschlossen oder kann sich das über mehrere Tage ziehen?

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • nein, eigentlich sollte er schon an einem tag fertigwerden. wenn er abends erst spät damit anfängt, hab ich bei meiner dann das licht etwas länger angelassen. wie und wo wohnt denn der kleine? temperaturen und lf?

  • Also, er hat immer noch einen riesen Fetzen am Kopf hängen, der nicht abgeht und auch an den Seiten sind noch kleinere Hautstückchen. Das dauert jetzt schon ne knappe Woche! Scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen, er frisst und ist aktiv. Möglicherweise liegts an der LF, die krieg ich einfach nicht dauerhaft auf ne vernünftige Höhe. Abend bzw. nachts gehts bis max 60% und ich sprüh mir schon echt nen Wolf! Tagsüber ists deutlich drunter, da sprüh ich jetzt zwischendurch auch noch mehrfach. Wahrscheinlich ist das Terra einfach zu groß um das mit Sprühen allein hinzukriegen? Temp ist wie im anderen Thread schon geschrieben immer so um 28° und nachts so bei 19. Da hab ich übrigens überlegt, evt für nachts noch ne Wärmelampe anzubringen vielleicht mit Rotlicht, damits nicht so arg abkühlt wenns jetzt noch kälter wird zum Winter hin. Oder ist das Mist mit dem Rotlicht? Ist ja soweit ich weiß eigentlich für nachtaktive gedacht? Nicht, dass er sich dadurch gestört fühlt. Mit Heizmatten hab ich nix am Hut und die Rückwand ist so dick, dass ich da auch nichts anbringen könnte von außen. Das gehört ja nun eigentlich wieder nicht hierhin, passte aber grad so gut. Man möge mir verzeihen..

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Ja, ein Foto wäre hilfreich. Übrigens, Wärme bringt nichts, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen -es verhält sich nämlich genau anders rum. Ist die Luft warm, kann sie mehr Luftpartikel aufnehmen, und somit entspricht eine tagsüber gemessene, niedrigere LF in % der höheren LF abends, wenn die Terrariumbeleuchtung/erwärmung ausgeschaltet ist). Mich wundert es nur, dass dein Zimmer im allgemeinen so eine niedrige Luftfeuchtigkeit besitzt. Denn in unserem Zimmer ist die Luftfeuchtigkeit immer bei 50-65%. Das führt zu einer konstanten Luftfeuchte im Terrarium und ohne Sprühen von 40-50%.
    Wo mist du denn die LF? Direkt unterm SPot?


    Wie schon Brane erwähnt hat, sind Pflanzen aufgrund ihrer Aktivität hilfreich, um die LF zu erhöhen.


    Zudem versuch es mal mit dem Karottenkinderbrei, wenn das Terrarium eine normale LF hat.

  • Ja, messe ziemlich weit oben, vielleicht noch ein zweites Messgerät weiter unten anbringn, wos kühler ist. Ich weiß schon, dass die Lampe nachts für die LF nichts bringt, das war auch nur auf die Wärme bezogen. Pflanzen hab ich schon drin, eine Sanseverie und eine Hängepflanze, keine Ahnung wie die richtig heißt. Versuche mal ein Bild einzustellen... Das mit den Karotten hab ich getestet, aber die scheinen ihm nicht besonders zu schmecken! Vielleicht mit etwas Honig und geriebener Sepia drin? Und wie oft?

  • Hallo,


    auch mein Grandis hat Häutungsprobleme. Ich habe das Tier seit 03.02.08 (mein erstes). Es hatte bereits einen nicht gehäuteten Schwanz. Am 15.02. hat es sich bei mir zum ersten Mal gehäutet. Am Schwanz sind noch mehr Reste zurückgeblieben, er ist fast komplett mit Haut bedeckt. Auch am linken Hinterfuß sind 2 Zehen nicht gehäutet.
    Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 40-60%. Heute habe ich Karottenraspel gefüttert (hat sie nicht genommen). Anschliueßend bekam sie ein paar Tropfen Karottensaft mit Obstbrei.
    Ich habe ein Bild vom 16.02. (Tag nach Häutungsbeginn) beigefügt - sieht schlimm aus.


    Was tun?

  • das selbe problem habe ich immoment auch


    mein kleiner laticauda hat auch noch hautreste am rücken,


    ich werde mir die tage mal ein paar richtige pflanzen besorgen(ich habe immoment nur künstliche).
    dann sollte die luftfeuchtigkeit steigen und er sollte sich leichter häuten können

  • Mein Beitrag ist ja nun schon ein paar Monate her und wie ich nun im Nachhinein weiß, lagen bei meinem Gecko nach Auskunft des TA die Häutungsprobleme wohl in erster Linie an dem starken Parasitenbefall, durch den er stark geschwächt war, Vitamine und Nährstoffe nicht richtig aufnehmen konnte und dadurch alles nicht mehr richtig funktionierte. Letzendklich ist er ja auch dran eingegangen. Mein jetziger ist topfit und die Häutung klappt völlig problemlos, obwohl die LF-Parameter im Terra sich nicht geändert haben. Meine frühere Messung war aber tatsächlich durch falsche Stelle des Hygro zu nah an der Wärmelampe verfälscht.


    Habt ihr schon Kotproben untersuchen lassen? Vielleicht ist da ja auch was andres die Ursache.

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Hallo,


    inzwischen sind die Zehen kein Problem mehr und die Haut am Schwanz ist an vielen Stellen aufgeplatzt, die Schwanspitze ist sichtbar :). Ich habe den Schwanz täglich direkt besprüht (Regenwasser) und alle 2 - 3 Tage Babykarottenbrei, in den ich noch Vitamin C gemischt habe, gefüttert. Zusätzlich wurde, auf Rat der Züchterin hin, "NEKTON Rep-color" verabreicht. Das aber in so geringen Mengen, dass ich nicht glaube, dass es was genützt hat.


    Tarradrian

    1,1 Phelsuma grandis
    + NZ abzugeben