Wie LFhalten wenn im Urlaub???

  • Huhu zusammen


    Ich hab da mal eine Frage:


    Also ich habe ja 3 Asiatische Hausgeckos nd 3 Bahama Anolis die leben ja in einem Tropenterra.So nun müssen wir aber aus beruflich Gründen für 1-2 Wochen weg.Wie kann ich da konstant die Luftfeuchtigkeit halten?Es würde ja alle 2-3 Tage jemand nach den Tieren gucken und füttern aber im terra muss ich ja sonst immer alle 3 Stunden sprühen damit die LF hoch ist.


    Also schonmal im vorraus Danke


    Gruss Trini

  • Kenne mich mit Anolis und Hausgeckos nicht aus, aber wenn die tatsächlich Tropenbedingungen und eine hohe LF brauchen, dann wirst du wohl um eine Beregnungsanlage oder einen Vernebler nicht herum kommen, wenn sonst niemand regelmäßig sprühen kann.

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • hmm ausprobieren und mässen die feuchtigkeit...aber sowas in der richtung brauchste dann schon.. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BethFarm ()

  • Nebler sind selten eine gute Idee... Gründe, warum man das lieber lassen sollte, werden hier im Forum immer wieder genannt --> Suchfunktion nutzen.


    Am einfachsten wäre es wohl, nicht in Urlaub zu fahren. *g*
    Wenn Du aber eh jemanden hast, der regelmäßig nach den Tieren schaut und sprüht, ist das schon OK. Du solltest die LF mal an anderer Stelle im Terrarium messen, alle 3 Stunden sprühen halte ich für arg übertrieben.


    Die Frage, was Arten von unterschiedlichen Kontinenten in einem Terrarium zu suchen haben, verkneife ich mir mal, weil das nicht das Thema dieses Thread ist...

  • Alle 3 Stunden sprühen finde ich auch sehr viel. Der Anolis ist doch kein Regenwaldbewohner ! Bei Anolis und H. frenatus reicht es wenn man morgens und abends etwas sprüht. Wenn man einen guten Bodengrund und einige Pflanzen im Terrarium hat, wird sich die Luftfeuchtigkeit gut halten. Auf den Bahamas regnet es ja auch nicht ständig.

  • Zitat

    Original von >Trinity<
    Ich hab wenn ich morgens und abends sprühe nur 40% tagsüber.
    .


    Wie groß ist denn das Terrarium und wo genau misst Du die LF? Sicher, daß Dein Hygrometer korrekt funktioniert?

  • Zitat

    Original von >Trinity<
    Bodengrund is so Mulch und Pflanzen sind 3 drin.


    Einfach noch dichter mit Pflanzen bewachsen lassen.
    Dadurch wird die relative Luftfeuchtigkeit auch erhöht.
    Ansonsten kann ich nur zur einer Beregnungsanlage mit ausreichend großem Vorratsbehälter raten.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Zitat

    Original von >Trinity<
    Terra is 80*50*50 und messe mittig


    Gehören beide Arten nicht eher in ein Hochterrarium?


    Na ja, miss mal an einer kühleren Stelle die LF bzw. kontrolliere das mit einem zweiten Hygrometer. Solange Du das Becken nicht mit einem Elstein beheizt, halte ich 40% durchschnittliche LF für unmöglich.


    Zitat

    Original von Steffen P.
    Ansonsten kann ich nur zur einer Beregnungsanlage mit ausreichend großem Vorratsbehälter raten.


    Sicher hast Du es nur überlesen, doch Anolis sagrei ist kein Regenwaldbewohner. Eine Beregnungsanlage wäre wohl etwas zuviel des Guten.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi


    Sicher hast Du es nur überlesen, doch Anolis sagrei ist kein Regenwaldbewohner. Eine Beregnungsanlage wäre wohl etwas zuviel des Guten.


    Nein, das habe ich nicht überlesen.
    Eine Beregnungsanlage kann man ja auch so einstellen, dass sie nur einmal am Tag kurz sprüht ... oder noch weniger ;)


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Das kann man wohl. Eine Beregnungsanlage in einem solchen Becken wäre aber so, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.


    Normalerweise sollte die LF darin ohne Probleme durch gelegentliches sprühen zu halten sein... man muß ja keine konstanten 90%LF halten.