Ergänzung zur vorh. Beleuchtung gesucht..

  • Hallo zusammen, brauch mal Expertenmeinung zur Grandis-Beleuchtung (jaja, das leidige Thema...)


    Hatte bisher ne Powersun 160 W drin, die auch genug Wärme brachte für meine 140 Höhe. Vor ein paar Tagen knallte die leider durch, nach grade mal ca. 3 Monaten Betrieb. Hat man ja schon öfter gehört, dass die nicht so langlebig sind.. Bei dem immensen Energieverbrauch und dem Preis möcht ich die auch nicht wieder einsetzen.


    Brauchte dann natürlich schnell Ersatz, sowohl für Wärme als auch UV, und hab in unserm Terraristikladen, weil ich ja nicht ein paar Tage auf Ebay oder anderen Versand warten konnte und der Händler mir das wärmstens empfahl, für die Wärme 2 x Par 38 mit 150 Watt und für UV die Terra Sun CL 23 Watt gekauft. Wärme ist ok, oben um 28 Grad, Sonnenplatz bis ca. 35 Grad, und unten um die 20. Habe aber das Gefühl, dass mein Tierchen seit dem Lampenwechsel weniger aktiv ist. Kann das an der UV-Änderung liegen? Irgendwie bin ich mit der CL nicht ganz glücklich und hab beim Googeln auch etliche zwiespältige Meinungen dazu gefunden.


    Ich denke, ich werd sie wieder austauschen, möchte aber nicht noch einen Fehlkauf machen. Was haltet ihr für eine bessere Ergänzung zu meinen vorhandenen Lampen? Für Licht hab ich übrigens noch eine Vollspektrum-Biolicht-Röhre und die Repti Glo 2.0 drin. Wäre die Repto Glo 8 oder 10 als Ergänzung geeignet und reichen die bei meiner Höhe aus? Oder was schlagt ihr vor?


    Ich hoffe, ich werde nicht ausgeschimpft, dass ich in alten Threads lesen soll, hab ich getan, aber meine Kombination nicht gefunden!! Bitte um Gnade... Übrigens, nur so am Rande für meine lieben Helfer bei der Fressgeschichte, er frisst immer noch wunderbar und wächst und gedeiht ansonsten prächtig!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Hallt Steffen, wenn ich das richtig verstehe, ist das aber auch so ein Kombi-"Gerät", was auch Wärme und Licht produziert. Wäre dann eher ein Ersatz für meine vorhandene Beleuchtung und keine Ergänzung, oder? Klingt alles in allem aber schon recht gut, nur leider echt recht teuer mit Vorschaltgerät und allem drum und dran.... Vielleicht hat hier schon jemand ERfahrung damit gemacht?
    Und was sagt ihr zu der Repti Glo-Variante?


    Übrigens, Korrektur: Meine Par 38 haben 120 Watt und nicht 150!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Hallo,


    schau doch mal auf DIESER SEITE nach, ob Du was passendes findest.
    Ist eigentlich die beste Seite über Terrarienbeleuchtung, die ich kenne.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hi Ela,
    bei mir ist ne Vitalux drin, aber seit kurzem bin ich nicht mehr so der Meinung, dieses starke Geschütz ist wirklich vollkommen notwendig. Jedenfalls dann nciht, wenn ein Becken unter 150cm ist.
    Meine Grandisse halten sich beide in den oberen Regionen auf und könnten auch durch eine Reptilgo 10.0 ausreichend versorgt werden. Es ist eh ein schwieriges Thema und es gibt Halter, die bei den Grandis ganz auf UV-Bestrahlung verzichten. Persönlich bin ich der Meinung, dass die eigene Synthese des Vitamin D3 sicherheitshalber nie vernachlässigt werden sollte, da eine genaue Dosierung halt fehlt.
    Ich würd daher auf eine Reptiglo 10.0 setzen oder die Vitalux nehmen.


    Freut mich, dass jetzt alles bei Euch zweien vernünftig läuft :) Kannst ja mal Bilder ins Netz stellen :)