Futter"einheiten"

  • Hallo zusammen,


    bin mir unsicher bei der Futtermenge für meinen Grandis. Nächste Woche krieg ich Schokoschaben. Wieviele davon entsprechen nährstoffmäßig ungefähr einer Grille, d.h. kann ich 1 Grille gegen 1 Schabe tauschen?


    Und ab wann empfehlt ihr die Reduzierung der Futtermenge? Manche sagen ab 3/4 Jahr, manche auch erst mit einem Jahr? Wollte jetzt anfangen, einen Fastentag die Woche einzulegen und dann schrittweise bei 3 mal die Woche Fütterung mit je 3 Tierchen ankommen. Wär das gut oder zuviel/zuwenig? Er ist jetzt ca. 8 Monate und ich fütter ihn zurzeit noch täglich.

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Hallo,


    Ob eine Grille mit einer Schokoschabe zu ersetzen ist weiss ich nicht, aber ich weiss das Schokoschaben das allerletzte wäre, was ich nochmal in mein Haus lasse.....


    So kalt kannst Du es nicht in der Bude haben, das sich die entflohenen nicht vermehren würden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, nmm lieber "normale" Schaben.....(oder Fauchschaben-Jungtiere).


    Gruß
    heiko

  • Hallo Ela,


    ich bin der Meinung, man sieht, wann das Tier nicht mehr so oft gefüttert wird, wenn der Schwanzansatz und das Rumpfende nicht mehr gradlinig zusammenpassen. Was und wie du aber füttern musst, musst du selbst herausfinden. Hängt von sehr vielen Faktoren ab -welche Temperatur dein Becken hat, wie lange die Lampen geschaltet sind, wie sehr sich dein Gecko bewegt, ob es ein Weibchen ist, dass Eier legt etc....


    so sollte es aussehen:


    und der hier ist etwas dicker -ich hoffe, man sieht den kleinen unterschied


    Als Halter tendiert man eher zum zuviel füttern, als am zuwenig geben. Gut gefütterte Geckos sind meist eh etwas träger und fauler.


    Wenn der Schwanzansatz deines Geckos sich wölbt, fang damit an, Fastentage einzuschieben. Dabei nicht gleich komplett solange warten, bis der Schwanz wieder gradlinig verläuft, sondern einfach die Tage zwischen den Mahlzeiten langsam erhöhen.


    P.S.: habe leider auf die schnelle kein bild eines wirklich dicken geckos gefunden...ich schau morgen mal, falls du das net erkennen konntest, was ich meine.

    Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Damokles ()

  • Ist das echt so schlimm mit den Schokoschaben? Hab gelesen, dass die hier eh nicht lange überleben, wenn sie ausbrechen..? Sone Schabenplage in der Bude möcht ich nun auch nicht unbedingt haben-iiih!! Worin halte ich die denn am besten? Wollte sie in ne normale Faunabox setzen, kommen sie da raus?? Und zum Nährwert kann mir keiner was sagen?


    Benjamin, die sind echt hübsch, besonders der obere, klasse Rot! Ich versuch mal ein Foto von meinem zu machen, wo man den Schwanzansatz sieht. Wölbt sich schon so ein bischen.. vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob er zu dick ist!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • So, nun mit Fotos. Was meint ihr?

  • hi ela,
    Die Schaben würde ich in eine faunabox reintun die kommen da nocht raus es sei den du lässt den Deckel offen ;)


    Du kannst ihnen Apfel,Karotten usw.. geben aber es sollten halt Bioprodukte sein,und vor dem Verfüttern würde ich das Obst nochmal gründlich Waschen.


    Gruß Andre´

  • Hallo Andre & Ela,


    er ist nur minimal überfüttert. am besten du machst schon mal einen tag pro woche pause, wenn du bisher durchfütterst.ansonsten ein schönes kerlchen. also zum thema schaben -durch flache schlitze kommen die ohne probleme.besser ist da fliegengitter. das kannst du von innen oder außen in den deckel kleben - das sollte das erst mal reichen.
    für meine grünen schaben (die übrigens mit unserem klima weniger klar kommen) habe ich mir eine ikeaplastikbox besorgt, dort ein stück an der seite ausgeschnitten und das dann mit gaze umklebt. falls du in nem halben jahr interesse haben solltest, dann kann ich dir auch mal einen zuchtansatz für die grünen schaben schicken.


    danke andre, aber das sind nicht meine geckos. die gehören eine befreundeten züchterin. falls ihr noch weitere bilder von ihren tieren sehen wollt oder mal einfach infos beziehen wollt: www.geckopage.de

  • Überfüttert? Huch! War ja kaum zu erwarten nach dem Futterstreik die ersten Wochen... Dann wird ab sofort ein Fastentag eingeführt. Soll ja nicht fett werden, der Kleine. Obwohls mir schon schwer fällt, wenn er über seiner Grillen-Box hockt und reinstarrt und nix ist drin..! :2845: Aber da muss ich wohl hart bleiben!


    Benjamin, auf deine grünen komm ich vielleicht mal zurück, vielen Dank. Die sind ja recht schwer zu bekommen, hab ich rausgehört.


    Danke jedenfalls für eure Tipps - bin gespannt, wie es mir mit den gruseligen Schaben ergeht... 8o Bald sind sie daaaaa!!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Also mein gecko ist normal auser beim großen der sieht ja so dick aus wegen seinen fettablagerungen aber die ist auch ganz normal genährt.ich Füttere meine grandise Dienstags,Donnerstags und Sonntags und alle zwei Wochen uns auch manchmal jede Woche bekommt er Bannanenbrei mit Honig und Vitaminen.


    Hoffe es hilft dir !!!! ;)