Beiträge von heikoschuetter

    Hallo ,


    ralli


    Sehr schönes und soweit man das optisch erkennen kann ein sehr gut ausgeleuchtetes
    Terrarium. Den Bodengrund kannst du ja nachträglich erhöhen, und später auch wenn es
    zu Ablage kommen sollte eine präparierte Box einsetzen.
    Bei meinen Bartagamen hatte damals selbst 25 cm nicht gereicht, die buddelten bis zur Bodenplatte.
    Im übrigen , ein sehr schönes Tier !


    Gruß
    Heiko

    Moin,


    kleinen Zimmerspringbrunnen, ein paar kleinbleibenden Farne, Orchideen und Moose
    und man kann aus so einem Teil einen schönen Hingucker machen.
    Auch ohne das du da etwas reinsetzt, das dich vielleicht nur ein paar
    Wochen interessiert.


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    Klaus


    da gebe ich dir doch gleich mal Recht !
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich sie nicht
    "umerziehen" will, das wäre ja auch totaler Blösinn. Versuche auch nicht meinen Fischen das Steakessen beizubringen.
    Ich habe immer Ameisen angeboten, aber "zwingen" kann man auch Krötenechsen nicht. Interessant auch,
    das es dir wohl ständig entgeht, das nicht nur meine Tiere die Ameisen ganz oder sporadisch verschmähen,
    das ist ja nun mittlerweile des öfteren zu lesen. Ist zwar nur eine Vermutung, aber vll. liegts daran, womit die Tiere "groß" wurden ?
    Fakt ist, das sie bis heute keinerlei negative Auswirkungen zeigen, weder optisch noch im Verhalten.



    Ok, wir können uns ja gerne Ende des Jahres neu unterhalten, und natürlich werde ich auch dieses Jahr wieder
    Ameisen anbieten !!


    Gruß
    Heiko

    Moin zusammen,


    @Skippy


    Du hattest ja letztes Jahr weiter vorne im Thread folgende Frage gestellt:

    Zitat

    Mich interessiert nun noch die Langzeitstudie und wie deine Tiere durch den Winter kommen


    Langzeitstudie kann ich ja nun nichts zu sagen,aber das die beiden auch ohne Ameisen die Winterruhe
    (wenn auch verkürzt) gut überstanden haben, kann ich nun bestätigen. Optisch in einem sehr schönen
    Zustand, allerdings ärgert es mich das ich sie nicht gewogen habe. Das werde ich natürlich
    2011 nicht vergessen.


    Gruß
    Heiko

    Moin,


    Strom, Gasverbrauch ist hier minimal im Haus, da ich kaum irgendwelche Zimmer heizen muss.
    Ausser im Schlafzimmer und Bad sind in jedem Raum Terrarien und Aquarien in Betrieb.
    Die Strahler bringen ne Menge Wärme rein, Gas ist nur noch fürs warme Wasser nötig.


    Für die Grundwärme brauchtest du auf jedenfall eine Gebläseheizung, die Fußbodenheizung erledigt sich ja
    von selbst, wenn du Bodengrund einbringst. Und 25 Gad als Durchschnitt bei den Nashörnern finde ich als zu
    niedrig. (Da können dir andere aber bestimmt mehr zu sagen).
    Interessant ist der Raum auf jedenfall, vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der so ein (oder ähnliches) Projekt in Betrieb hat ?!


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    Marcel


    ich habe das Gefühl, von Jahr zu Jahr verschiebt sich alles immer mehr.......
    habe auch die Eichhörnchen noch nie zu dieser Zeit so fidel hier rumtoben sehen, selbst Gänse wurden schon gesichtet.


    Gruß
    Heiko

    Moin moin,


    gestern waren die beiden Krötenechsen mal ganztägig unterwegs.
    Denke, nach der Unruhe der letzten Tage ist für die die Winterruhe ad acta gelegt,
    auch einige meiner anderen Mitbewohner lassen sich schon von Tag zu Tag länger sehen.


    Gruß
    Heiko