UV-Lampen wirklich nötig???

  • Hallo Leute!


    Ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen wo ich wirklich Rat bräuchte…!


    Ich habe in „Taggeckos. Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung“ von Hans-Peter Berghof gelesen, dass er und ein ganzer haufen anderer Pelsuma-Züchter noch nie UV-Licht verwendet haben und auch noch nie ein gesundheitliches Problem bei den Phelsumen festgestellt haben.


    Dann habe ich in „Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis“ von Ingo Kober gelesen, dass UV-Bestrahlung unbedingt erforderlich ist…!


    Dazu kommt noch das mir ein befreundeter Schlangenzüchter (besitzt jetzt ca. 300 Schlangen und hatte schon viele Reptilien) gesagt hat, dass UV-Lampen ziemlich umsonst sind, da neueste Studien belegen, dass die UV Wirkung bereits nach kurzer Distanz nachlässt und nach einigen Wochen ganz verschwunden ist…! (Im Fachgeschäft wiederum sagte man mir das UV-Lampen unbedingt erforderlich sind…)


    Ich kenn mich langsam nicht mehr aus…!


    Was haltet ihr davon???


    Danke im Voraus!

  • Hallo!
    Ich bin selbst noch nicht lange Terrarianer und kann daher nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten - habe meinem Gecko gerade vor kurzem eine neue UV-Lampe gekauft, weil ich von der alten nicht richtig überzeugt war, und ich kann definitiv sagen, dass er seitdem wesentlich agiler und munterer ist. Es scheint also definitiv einen Zusammenhang zwischen UV und Wohlbefinden des Tieres zu geben.


    Nach allem was ich gelesen und von erfahrenen Haltern gelesen und gehört habe, ist es nicht angeraten, bei Phelsumen KEIN UV zu verwenden, das Risiko von Rachitis z. B. würd ich nicht eingehen. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, ich würds nicht drauf ankommen lassen. Und schaden tuts sicher nicht, eine UV-Lampe einzusetzen - also rein damit!

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • hi,


    das buch taggeckos ist auch schon etwas älter und einiges was darin steht ist auch einfach überholt z.b. terrariengrößen.
    sie haben ihren tieren aber evtl. auch freilandaufenthalt gegeben und dadurch sind keine recht schlimmen mangelerscheinungen aufgetreten.
    das andere buch ist schon wesentlich aktueller und neuer.


    bei schlangen brauchst fast gar kein uv wenn mich nicht alles täuscht bin mir jetzt nich genau sicher die meisten sind ja auch nachtaktiv.


    da muss ich ausnahmsweise dem zoogeschäft mal zustimmen bei tagaktiven tieren ist uv auf jedenfall erforderlich warum ist ja eigentlich in jedem aktuelleren buch zu finden am wichtigsten auch für die knochen z.b.


    ich jedenfalls verwende uv licht und werde es weiterhin- muss aber jeder selber wissen.


    mfg michi

  • hi,


    ergänzenderweise: es gibt auch noch heute einige züchter, die auf uv verzichten und stattdessen auf eine zugabe von vitaminen und calciumpräparaten vertrauen.
    ich persönlich denke, dass dieses keinem neuling zu raten ist, da sowohl eine unterdosierung als auch eine überdosierung schädlich für das tier sein kann. der eigene organimus des tieres kann viel besser das d3 synthetisieren. daher halte ich die uv-bestrahlung für sinnvoll.


    zudem hat anscheinend die bestrahlung einen aktivierenden effekt auf die tiere. auch aus dem grund kann es nicht schädlich sein, uv-lampen zu benutzen.


    uv-lampen, die konstant über den tag laufen, sollten nach 3-4 monaten ausgewechselt werden. lampen, wie die osram-vitalux, brauchen nur jedes jahr mal gewechselt werden.

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!


    Ein paar kleine Fragen hätte ich aber noch…!


    Ich habe gestern dieselbe Frage an die IG-Phelsuma geschickt und von Herrn Hans-Peter Berghof, dem Autor des Buches „Taggeckos. Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung“ folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    Hallo
    Tja ich denke das Sie sich die Antwort ob UV Lampen nötig sind oder doch nicht bestimmt nun selbst geben können :-))
    Wenn man den Tieren ordentliche Mineralstoff und Vitaminpräparate gibt die auch noch nicht verfallen sind!!! braucht man keine UV Lampen. Ich pflege nun schon seit 19´84 mit doch einigen Erfolg wie ich glaube Taggeckos und dabei auch sehr seltene und heikle und habe nachdem ich im letzten Jahr meine gesamte Beleuchtung auf T5 Lampen umgestellt habe nun keine einzige UV Lampe mehr im Gebrauch. Was Sie nun machen liegt natürlich bei Ihnen.
    Viel Spaß mit den Tieren.
    Tschüß
    H.-P. Berghof


    Nun frage ich mich, da man Futterzusätze wie Mineralstoff und Vitaminpräparate ja auch überdosieren kann, ob man diese Futterzusätze mit UV-Lampen zusammenzählen muss…? (Sprich z. B. für jede weitere UV-Lampe weniger Futterzusätze füttern und so weiter…) Ich habe nämlich das Problem das ich in meinem doch eher sehr großen Becken (250x50x130) nicht sagen kann wo sich die Geckos aufhalten werden und ob sie trotz sagen wir mal vier 120cm langen UV-Röhren überhaut in den „Genuss“ von UV-Licht kommen, da diese ja wie gesagt keine besonders große Reichweite haben…


    Oder gibt es eine bestimmte menge Futterzusätze welche man sicherheitshalber füttern kann/soll, egal wie viel UV-Lampen???


    Was hat es eigentlich mit diesen „T5-Lampen“ auf sich??? (laut unserem Betriebselektriker sind das ganz gewöhnliche Lampen bzw. Röhren, bloß dünner…)


    Danke im Vorhinein!!!

  • t5-lampen sind tatsächlich einfach nur röhren mit einem durchmesser von 16 statt 26 mm, aber sie haben meiner meinung nach höhere leuchtkraft und brauchen weniger platz...


    das alles ist aber eher meine objektive meinung ... aber t8 machen auch licht... vom prinzip her relativ egal...

  • Dies sind sicherlcih zwei conträre Meinungen. Der Stoffwechsel wird bei den meisten Lebewesen mit der Kombination von UV Licht und Mineralstoffen geregelt.
    Eine Mischung aus der verabrecihung von Mineralstoffen und der UV Bestrahlung erhöht eindeutig die Lebensqualität der Pfleglinge.


    Gruß


    Matthias

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus