Beiträge von gg7

    Hallo,


    also in einem 60l Becken kannst du locker ein Pärchen halten.
    Was den Landteil angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten


    - Mit einer eingeklebten Glasscheibe einen Landteil abtrennen und diesen dann mit Erde, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten gestalten
    _Lochziegelsteine, Unter Wasser bieten die Löcher den Molchen Versteckmöglichkeiten, oben kannst du mit Moos als Grundlage einen Super Landteil einrichten
    - Kork- / Styroporinseln diese können allerdings nicht richtig als Landteil eingerichtet werden
    - Wurzlen und Steine die herausragen, auch diese können nicht sinnvoll gestaltet werden


    Füttern solltest du in der Regel nur mit Lebendfutter. Frostfutter sollte nur in Ausnahmesituationen genommen werden. Lebendfutter hat den Vorteil das die Tiere sich ihr Futter selbst jagen müssen und das du die Reste nicht gleich entsorgen musst, weil es ja lebt und dann eben später verputzt wird.


    Von einer Vergesellschaftung mit Fischen ist abzuraten. OK, es gibt Halter bei denen funktioniert das wohl ganz gut, aber da sitzen die Tiere dann auch meist nur auf dem landteil oder schwimmen umher weil sie gestresst sind.
    Generell haben Molche und Fische unterschiedliche Bedürfnisse in ihrer Haltung.


    Nachzuchten erhälst du in Schnitt für 10 Euro pro Tier.
    Von einem günstigerem Kauf aus dem Zoohandel ist abzuraten. Die Tiere sind meist Wildfänge und geschwächt, gestresst und mit Parasiten befallen, so das die Freude mitunter nicht lange anhalten kann.


    Angebote von Nachzuchten findest du auch hier im Forum.


    Gruß
    Diana

    Hallo Flo,


    solange das Tier gut frisst würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das ist ein ganz normales natürliches Verhalten.


    Ich habe ein Weibchen und ein Männchen die sich 2/3 des Jahres an Land aufhalten. Sie gehen zwar zwischendurch auch ins Wasser aber die meiste Zeit des Tages sind sie an Land.
    Nach dem Laichen und der Paarungszeit ist dies, so hat man mir erklärt; das ganz normale Verhalten der Molche, das sie das Gewässer verlassen um den eigenen Nachwuchs nicht zu fressen. Das erklärt das Verhalten warum die Molche bei mir an Land gehen und sich dann auch dort aufhalten.


    Ich habe auch einen Notophtalmus Viridescens der auch fast die Hälfte des Tages an Land verbringt.


    Und bei meinen zwei Molcharten handelt es sich nicht um rein Aquatile Arten sondern eben auch um Landgänger.


    Also mach dir bei deinem C. o. keine allzu großen Gedanken. Solange er frisst und sich normal bewegt ist alles OK.


    Gruß
    Diana

    Flo
    Ja zwischendurch habe ich auch Frostfutter gefüttert allerdings musst du dann mit der Pinzette vor dem Maul wedeln, dann fressen sie das auch.
    Die Kleinen fressen am liebsten Mikroheimchen, Tubifex und rote Mückenlarven. Aber auch Enchytraen, Artemia und Daphnien habe ich schon verfüttert. Hauptsache es bewegt sich und passt ins Maul. B:D



    Burns
    Habe schon sämtliche Läden der Umgebung durch. Jetzt dachte ich mir ich besorge so ein Minipaket von der Post, tue die Kleinen in eine Heimchenbox und verteile zugeschnittenes Styropor drumherum. So ne Platte kann ich ja im Baumarkt kaufen und dann zuschneiden.

    Hallo Flo,


    ja ich habe noch Nachzuchten. Die größeren Tiere sind bereits weg allerdings sind alle Tiere die ich habe bereits abgabefähig.


    Im Schnitt sind sie 5 cm groß. Futterfest und voll metamophorsiert. Allerdings halten sich die kleinen momentan noch hauptsächlich an Land auf. Was aber normal ist. Ins Wasser dürften sie dann in ein paar Monaten regelmäßig gehen.


    In einem 60 l Becken kannst du ohne Probleme bis max. fünf Tiere halten.


    Was den Preis angeht schicke ich dir ein PN oder Mail


    Gruß
    Diana

    Hallo,


    Woher hast du denn die Tiere?


    Wenn sie aus einer Zoohandlung kommen wirst du mit Frostfutter wenig Erfolg haben. Da es sich bei diesen Tieren um Wildfänge handelt und diese schlichtweg ein natürliches Jagdverhalten haben und mit Frostfutter wenig anfangen können. Einfach weil sie jagen.


    Sind die Türe von einem Züchter wird es auch schwer werden sie mit Frostfutter zu füttern. Zwar nehmen Zuchttiere dieses besser an, aber ich kenne keine Züchter der seine Tiere mit Frostfutter füttert.


    Frostfutter sollte nur im Notfall gefüttert werden. Grundsätzlich gilt das nur soviel Futter angeboten wird wie die Tiere auch wirklich fressen.


    Auch sollte darauf geachtet werden das du nicht zu einseitig fütterst. Gutes Lebendfutter für Molche sind: Regenwürmer, Asseln, kleine Nacktschnecken, Mückenlarven rot/weiß, Tubifex, Enchyträen, Bachflohkrebse, Daphnien.

    Der Filter muss fortlaufend an sein. Sobald das Becken sich eingelaufen hat setzen sich Bakterien in diesem Filter fest die unter anderem auch gut für das Becken sind. Machst du den Filter aus, kann dir das Wasser im Becken kippen und dein Biotop kommt aus dem Gleichgewicht.

    Hallo Flo,


    generell rate ich dir von einem Erwerb deiner Tiere von einem Zoohandel ab. Egal ob Laden um die Ecke oder Tierversand. Diese Tiere sind zu 99% Wildfänge. und ob die Tiere dann noch einen weiteren Versand überstehen ist fraglich.


    Wenn du keinen Züchter in deiner Nähe findest besuche doch einfach Terraristikbörsen. Am 07.12. ist wieder eine sehr große in Hamm. Einfach mal das Internet durchforsten wann wo eine stattfindet.


    Ansonsten kannst du auch bis zum Frühjahr abwarten. Da dürften wieder einige Züchter Nachwuchs haben.
    Leider wohnen wir zwei zu weit auseinander. ;(

    Hallo Flo,


    Molche sollte man generell nicht mit anderen Tieren vergesellschaften. Schon gar nicht mit Fischen.


    Um Bilder hochzuladen einfach auf Dateianhänge klicken und dann auf Durchsuchen und dann hochladen. Müsste so eigentlich funzen.

    Hallo,


    Heimchen solltest du nach dem Kauf in eine andere Box umsetzen. Mittlerweile gibt es auch extra für Heimchen und Co. ein Fütter Box, nennt sich Cricket Box. Sind so zwei Röhrchen drin wo die Heimchen reingehen weil sie es dunkel mögen. Zum füttern nimmt man einfach das Röhrchen raus, schüttelt es ins Terrarium und fertig. Ist echt praktisch. Vor allem leben die Heimchen länger wenn du nicht alle auf einmal verfütterst.


    Futter für Heimchen bekommst du im gut sortierten Zoohandel. Sind so komische Körner. Allerdings habe ich mal von einem anderen Züchter einen Tip bekommen der super funktioniert. Fischflockenfutter, Haferflocken und frisches Gemüse. Seitdem mache ich das mit den Heimchen so. Ist echt ein super Tip gewesen.


    Du kannst auch Tubifex und rote Mückenlarven an Land verfüttern. Einfach das Futter auf ein feuchtes Küchentuch und rein ins Terrarium.

    Von der Vergesellschaftung verschiedener Molcharten ist abzuraten. Da die Tiere obwohl sie alle Molche sind, doch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Auch das Verhalten (Fressen, Paarung) der jeweiligen Arten ist unterschiedlich, sowie die Absonderung der Hautsekrete bei Stress.

    Die Wassertemperatur von 18° - 19° ist vollkommen in Ordnung. Sollte es kühler werden kann es passieren das deine Tiere in Winterruhe fallen.


    Ja ich nehme da ganz normale Kellerasseln wie man sie in der Natur unter jedem Stein findet.


    Hier noch eine Homepage für dich du du dir in jedem Fall einmal durchlesen solltest.


    www.salamanderseiten.de


    Dort findest du auch viele Infos zu Feuerbauchmolchen. Gerade was Futter, Temperatur und Wasserstand angeht.