Fütterung Cynops Orientalis

  • Ich habe meine Molche jetzt seit ca.3 Wochen. Bisher läuft alles super nur hab ich eine Frage zur Fütterung und wollte mal hören wie andere das Problem lösen. Wenn ich geffrorenes Futter in das Wasser gebe und die Molche fressen nicht alles auf schwimmen zig kleine Teilchen im Wasser herum die ja auch die Wasserqualität vermindern. Ich hab schon versucht das Futter in nem Glasschälchen ins Wasser zu geben. Allerdings hab ich das Gefühl das den Molche diese Variante irgendwie nich zu sagt.


    mfg Johannes

  • Servus Johannes,


    einmal nur soviel füttern, wie die Tiere auch in kurzer Zeit fressen.
    Aber mal ehrlich. Frostfutter ist für C. orientalis ohnehin nicht das ideale Futter.


    Amphibien sollten schon lebend gefüttert werden.
    Dies kann unterschiedlich ausfallen. Mit lebenden Wassertieren:
    Daphnien, Artemia, rote/weiße Mückenlarven, Tubifex, ...
    Sowie natürlich auch mit Landfuttter:
    Heimchen, Grillen, REGENWÜRMER, Drosophilia, etc


    Denk mal darüber nach. Die Tiere werden es Dir danken!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Da schließe ich mich Irina an.


    Wenn ich mal gefrorene Mückenlarven verfüttere, werden
    sie am nächsten Tag entsorgt- es sei denn
    es sind überhaupt noch welche da. ;o))


    Das ist bei mir noch nie vorgekommen, dass dann
    diese kleinen Tierchen dort auftauchen. Hat
    die Wasseroberfläche bei dir dann auch eine klebrige
    Filmschicht?


    Und wie lange lässt du die Mückenlarven im Molchbecken?


    Lucea

  • Hallo,


    Woher hast du denn die Tiere?


    Wenn sie aus einer Zoohandlung kommen wirst du mit Frostfutter wenig Erfolg haben. Da es sich bei diesen Tieren um Wildfänge handelt und diese schlichtweg ein natürliches Jagdverhalten haben und mit Frostfutter wenig anfangen können. Einfach weil sie jagen.


    Sind die Türe von einem Züchter wird es auch schwer werden sie mit Frostfutter zu füttern. Zwar nehmen Zuchttiere dieses besser an, aber ich kenne keine Züchter der seine Tiere mit Frostfutter füttert.


    Frostfutter sollte nur im Notfall gefüttert werden. Grundsätzlich gilt das nur soviel Futter angeboten wird wie die Tiere auch wirklich fressen.


    Auch sollte darauf geachtet werden das du nicht zu einseitig fütterst. Gutes Lebendfutter für Molche sind: Regenwürmer, Asseln, kleine Nacktschnecken, Mückenlarven rot/weiß, Tubifex, Enchyträen, Bachflohkrebse, Daphnien.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de