Beiträge von gg7

    Guten Morgen Juhulu,


    also der Wasserstand bei C.o. sollte 30 cm nicht übersteigen. Die optimale Wassertemperatur liegt bei 18° bis max. 24°. Die sind also in Ordnung.


    Wo hast du die Tiere denn her? Aus dem Zooladen? Dann handelt es sich garantiert um Wildfänge. Solche Tiere stehen ziemlich unter Stress vom Transport, und dem Zoohandel. Gebe den Tieren ein paar Tage Ruhe damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Und versuche ab und zu füttern. Probiere es mal in den Abendstunden, da fressen meine auch am besten. Wenn du auf dem Landteil ein paar Asseln aussetzt können deine Molche auch diese Essen. Alle werden sie nicht erwischen und somit können sich die Asseln auch vermehren. Auch die Heimchen einfach auf dem Landteil lassen. Ich habe auch schon beobachten können das meine Tiere nachts fressen. Sollte es sich bei deinen Tieren um Wildfänge handeln dann werden sie das gefrorene Futter nicht anrühren. Biete also lebendes an.

    Hallo Flo,


    wieviele Molche hast du denn momentan überhaupt?
    Nur den einen aus dem Aquarium?


    Wenn ja, setze ihn auf jeden Fall in das von dir gekaufte Becken. Lasse die Trennscheibe weg, und biete dem Molch dafür als Landteil eine Korkinsel die oben schwimmt an. So hat er das ganze Becken zum schwimmen und trotzdem einen Landteil.
    Weitere Tiere solltest du erst dazukaufen wenn du ein größeres Becken hast, solange kann/muss der Molch auch alleine bleiben.


    Manchmal gibt es in großen Zooketten Aquarieneinsteigersets (mit komplett Ausstattung, also Abdeckung, Licht, Thermoter etc) die kosten im Schnitt zwischen 40 und 60 Euro. Oder du bekommst irgendwo ein gebrauchtes. (ich habe mein 80 x 40 x 30 Becken gebraucht für 30 Euro bekommen inkl. Abdeckung und Licht).
    Vielleicht kanns du ja etwas Geld sparen und dann ein größeres Becken kaufen. Bis dahin müsste es der Molch in seinem Becken aushalten, auch wenns etwas klein ist. Nur bitte kaufe keine neuen Tiere dazu.

    Also 25 x 30 x 20 ist DEFINITIV zu klein für drei Tiere. Das ist sogar noch zu klein für ein Tier.
    Die Mindestmaße des Beckens sollten 60 x 30 x 30 sein. Und darin sollte man nicht mehr wie max. fünf Tiere halten.


    Qualitätserde bekommst du auch im Baumarkt. Das ist dann eben die teure, allerdings haben die auch nicht die ganzen Keime der Pilze und so.


    Eine spezielle Beleuchtung brauchen die C. o., daher dürfte eine normale Beleuchtung kein Problem darstellen.

    Nee, damit meine ich die Billigerde aus dem Baumarkt. 20ll für 1,99.
    Wie das mit Gartenerde ist weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt diese Ziegel für Terrarien aus dem Zoohandel.

    Hallo,


    ich habe bei meinem Aquaterrarium eine Trennscheibe senkrecht reingeklebt. Damit die Molche einfacher zwischen Land- und Wasserteil wechseln können habe ich Wurzeln die beides verbinden und Pflanzen die den Aufstieg erleichtern. Allerdings nutzen das meine Molche wenig. Sie klettern lieber direkt an der Scheibe hoch. Das Verhältnis ist wie folg: Landteil sollte 1/3 des Beckens sein der Rest Wasserteil.


    Die Gestaltung des Landteils ist eigentlich jedem selbst überlassen. Du musst nur Versteckmöglichkeiten anbieten. Ich habe da Wurzeln und kleine Tonhöhlen. Sowie viele Pflanzen. Ich habe Erde drin die zum Teil auch mit Moos abgedeckt ist.
    Allerdings solltest du bei der Erde für den Landteil auf Qualitätserde sorgen. Ich habe einmal Billigerde genommen und innerhalb kürzester Zeit wuchsen Blaue und Gelbe Pilze und ich hatte massenweise Fliegen im Becken.

    Hallo Juhuhu,


    wie meine Vorredner schon gesagt haben, solltest du den Molch schnellsten aus dem Becken rausholen. Wahrscheinlich ist er von den ganze Fischen darin so gestresst und geht deswegen nicht mehr ins Wasser.


    Zum Thema Aquaterrarium:
    Ich habe mir für meine 5 C. o. eine 80er Becken gebraucht gekauft für 30 Euronen inkl. Abdeckung und Leuchte. Schaue einfach mal bei den Kleinanzeigen oder eBay nach. Einen Landteil kannst du einrichten indem du Wurzeln aus dem Wasser ragen lässt, eine Korkinsel reintust oder wie ich es gemacht habe eine Trennscheibe reinklebst. So das das Becken aus 1/3 Land und 2/3 Wasser besteht.


    Hier noch ein paar grundlegende Infos:


    C. o. sollten mindestens ein 60 x 30 x 30 Becken haben.
    Das Becken muss gut durchkrautet und mit Versteckmöglichkeiten versehen sein
    KEINEN Heizstab, die Temperatur sollte zwischen 18° und höchstens 24° liegen
    Du kannst einen kleinen Filter verwenden aber darauf achten das die Strömung die Molche nicht stört, den das mögen sie gar nicht.
    Futter: Du solltest bei deinem Molch auf Lebendfutter umstellen, das erhält den Jagdtrieb und ist auch für das Tier besser. Tubifex, Mückenlarven, Enchytraen, Wasserflöhe bekommst du in jedem guten Aquarienladen. Auch Regenwürmer sind willkommen. Viele Molche nehmen Frostfutter auch nur aus einer Not heraus ein. Meine Tiere und mein Nachwuchs werden nur mit Lebendfutter gefüttert.
    Ist der Molch an Land kannst du Heimchen, Asseln, kleine Nacktschnecken und Regenwürmer füttern.


    Ich empfehle dir die HP von Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de


    Wenn du dann noch Fragen hast, einfach fragen.

    Ja so an die 10 - 12 könnten bei der Größe des Beckens schon reinpassen.
    Es gibt auch eine Formel wie man das errechnen kann, aber wie genau die jetzt lautet - Keine Ahnung.

    Also bei der Beckengröße kannst du ruhig noch ein paar Tiere reinsetzen. Ich habe ein 80x40x40 Becken und halte darin fünf Cynops orientalis.


    Bei einem Preis von 7,50 Euro das Tier gehe ich davon aus das du die zwei aus dem Zooladen hast. Wahrscheinlich handelt es sich hier auch noch um Wildfänge. Dann solltest du einkalkulieren das auf dich evtl. Tierarztkosten zukommen, da die Tiere meist krank und von Parasiten befallen sind.
    Bei einem seriösen Züchter sind die Tiere natürlich etwas teurer aber sie sind gesund und nicht aus der Natur entnommen. Du kannst auch Tiere auf Messen und Börsen erwerben, das sind meist auch Nachzuchten.

    Generell sollte man keine anderen Tiere zu den Molchen setzen, da die Tiere verschiedene Bedingungen brauchen und jede Art ihre eigenen (giftigen) Hautsekrete hat.


    Warum setzt du nicht noch ein paar Molche der gleichen Art dazu?
    Wie groß ist denn dein Aquarium?

    Tja Garnelen und Guppys, alles schön und gut. Aber ich denke ich werde es mit Schnecken und anderer Beleuchtung probieren. Ich habs nämlich nicht so mit sonstigen Meeres- und Wasserbewohnern.


    Danke für Eure Tipps.

    Habe mal gegoogelt und es handelt sich wohl doch um Blaualgen. Werde jetzt erst mal wieder die Schnecken reinsetzen. Die sollen da sehr helfen und dann mal nach einer geeigneten Beleuchtung umsehen.

    Ich habe keine Ahnung welche Lampen im Aquarium drin sind. Habe das Becken gebraucht gekauft und die Lampen waren schon drin. Worauf sollte ich denn beim Lampenkauf achten??? Gehöre erst seit ein paar Monaten zu den Aquarienbesitzern.

    Hallo Leute,


    ich habe ein 80 X 40 X 40 Aquarium für meine fün Cynops Orientalis und seit Monaten ein und dasselbe Problem. ALGEN! Ich mache regelmäßige Teilwasserwechsel, habe alles vor der ersten Benutzung abgekocht, aber sie kommen immer wieder. Egal was ich mache nach ca. drei Wochen kommen sie wieder. Zuerst an den Pflanzen, dann die Einrichtung und letztendlich wird auch der Kies befallen. Ich habe es mit Schnecken probiert, hat auch sehr gut funktioniert. Aber als diese sich bombastisch vermehrt hatten und der Boden (trotz regelmäßiger Reinigung) nur noch aus Schneckenkot bestand, diese wieder rausgenommen. Im Zoohandel hat man mir Algenbekämpfungsmittel empfohlen die allerdings nur für Fische verträglich sind, also habe ich diese nicht benutzt. Was kann ich tun? Ich kann doch nicht alle drei Wochen das Becken komplett reinigen und neu machen. Da werden meine Tiere ja gaga. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?


    Danke schon jetzt für antworten.
    Diana