cynops orientalis

  • Da ich jetzt schon mal bei gesuche ne anzeige reingestellt hab ob nich jemand in miener nähe cynops orientalis zu verkaufen hat und sich da keiner gemeldet hat wollt ich mal fragen ob i-wer weiß ob man bei einem online-shop zuverlässig bestellen kann. ?(


    oder ist das gar nich so toll so was zu machen da es ja schon ganz schöner stress für die tiere sein kann... [X(]


    das einzige bei mir in der nähe ist eine zoohandlung eines garten baumarkts bei dem ich meine jetztigen zwei her hab. doch die wurden da bei 30 grad zusammen mit einem sehr großen frosch gehalten nur mit eienr kleinen schüssel mit einem viertel liter wasser vielleicht.
    :motz:


    da hab ich jetzt ewig gebracuht bisich die ans wasser gewöhnen konnte...
    ich würd jedoch gern gesunde haben und vllt. geht des ja bei so nem shop ;)


    mfg FLo

  • Hallo Flo,


    generell rate ich dir von einem Erwerb deiner Tiere von einem Zoohandel ab. Egal ob Laden um die Ecke oder Tierversand. Diese Tiere sind zu 99% Wildfänge. und ob die Tiere dann noch einen weiteren Versand überstehen ist fraglich.


    Wenn du keinen Züchter in deiner Nähe findest besuche doch einfach Terraristikbörsen. Am 07.12. ist wieder eine sehr große in Hamm. Einfach mal das Internet durchforsten wann wo eine stattfindet.


    Ansonsten kannst du auch bis zum Frühjahr abwarten. Da dürften wieder einige Züchter Nachwuchs haben.
    Leider wohnen wir zwei zu weit auseinander. ;(

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Ja leider... sonst hätte ichd ir 2 tiere abgekauft. egal welcher preis, da mir die "qualität" eig. wichtiger ist^^


    ja ich werd mal schauen´nach solchen börsen.


    mfg Flo


    ps: versuch immer noch bvilder hochzuladen aber i-wei haust nich. muss mal meinen nachbar anfunken der kennt sich bei sowas aus :D

  • Grüß Dich Juhulu,


    ich kann gg7 nur recht geben und Dir den guten Rat geben, es langsam anzugehen und Dir einen Züchter zu suchen.


    Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach nicht notwendig ist, die Tiere als Wildfänge zu verkaufen/kaufen, weil es eigentlich Tiere sind, die recht einfach nachgezüchtet werden können.


    Weiters ist es meist so, dass die Wildfänge, wie gg7 richtig sagte, krank oder sehr geschwächt sind.
    Du müsstest sowieso neue Tiere zuerst in Quarantäne halten um Deine alten Tiere nicht anzustecken, wenn die neuen was haben. Das gilt auch für Tiere die bei Börsen/MEssen/Züchtern gekauft werden. Wobei die Chance bei einem verantwortungsvollen Züchter sehr gering ist.
    Erst nach einer negativen Kotprobe vom Tierarzt kannst Du die Tiere dann vergesellschaften.


    Es muss ja nicht sofort sein, oder?
    Du findest bestimmt einen Züchter. Schau immer mal wieder auf den ganzen Börsen auch im Internet.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich will mal wieder bericht ablegen wies meinen molchen geht: B:D
    der große geht regelmäßig ins wasser und nie mehr auf den landteil sondern hängt sich immer nur ein bischen zum ausruhen an die korkwand hin.
    Wasserstand ist immer noch ca. 5cm und der kleine will einfach nicht ins wasser. er hängt den ganzen tag an einer stelle und rührt sich kein bischen vom fleck außer wenn es ihm zu trocken wird geht er kurz ne runde schwimmen aber tacut nicht und dann geht er wieder zu seiner "lieblingsstelle".
    futter muss ich immer direkt vor die nase mit eienr pinzette hinhalten da er sonst keien lust hat es sich zu holen. ich denke aber das das immer noch von überaus schlechten haltung in dem zooladen kommt und von der anfänglich schlechten haltung(da ich ja keine ahnung hatte ;() von mir.


    ich hab gestern ziemlich lange im internt geschaut und hab leider keine börse gefunden, die bei mir i-wann in der nähe ist...


    so ein quarantäne becken muss ja nicht so toll eingerichtet sein oder??? reicht da ein kleines becken mit einer kleinen korkinsel?? denn so eins hätt ich daheim wennn ich mir dann i-wann mal neue tiere hole.


    und so eine kotprobe gibt man einfach beim tierarzt ab? wieviel koset sowas dann??


    Mfg Flo

  • oh mann. mir ist jetzt in der letzten woche erst richtig aufgefallen wie schön diese tiere sind besonders wenn sie unter wasser sind und man merkt das es ihnen gut geht und sie sich nicht nur unter einer höhle verstecken.
    das macht danbn auch viel merh spaß denen zu zu schauen*freu*


    Mir ist acuh aufgefallen das molche regenwürmer lieben. jeder hat bisher zwei halbe bekommen, da ein ganzer viel zu groß gewesen wäre.


    Jeztt werd ich danna uch langsam beginnen den wasserstand zu erhöhen damit ich dann so in einem oder zwei monaten ne höhe von 16 cm erreicht hab. vllt. dauerts auch gar nich so lange wenns ihnen gefällt.


    der kleine geht bis jetzt immer nur selten ins wasser aber er geht jetzt auch schon manchmal tauchen^^der großé schwimmt immer zu meinem finger hin wenn ich was im aquarium mach. wahrscheinlich will er was zu fressen B:D


    werd dann irgendwann mal wieder berichten wies ihnen geht weils so viel spaß macht:D:D:D


    Mfg Flo

  • Hallo Flo!


    Schön zu hören, dass es den Kleinen gut geht!
    Das Umgewöhnen vom Land zum Wasser ist wirklich kein
    Zuckerschlecken- aber mit viel Geduld schafft man das.


    Ich habe erst vor kurzem meine Triturus alpestris alpestris
    aus dem Winterschlaf geholt, und bereits nach 2
    Tagen sind alle Tiere ins Wasser gegangen, und balzen auch schon.
    Dafür habe ich jeden Tag einen halben Eimer Wasser voll gemacht.


    Selbst bei meinen Nachzuchten klappt das.

  • hab vorgestern angefangen das wasser zu erhöhen. Jeden zweiten tag erhöh ich es jetzt um nen cm. wenns den moclhen zu schnell geht merk ich schon und tu wieder n bissl was raus.


    freu mich schon wenn voll is... B:D


    Mfg FLo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juhulu ()

  • HAllo
    Ich habe gestern einen neuen cynops orientalis aus der zoohandlung geschenkt bekommen, da diese ihn nicht mehr "brauchten".


    Ich konnte einfach nicht anders denn sie hatten ihn zu den wassserschildkröten (!!!!!!) dazu gesetzt, wahrscheinlich um ihn loszuwerden. :motz:


    Als ich ihn dann daheim ins quarantänebecken setzten wollte hab ich mich gar nicht getraut ihn aus der transportbox raus zu nehmen weil er so abgemagert war und man jeden einzelnen knochen sehen konnte ;(.


    Ich habe jetzt in dem becken als bodengrund kies, 4 cm. wasserstand, eine korkinsel mit javamoss drauf und sonst noch nix drin. ich hab es neben mein aquarium gestellt da ich noch keine lampe hab. brauch ich eine lampe??? oder reicht die beleuchtung vom aquarium aus, da es trotzdem recht hell im becken ist.


    Muss ich noch i-was rein machen???


    Ich habe zu den zoohändler gesagt sie sollen nie weider moclhe kaufen da sie ihnne nicht die richtigen bedingungen geben können.
    Ich weiß nich wann der molch des letze mal was gegessen hab, aber ich weiß das sie immer nur heimchen ins terrarium(also da war er noch nicht bei den schildis) getan haben. die waren allerdings ziemlich groß. weiß nicht ob er da was erwischt hat X(


    armes tier... versuch ihn jetz mit mückenlarven artemia, putenherz(soll ich das verfüttern?? das ist so ganz klein "gemahlenes" tiefgefrorenes putenherz mit spinatstücken), und wenns ihm besser geht regenwürmer. versuche im moment noch mehr lebendfutter aufzutreiben(was schlagt ihr vor???). hab auch noch so ein vitamin präperat für amphibien zu hause. hab ich meinen anderen zwei auch immer gegben. weiß jedoch nicht ob er überleben wird, da er wirklich schrekclich aussieht ;(. gestern hat er noch nix gefressen aber ich glaub ich lkass ihn jetzt sich erstaml vom stress erholen und probier es morgen nochmal.


    Das mit wasser auffüllen im nderen becken wird jetzt warten müssen bis es diesem wieder gut geht und ich ihn dazu setzen kann. schade... egal, ich probiers einfach!


    Mfg Flo

  • Hi Flo,


    das hört sich nicht gut an. An allererster Stelle steht jetzt
    erstmal das erkrankte Tier.
    So wie sich das anhört wollten sie das ,,Teil,, wirklich einfach
    mal eben schnell loswerden...


    Wie groß ist dein Quarantänebecken? Wichtig sind jetzt erstmal die
    richtigen Temperaturen,
    das er was auf die Rippen bekommt und keinem Stress ausgesetzt ist.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Tier vorher an Wasser oder Land gewöhnt war
    (ob er die ganze Zeit auf einem Landteil, oder Wasser war), denke
    aber mal eher dass er aus dem Wasser durch die Schildkröten
    vertrieben wurde.
    kenne mich auch nicht sonderlich mit
    Schildkröten aus. War in dem Becken denn ein Landteil vorhanden
    wo sich das Tier die ganze Zeit drauf befand?


    Wie lang ist das Tier? Nun, ich würde es jetzt erstmal auf dem Element
    (Wasser oder Land) aufpeppeln, in dem er in der Zoohandlung war,
    denn das Umgewöhnen zum anderen Element könnte zu
    großen Stress bereiten.


    Wenn er vorher im Wasser war, würde ich ihm erstmal mit Mückenlarven
    oder Artemia (eher Mückenlarven) füttern. Am besten
    mit dem erwähnten Pulver, wenn das auch für Amphibien ist.
    Wichtig ist dass er jetzt erstmal an dem kleinen Futter gewöhnt wird.
    Wenn er Regenwürmer zu sich nimmt wäre das ideal...


    Eine Lampe brauchst du nicht.
    Der kommt auch völlig ohne Beleuchtung aus.
    Das tuhen Molche auch generell. Ich
    kenne viele Züchter die ebenfalls keine Lampen o. Ä.
    verwenden.


    Viel Glück mit dem Kleinen!!!


    Lucea

  • ja das quarantänebecken ist nur provisorisch und zwar ist das mein altes in dem ich dei anderen molche auch mal drin hatte. es ist glaub ich 30 cm lang 15 cm breit und 30 cm hoch. ist zwar nicht viel aber da er eh nur den ganzen tag da hockt wird das fürs erste denk ich mal reichen.


    Er war nur am land und auch in dem schildi-beckenwar er nur an land soweit ich weiß. in dem becken davor wurde er bei temp. so um die 27° gehalten und als "wasserteil" war eine kleine schale die 1cm hoch mit wasser gefüllt war. ziemlich erbärmlich ein tier so zu halten. naja egal...


    ALso temp. sind bei mir im zimmer in der nacht so um die 16° und am tag so um die 17 - 18°.
    Ich hab ihn bis jetzt außer am ersten tag als ich ihn bejkommen hab noch nix zu füttern angeboten da ich ihn einfach mal in ruhe lassen wollte. aber ich versuchs heute nochmal mit ein paar mückenlarven und artemia(leider nur frostfutter da meine lebendtiere(mückenlarven) leider über nacht aus noch ungeklärten gründen gestorbven sind.
    regenwürmer versuch ich grad im garten welche aus zu graben die der kleien auch verdrücken könnte


    ER ist ca. max. 5 cm. lang. geneau weiß ichs aber nich weil ich ihn wie gesagt erst mal in ruhe lassen wollte.
    naja wir werden sehen ob ers schafft. sind ja zäh die viecher^^


    Mfg FLo

  • Ich würde es ab jetzt jeden Tag probieren, bis er endlich frisst.
    Die Temperaturen gehen sowiet i. O., die Größe des Beckens
    sind auch ok.


    P.S. Evtl. mal ein Foto machen.

  • Er will einfach nix fressen...
    aber er konnte die scheibe hoch klettern as denk ich bedeutet das er schon noch einwenig kraft hat


    was könnt ich denn sonst noch probieren??? Zwangsernähren, sprich mund aufhalten und dann mit einer pinzette mückenlarven reintun??
    find ich gar nich toll aber ich hab echt angst das er mir verhungert oder frisst er wenn er wirklich hunger hat, auch wenn er noch so ein trauma hat, doch irgendwann etwas?


    *grubel,grubel* ?(


    Mfg Flo

  • Hallo
    Ich denke das mit dem zwangernähren ist nich merh notwendig.


    Er war gestern den ganzen nachmittag unter wasser bei ca 3 cm wasserstand. dann hab ich versucht ihm was zu geben dann hatt er 2 rote mückenlarven gegesses !!!><!!!


    dann wollte er aber auch schon nichts mehr. aber ich glaub des geth jetzt dann ganz gut^^


    danke für die hilfen bis dahin


    Mfg Flo.


    Berichte dann nochmal wenn es ihm besser geht.