cynops orientalis

  • Ja hallo ich bins wieda.


    da mein 54 liter aquarium jetzt fertig ist und meine molche gerade noch an das wasser gewöhne wollte ich wissen was man denn gut mit cynops orientalis vergesellschaften kann.


    ich will natürlich jetz nicht zwingends da noch was reinstopfen so dass:
    1.: dei sich dann nicht vertragen
    2.: das aquarium zu klein ist
    3.: irgendwas anderes nicht passt


    muss nicht unbedingt ein molch sein


    Also jetz zu meinem aquarium:
    54 liter. heizungslos, mit Filter, 2/3 wasserteil 1/3 landteil(wasser teil ist etwas mehr als 2/3), es ist ein offenes aquarium(habe aber dafür gesorgt das kein molch entwischen kann---> selbstschussanlagen und sowas :D :D :D


    auf dem landteil ist eig. nur moos aus dem garten und dam ufer etwas javamoos. die Rückwände und die Plexiglasscheibe die den Land und Wasserteil trennen soll sind mit Korkplatten versschönert worden.


    der wasserstand wird danmn wenn es voll ist(hab jetzt gerade mal einen wasserstand von 7 cm da ich die wolche mal dazu bringen will dass ise ins wasser gehen.) ca. 15 cm betragen.


    Mein aquarium ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hab und würd deshalb gern mal ein paar Fotos reinstellen. hab aber keine ahnung wie des geht deswegen auch noch mal heier bidde eine erklärung B:D


    also danke schonmal


    Mfg Flo

  • Hallo Flo,


    Molche sollte man generell nicht mit anderen Tieren vergesellschaften. Schon gar nicht mit Fischen.


    Um Bilder hochzuladen einfach auf Dateianhänge klicken und dann auf Durchsuchen und dann hochladen. Müsste so eigentlich funzen.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • was ich noch fragen wollte is ob es irgendeine seite im internet gibt die zuverlässig molche verkauft oder verschickt. oder die welche vermittelt von leuten die in meiner umgebung wohnen???


    mfg flo

  • Wo wohnst du denn????


    Ich verkaufe gerade Nachzuchten.
    Ansonsten schaue doch mal in der Züchterliste. Das ist immer am besten.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Grüß Dich,


    also ich würde die Tiere nicht vergesellschaften - schon gar nicht in dem kleinen Becken? Wieviele Tiere hast Du?


    Ich habe meine mit meinen Rotbauchunken vergesellschaftet - jedoch kann das auch bitter danebengehen.
    Ich hatte für beide ein fertiges Becken zur Verfügung. Fische sind z.B. völlig ungeeignet.


    Laß sie in ihrem Artbecken - Schussanlage ist gut, Abdeckung noch besser :-)
    Die kleinen Racker können nämlich saugut klettern.


    Freu mich auch auf Fotos.
    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: Wie alt sind die Tiere denn, dass Du sie erst ans Wasser gewöhnen musst? Ist nämlich z.B. für adulte Tiere nicht normal!

  • Ja hallo.


    Meine Molche waren heute zum ersten mal ca. 10 minuten unter wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!:D
    lag glaub ich daran weil der wasserstand jetzt nur noch ca. 5cm ist. jetzt werd ich ihn dann langsam erhöhen.^^


    bis jetz war einer mal 1 minute lang unter wasser.^^


    also bis jetzt hab ich 2 molche drin.


    @ gg7
    Ich wohne in Traunstein. du in stuttgart wenn ich mich recht errinnere(hab mir schon ein paar kommentare durchgelesen)
    is doch n gutes stück^^ 500 km ungefähr


    ich wollte gestern schon bilder hochladen, aber des ging nich weil die zu groß waren oder einer unerlaubte dateiendung haben ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juhulu ()

  • Hallo,
    mhh..... schade ?( das die Bilder nicht gehn ;( aber ich habe gehört das Molche, mich mit Fischen zusammen gehalten werden sollen. Ich habe ein Freundin die hat "Rotbauchunken" und hat zwei bei "Zoo Zajac" geholt. Und alle auser einer hatten nur ein Auge. Und deswegen würde ich im Zoo Laden aufpassen. Tiere zu kaufen, :motz:

  • ne des mit dem vergesellschaften war nur mal so ne idee.
    aber wenn des nich hinhaut is auch nich so wild.


    Also ich bereite mein wasser immer mit JBL DENITROL und JBL BIOTOPOL auf. wie macht ihr das immer bei den molchen oder macht ihr da gar nix mit dem wasser?


    und des mit dem bildern wollt ich noch wissen^^.


    so ich glaub des warn mal wieda alle fragen:D


    mfg FLo

  • Grüß Dich Juhulu,


    also ich halte ehrlich gesagt nicht viel von diesem chemischen Zeugs. Schon gar nicht bei Amphibien.
    Ein natürliches Becken ist doch viel gesünder.


    Ich habe einen Innenfilter eingebaut - jedoch aufpassen, die Molche wollen keine Strömung.
    Dazu alle 2-21/2 Wochen Wasserwechsel. Das hat man mit der Zeit im Gefühl, wann wieder einer ansteht. Für den Anfang kannst Du auch Wassertests machen. Dafür reichen die Stäbchentests vollkommen.


    Machst Du sonst keinen Wasserwechsel? Ich meine nur die Chemie kann ja auch nicht alles erledigen.


    Zu den Fotos:
    Du musst die Fotos in einem Fotoprogramm verkleinern. Du könntest zur Not auch die Endung umbenennen bzw. das Foto eben konvertieren.
    Wo spisst es denn?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Also einer meiner molche will gar nicht mehr aus dem wasser raus^^.


    Die beiden wasseraufbereiter nehme ich immer für mein normales fisch aquarium her.

    also ihr nehmt ganz normales leitungswasser ohne es i-wie zu verändern???


    Ich hab meinen filter rausgetan weil mein wasserstand noch so niedrig ist. ich mach jetzt einmal in der woche wasserwechsel.


    wenn der filter drin ist werd ich dann all 3 wochen wasserwechsel machen, da ich ja nur 2 kleine molche drin hab.


    Zu den bildern:
    Ich hab da mal gar nix verstanden was du da gesagt hast:D
    was heißt denn bitte: "wo spisst es denn???"
    was für eine endung umbenennen???
    bin nicht so der computertyp :2845:


    Mfg Flo

  • Grüß Dich,


    zum Wasseraufbereiter - ich bin nicht so der Mensch der Chemie. Bin eher für natürliches Leben in den Becken.
    In der Aquaristik mag dieses Zeug ganz gern angewendet werden - ich mach es nicht mal da. Aber gerade bei Amphibien würde ich keine Chemie verwenden, wenn sie nicht unbedingt nötig ist.


    Wasserwechsel reicht in der Regel. Ein Filter tut sein übriges, wobei der auch nicht alles rausfiltern kann - ebensowenig wie die Chemie.


    Wichtig ist nicht, wieviele Tier Du hast, sondern wieviele Tiere auf wieviel Wasser kommen.
    Soweit ich gelesen habe, hast Du zwei Tiere in einem 54l Becken mit 5cm Wasserstand.
    Das dürften in der Regel so um die 6Liter sein. Ist nicht grad ne Menge, wenn man bedenkt, dass Ausscheidungen, tote Futtertiere udn co das Wasser verunreinigen.


    Es gibt übrigens auch Filter für so niedrigen Wasserstand.
    Es reicht aber sicher im Moment, wenn Du einmal wöchentlich einen Teilwasserwechsel machst.


    Ich verwende normales Leitungswasser (abgestanden). Da es wahnsinnig kalkhaltig ist, nehme ich immer wieder mal etwas Osmosewasser dazu.


    Zu den Bildern:


    spissen ist ein Ausdruck für nicht funktionieren. ;)


    Ein Bild zu konvertieren heisst, es z.B. von einem JPG-Format in ein GIF-Format zu verwandeln. Das kann man auch ein wenig tricksen zur Not - ist zwar nicht die feine englische Art - aber es klappt meist zur Not, wenn man grad kein Programm hat, in dem man einfach die Endung umbenennt.
    Normal nimmt man dafür aber ein Foto/Grafikprogramm.


    Wie nimmst Du denn deine Fotos auf? Normalerweise ja in jpg oder jpeg. Das sollte hier ohne Probleme gehen?!!


    LG,
    Irina

  • stimmt des is echt nich viel. ja dann werd ich jede woche ienen machen.


    ich hab eh schon einen wirlkich kleinen filter: AQUA EL typ fan MINI


    aber da muss ich mir noch was einfallen lassen weil wenn ich den mit der vorrichtung ans glas mit den saugnäpfen hinmach dann brummt der so laut. dann kann ich nie schlafen [zzzzz]
    des hört isch jetzt vllt. blöd an aber der is wirklich laut^^. und für die molche is des glaub ich auch nich so angenehm. aber wenn erstaml viel wasser drin is werd ich des schon machen.


    das mirt den bildern werd ich schon i-wie hinbekommen und dann könnt ihr alle mein schönes aqua anschauen B:D


    Mfg FLo

  • Da es bei mir mit den fotos aus i-welchen gründen auch immer nicht klappt würde mich mal interessieren wie eure molchbecken so aussehen.


    wer senden will kann machen wer nicht muss nich machen;)


    mfg Flo